Name: Pizco
Rasse: Bodeguero-Mischling
Geschlecht: männlich/ kastriert
Größe: ca. 34 cm/ ca. 4.5 kg
geboren: ca. 11/2022
Aufenthaltsort: Córdoba/Spanien
Handicap: Milz wurde entfernt, Wirbelsäule operiert
Hier stellen wir Pizco, einen echten Überlebenskünster vor!
Pizco kam über die Tierauffangstation zu uns. Er wurde in einem beklagenswerten Zustand, dem Tod näher als dem Leben, zu uns gebracht. Zunächst glaubten die Tierärzte, dass es sich um einen älteren Hund handelte, so schlecht war sein Zustand, doch nach seiner Genesung war klar, dass es sich um einen jungen Hund handelte, der einfach einen schlechten Start ins Leben hatte. Kurz gesagt, Pizco kam unter dramatischen Umständen an, er konnte nicht laufen, kam also gelähmt zu uns; er wurde daraufhin an der Wirbelsäule operiert, erholte sich sehr gut von der Operation und ein Wunder geschah: Eines Tages stand er einfach auf und lief umher. Bei einer seiner anschließenden Kontrolluntersuchungen stellten die Tierärzte eine Auffälligkeit in seiner Milz fest, so dass beschlossen wurde, die ganze Milz zu entfernen. Auch das hat er gut überstanden. Wir denken, dass sein Sehvermögen beeinträchtigt sein könnte, was besonders bei wenig Licht deutlich wird. Von dieser Beeinträchtigung abgesehen, hat er sich aber von allem wunderbar erholt! Er ist ein junger Hund, der leben will, ein echter Kämpfer und Überlebenskünstler, der glücklich und dankbar darüber ist, gerettet worden zu sein. Der kleine, süße Kerl ist sehr freundlich gegenüber Menschen, und auch mit Kindern hat er keine Probleme. Kinder dürfen in seinem neuen Zuhause vorhanden sein, wenn sie schon ein bisschen älter sind und wissen, dass sie mit einem so zarten, kleinen Hund achtsam umgehen müssen. Er ist auch mit – freundlichen - Katzen verträglich. Bei Maschinen, die laute Geräusche machen wie z.B. Motorräder oder Elektroscooter, gerät er noch in Stress; solche Situationen müssten mit ihm gezielt trainiert werden. Ansonsten ist er sehr lieb, passt sich gut an den Tagesablauf an und kann problemlos an der Leine laufen.
Maße: Länge: 39cm , Höhe 34cm, Brustumfang 41cm
Videos:
https://youtu.be/0Gn3U8jRlkA
https://youtu.be/-N5znHBc9Uo
Bitte beachten Sie:
Die Rückmeldungen der Tierheime und Pflegestellen spiegeln das aktuelle Verhalten der hier zur Vermittlung stehenden Hunde wider. Auch wie sich der Hund in seinem neuen Zuhause zeigen wird, können wir nicht vorhersehen. Somit bleibt er ein Stück weit "ein Überraschungsei", denn jeder Hund kann sich - genau wie wir Menschen - verändern und entwickeln. So braucht auch dieser Hund viel Geduld und Erziehung von seinen Menschen, die nun sein endgültiges Zuhause sein sollen und nicht nur wieder "Durchgangsstation". So braucht auch dieser tolle Hund viel Geduld und positive Erziehung von seinen Menschen.
Zuhause gesucht:
Für Pizco suchen wir ein liebes, verständnisvolles Zuhause. Unsere Hunde kommen in der Regel und soweit es die Gesundheit zulässt kastriert, geimpft, gechipt, entwurmt, entfloht und mit EU-Pass versehen ins neue Zuhause.
Spanien
Die Hunde aus Spanien werden außerdem auf Dirofilariose (Herzwürmer), Leishmaniose und Ehrlichiose getestet (ab einem Alter von 1 Jahr, da vorher nicht aussagekräftig). Vermittlung gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.
Bei Interesse füllen Sie bitte unser Online-Selbstauskunftsformular aus. Sie finden es hier: https://tierischgeholfen.de/allgemeines/selbstauskunft-hund.html
Kontakt:
Sandra Schmid
sandra@tierischgeholfen.de
+49 177 4208563 (auch Whatsapp)
Link zur Homepage: www.tierischgeholfen.de
Bitte beachten Sie, dass wir diese Tätigkeit in unserer Freizeit durchführen. Wir sind alle berufstätig und haben Familie und eigene Tiere bzw. Pflegetiere. Haben Sie bitte Verständnis, wenn wir nicht immer sofort antworten können, wir melden uns baldmöglichst bei Ihnen zurück. Danke!
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.