Name: Mowgli
Rasse: Mischling
Geschlecht: männlich
Geboren: 01/2024
Größe: ca. 50-55 cm
Kastriert: ja
Andere Hunde: ja
Katzen: unbekannt
Kinder: ja
Handicap: nein
Aktueller Aufenthaltsort: 13585 Berlin
Unser Mowgli ist einfach liebenswert.
Mowgli ist ein freundlicher, verspielter und verschmuster Hund, der noch auf der Suche nach seinen Menschen ist! Neuen Situationen begegnet er zunächst mit Vorsicht und Zurückhaltung, taut aber sehr schnell auf, wenn er Vertrauen gefasst hat. Seine Grundkommandos üben wir fleißig. „Sitz“ klappt schon super und auch auf seinen Namen oder eine vertraute Stimme reagiert er zunehmend besser. Mowgli ist ein intelligenter Hund, der schnell Neues zu begreifen scheint. An der Leine läuft er meist entspannt, auch wenn er noch manchmal unangekündigt in die Beine läuft oder einer Fährte nachgeht und dabei etwas zieht. Das Kommando „Bleib“ und „Sitz“ an der Straße beherrscht er schon gut.
Mowgli verhält sich Kindern gegenüber neutral bis zugewandt. Eine Familie mit Kindern wäre für ihn kein Problem. Er lässt sich insgesamt gerne und viel streicheln (besonders am Bauch) und schläft manchmal dabei ein. Er sucht die Nähe zu Artgenossen und begegnet dabei fremden Hunden meist mit vorsichtiger Neugierde. Längere Autofahrten sind für Mowgli kein Problem. Er schläft am liebsten im gleichen Zimmer wie seine Menschen. Da Mowgli ein junger Hund ist, testet er gerne seine Grenzen aus. So kann es schonmal passieren, dass eine Socke entwendet wird oder die Klappe zum Mülleimer heimlich geöffnet wird. Hier muss Mowgli noch Grenzen lernen. Auch das Alleinbleiben fällt ihm noch schwer. Er fiept anfangs beim Verlassen der Wohnung und legt sich dann leise vor die Tür, bis die Person wiederkommt. Hier wird noch fleißig geübt.
Mowgli liebt es lange im Wald zu spazieren und herumzutollen. Auf Grund seines Jungen Alters brauch er ausreichend körperliche und geistige Forderung, um täglich ausgelastet zu sein. Sein neues Zuhause sollte also Zugang zu einem größeren Wald o.Ä. haben. Mowgli scheint schnell zu verstehen, was von ihm erwartet wird, braucht jedoch klare Regeln, um sich sicher zu orientieren. Da er sich anderen Hunden gegenüber neugierig zeigt, wäre eine aktive Familie oder Person, idealerweise mit einem bereits vorhandenen Hund bestens geeignet. Beim Futter ist er unkompliziert: Er bekommt eine Mischung aus Standard Nass- und Trockenfutter, die er gut verträgt.
Wenn Sie sich der Verantwortung bewusst sind und sich in die Notnase verguckt haben, melden Sie sich gerne bei der zuständigen Vermittlerin.
Unsere Hunde werden nach Übersendung eines Fragebogens und einer positiven Vorkontrolle mit einem Schutzvertrag sowie gegen die Entrichtung einer Schutzgebühr vermittelt. Das grundsätzliche Verfahren der Übersendung eines Fragebogens und einer positiven Vorkontrolle sowie der Abschluss eines Pflegevertrages gilt auch für die Übernahme einer Pflegestelle. Die Hunde der SALVA Hundehilfe e.V. sind geimpft (grundimmunisiert) und entwurmt. Sie werden vor Ausreise, wenn nicht zu jung, auf Mittelmeerkrankheiten getestet.
Kontakt
Ansprechpartnerin: Anke Henning
Telefon: 01733669916
Mail: anke.henning@salva-hundehilfe.de
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.