Rüde
DENY S247
Mischling, kastriert
Geb. ca. 08/2023
Ca. 50 cm/ 16,4 kg
Noch in der Slowakei
Im Tierheim in der Slowakei seit: 08.02.2024
Deny wurde auf der Straße Nábrežná 30 in Košice gefunden.
Er kam in einem sehr ernsten Zustand zu uns und wurde sofort in eine Tierklinik gebracht. Dort unterzog er sich einer umfassenden tierärztlichen Untersuchung, bei der eine traumatisch bedingte Schädelverletzung (durch Aufprall, Sturz oder Schlag) festgestellt wurde – mehr zu seinem Gesundheitszustand beschreiben wir am Ende.
Deny ist ein aktiver und sehr verspielter junger Hund. Er genießt Kuscheln, Streicheleinheiten und volle Aufmerksamkeit. Er ist ständig in Bewegung und immer auf der Suche nach Spaß. Er muss überall dabei sein, alles sehen und erkunden, er spielt gerne mit Spielzeug, tobt herum und liebt es, zu rennen.
Mit Deny werden Sie viele schöne Momente und lustige Abenteuer erleben. Dank seiner aktiven Natur ist er für jede Aktivität bereit, ein großartiger Begleiter für alle Lebenslagen. Er wird Ausflüge in die Natur, das Baden in Bächen und das Herumtollen mit seiner Familie lieben. Er hat eine freundliche Persönlichkeit und schließt schnell Freundschaften.
Deny liebt Menschen und genießt es sehr, wenn man sich ihm widmet und in seiner Nähe ist.
Deny ist ein kleiner Wirbelwind mit einem wunderbaren Charakter. Trotz allem, was er durchgemacht hat – oder vielleicht gerade deshalb – freut er sich über alles und hat immer gute Laune.
Mit anderen Hunden – Rüden wie Hündinnen – versteht er sich problemlos. Er spielt gerne mit ihnen und tobt herum. Ein Hundekumpel im neuen Zuhause wäre sicherlich eine Freude für ihn, aber keine Voraussetzung.
Der Umgang mit ihm ist eher unkompliziert. Seine Stubenreinheit muss noch optimiert werden, aber bei regelmäßigen Spaziergängen kann dies zu 100 % erreicht werden.
Deny ist ideal für jemanden mit einem aktiven Lebensstil, der ihn auf Ausflüge und Abenteuer mitnimmt.
DENYS GESUNDHEITSZUSTAND:
Deny kam zu uns mit einer Schädelverletzung traumatischen Ursprungs (durch Aufprall, Sturz oder Schlag) und einer Schwanzverletzung, die eine Amputation erforderte.
Er unterzog sich einer MRT-Untersuchung, die eine Schädelverletzung mit Kompression des Gehirngewebes zeigte, welche eine anspruchsvolle Operation erforderte. Die Operation wurde in der Tierklinik der Universität für Veterinärmedizin in Košice von Frau Dozentin Kuricová, Dr. Hluchý und Dr. Lipták durchgeführt – wir danken allen herzlichst für ihr enormes Engagement und ihre Hilfe für Deny. Die Operation war erfolgreich und verlief ohne Komplikationen.
Der aktuelle Zustand ist stabil, und er benötigt weder spezielle Pflege noch Medikamente. Interessenten erhalten selbstverständlich detaillierte Informationen und ärztliche Berichte.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Deny – abgesehen von leicht schwankendem Gang, Bewegungen und einem leicht geneigten Kopf – ein ganz normaler Hund ist. Wenn man nichts von seiner Vorgeschichte wüsste, würde man es vielleicht gar nicht bemerken.
GASSI-GÄNGER BERICHTEN:
Mit Deny waren wir auf mehreren Stadtspaziergängen. Die Autofahrt (~20 Minuten) meistert er wie ein Champion – er freut sich, aus der Kälte ins Warme zu kommen, und legt sich sofort hin. Zur Sicherheit reiste er in einer Transportbox (beim Einsteigen lässt er sich problemlos hochheben, beim Aussteigen springt er selbst heraus). Denys große Pfoten passen perfekt zu seiner unendlichen Energie – es ist eine Freude, ihm auf einem eingezäunten Gelände beim Herumtollen zuzusehen (im Vergleich zu unserer Hündin, die lieber an meiner Seite bleibt). Deny spielt sehr gerne mit Bällen (eher ein lockeres Apportieren) und „zieht“ dabei den Rasen aus dem Boden, wenn er beschleunigt und bremst. Er kann sich strecken, soweit er lang ist, und würde sich den ganzen Tag kraulen lassen (mit seinem weichen Fell auf dem Kopf ist das für alle Beteiligten ein Vergnügen).
Auf Spaziergängen durch die Stadt entdeckt er neue Geräusche und die Welt um sich herum. Er läuft brav, zieht manchmal ein wenig, knurrt hin und wieder – ein Zeichen, dass er sich unsicher fühlt (Fahrräder, Kinderwagen, Kindergeschrei, …). Beim Bellen hat er eine überraschend tiefe Stimme, aber bisher hat er bei uns kaum gebellt. Obwohl er offensichtlich viel Kraft hat, geht er nach anfänglicher Aufregung sanft mit uns und unserer Hündin um – selbst als sie ihn verteidigend anbellte, ignorierte er sie. Konflikte scheint Deny bewusst zu vermeiden, er will einfach nur spielen und rennen und rennen. Er würde sich sehr über Wanderungen und lange Spaziergänge freuen.
Angesichts seiner Vergangenheit ist es fast unbegreiflich, wie fröhlich und liebevoll er ist.“
Deny kommt gechippt, geimpft, auf Anaplasmose, Ehrlichiose, Borreliose, Herzwürmer getestet und hat einen EU-Heimtierausweis.
Ansprechpartner
Susanne Steinmann
Handy: 0179 / 1215183
susannesteinmann@tierschutz-lemuria.de
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.