shelta - such's tier aus: das Online-Tierheim von TASSO

GANDALF

ID-Nummer624349

Tierheim NameTierschutzverein Arca e.V.

RufnameGANDALF

RassePodenco Andaluz

Geschlecht/KastriertMännlich, Kastriert

Alter 3 Jahre , 1 Monat

Farbebraun-weiß

im Tierheim seit19.01.2025

letzte Aktualisierung25.01.2025

AufenthaltsortAusland

Kinderlieb ja

Geeignet für Alle

Größe mittel

Temperament freundlich

Verträglich mit Rüden, Hündinnen

Gandalf ist ein hübscher rot-weißer Podenco, zart und zärtlich, er mag Menschen und ist gerade mal 3 Jahre alt, und man sieht seinen grünen Augen an, dass sie schon viel mehr Dinge gesehen haben, als sie je hätten sehen sollen.
Anfang Januar 2025 fanden Spaziergänger den frierenden Hund, der mit einem Seil an einen Baum gebunden war. Gandalfs Schlinge war so kurz, dass er sich weder hinsetzen noch ablegen konnte, was zumindest dafür sorgte, dass seine Retter nicht nur die Tierschützer informierten und ihn zurückließen, sondern den zitternden Rüden mit nach Hause nahmen und ihn dann selbst ins Tierheim unserer Partner der ArcoNatura brachten.
Beim Erstcheck in der Tierklinik fiel auf, dass Gandalf einen alten Bruch des linken Ellenbogens hat, der sicher nie versorgt wurde. Die Fraktur ist verheilt, aber führte zu einer Fehlstellung des Gelenks. Offensichtlich hat Gandalf aber keine Schmerzen und läuft und spurtet zwar mit seiner eigenen Technik, aber nicht weniger freudig als seine Kumpels im Tierheim.
Gandalf ist ein sehr freundlicher Hund, der gern in der Nähe von Menschen ist, seine Streicheleinheiten liebt und gern auf weichen Kissen in der Sonne döst. Auch mit anderen Hunden geht unser liebenswerter Gentleman respektvoll um, er spielt gern, aber nicht sehr wild und geht jedem Streit aus dem Weg.
Betrachten wir Gandalfs Chancen auf Adoption mal ehrlich und ungeschönt, bleibt vor dem Komma wohl eine 0 stehen. Er ist nicht nur ein Handicap-Hund, sondern auch ein Podenco – und kaum eine andere Rasse ist so belastet von ungerechten Vorurteilen wie unsere Fledermausohren. Es stimmt, der Podenco ist ein lauffreudiger Jagdhund und es kann lange dauern, bis ein Vertreter dieser Rasse unbesorgt von der Leine gelassen werden kann, aber das ist kein Problem, das nur die Podencos trifft (zumal es wie bei jeder Rasse auch vom Charakter des einzelnen Hundes abhängt) und es gibt genug andere Möglichkeiten, dem Podenco genug Bewegung zu verschaffen. Hundesport, Toben im Garten, auch das Laufen am Fahrrad, Joggen und vieles andere sind hervorragende Alternativen. Auf dem Pro-Konto der pfiffigen Spanier finden sich hingegen viele Punkte, die weitaus interessanter sind. Der Podenco ist im Haus meist ein überaus ruhiger und ausgeglichener Zeitgenosse. Er neigt weder zum Kläffen noch zum übermäßigen Beschützen, er bewegt sich fast lautlos und genießt Streicheleinheiten über alles. Als souveräne Arbeitshunde lernen die meisten auch sehr schnell, wie man problemlos allein bleibt, ohne vor Langeweile die Wohnungseinrichtung zu verschönern oder die Schuhe der Familie mit zusätzlichen Luftlöchern zu versehen.
Gandalf wünscht sich eine liebevolle und eher ruhige Familie, die mit ihm lange, aber gemütliche Spaziergänge durch die Nachbarschaft genießt, die viel vom Kuscheln versteht und einen Platz nahe der Heizung zur Verfügung stellen kann. Ein lieber Hund mit sehr bescheidenen Träumen wartet in Spanien darauf, sein Ticket ins große Glück lösen zu dürfen. Sind Sie vielleicht der Mensch, der Gandalf eine Zukunft ohne Gitter schenken möchte?

Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.

Kontakt zum Tierheim

Tierheim Tierschutzverein Arca e.V.

Anschrift Schulstr. 3
76593 Gernsbach
Deutschland

Aufenthalts-  

land Spanien

Homepage http://tierschutzverein-arca.de/

 
Seitenaufrufe: 1268