Ibun wurde mit seiner Mama Inoa und seinen zehn Geschwistern im März 2024 gerettet. Hundefänger haben die Hundefamilie eingefangen und wollten sie ins öffentliche Tierheim bringen. Unser Team vor Ort hat dies mitbekommen und holte die Mama und ihre elf Welpen ab um diese in Sicherheit im Tierheim Ari Paws unterzubringen.
Ibun ist ein witziger und charmanter Kerl, der gerne die Aufmerksamkeit seiner Menschen sucht. Er kuschelt sehr gerne, aber genauso gern lernt er auch Neues dazu. Er ist sehr gut durch Futter motivierbar. Er ist ein richtiges Energiebündel, hat aber auch schon gelernt zur Ruhe zu kommen und einfach zu entspannen.
Grundkommandos, wie „Sitz“, „Platz“ und „Bleib“ kann er gut und sind auf viele Situationen bereits generalisiert.
Das Alleinebleiben wird fleißig geübt, da zeigt es sich, dass er die Trennung von seinen Menschen im ersten Moment nicht mag, aber er kommt dann doch schnell zur Ruhe und entspannt sich dann.
Autofahren kann er noch nicht, wird aber bald in Angriff genommen.
Solange sich alles in für ihn gewohnten Umständen abspielt, ist er ein sehr umgänglicher und aufgeschlossener Typ, der auch gut an der Leine laufen kann.
Sobald er für ihn fremden Situationen ausgesetzt ist, neigt er aber sehr schnell zu Überforderung und braucht da dann Menschen, an denen er sich orientieren kann und die ihm durch die Situation durchhelfen. Sein erster Instinkt dabei ist die Flucht anzutreten.
Ibun bringt ebenfalls territoriale, soziale Themen mit. Das heißt er ist sehr auf seine Menschen fixiert und findet fremde Menschen im häuslichen Umfeld nicht immer gut. Das lässt sich mit einer festen Liegestelle und einem Maulkorb aber gut regeln.
Für Ibun suchen wir ein ruhiges Zuhause mit erfahrenen Menschen ohne Kinder. Die Umgebung sollte nicht das Zentrum einer Großstadt sein, aber in einer Kleinstadt findet er sich gut zurecht, mit Zugang zur Natur.
Man kann ihn gut als Einzelprinz halten oder auch zusammen mit souveränen anderen Hunden. Auf seiner Pflegestelle versteht er sich sehr gut mit dem knapp zweijährigen Rüden. Zu dem Zusammenleben mit Katzen kann leider keine Aussage getroffen werden.
Wir vermuten, dass in Ibun ein Herdenschutzhund (HSH) steckt. HSH oder HSH-Mixe sind oft sehr selbständig, haben ein hohes Bewusstsein für Territorien und brauchen eine souveräne Führung (siehe auch https://pfotenherz-tierschutz.com/verhaltensthemen/).
Wir wünschen uns deshalb für Ibun idealerweise hundeerfahrene Menschen oder Menschen, die sich bewusst auf einen HSH einlassen und bereit sind ihm von Beginn an klare Strukturen vorzugeben. In jedem Fall sollten dem Haushalt keine Kinder wohnen.
Du möchtest mehr über ihn erfahren? Weitere Bilder oder Videos von ihm sehen? Dann besuche unsere Homepage: https://pfotenherz-tierschutz.com/hunde/ibun
Bei Interesse kannst Du uns gerne eine E-Mail (inserate@pfotenherz-tierschutz.com) mit Deinem ausgefüllten Selbstauskunftsbogen ( https://pfotenherz-tierschutz.com/selbstauskunft/ ) schreiben. Wir und vor allem Ibun würden uns freuen!
---
Ibun ist geimpft, entwurmt und gechipt. Alle Hunde besitzen einen EU-Heimtierausweis und werden nur nach einer erfolgten Vorkontrolle und Zahlung einer Schutzgebühr in Höhe von 430 Euro durch den Verein Pfotenherz - Tierschutz mit Verstand e.V. vermittelt. Die Einreise erfolgt nach Anmeldung bei den zuständigen Veterinärämtern und mit Traces.
Pfotenherz - Tierschutz mit Verstand e.V. ist eine Tierschutzorganisation. Das Wohl der Tiere steht bei der Vermittlung im Vordergrund.
Mehr Informationen über uns: Ihr möchtet Euch von unserer Arbeit überzeugen?
Homepage: https://pfotenherz-tierschutz.com/
Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=61552204607874
Instagram: https://www.instagram.com/pfotenherz_tierschutz/
Tiktok: https://www.tiktok.com/@pfotenherz_tierschutz
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.