Steckbrief
Alter: ca. 2020 geboren
Geschlecht: weiblich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 47 cm und 22 kg
Charakter: sehr freundlich, verschmust, zugewandt, höflich, neugierig, aufmerksam
Kinderverträglichkeit: konnte noch nicht getestet werden, aber gut vorstellbar
Artgenossenverträglichkeit: ja
Katzenverträglichkeit: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: bisher nicht feststellbar
Für Hundeanfänger geeignet: ja
Wunschzuhause: gerne zu vorhandenem Hund (kein Muss); Garten (kein Muss)
Achtung! Kuschelalarm! Und das oft und öfter! Das magst du nicht? Dann brauchst du gar nicht weiterlesen. Außer, du bist doch ein wenig neugierig, wer hier so kuschelbedürftig ist. Das bin nämlich ich, Valentina.
Geboren wurde ich ungefähr im Jahr 2020. Wie ich mein Leben bis zum Einzug in den Shelter im Jahr 2022 verbracht habe, ob ich einmal ein Zuhause hatte oder schon immer auf der Straße lebte, ist nicht bekannt. Sicher habe ich nicht allzu schlechte Erfahrungen mit den Menschen gemacht, denn ich habe ein sehr freundliches und den Menschen zugewandtes Wesen. Das war sicher der Grund, dass ich von einer lieben Pflegefamilie ausgewählt und in ihr Zuhause eingeladen wurde. So verließ ich Rumänien, das Land, in dem Hunde oft nichts wert und Straßenhunde unerwünscht sind. So machte ich mich am Nikolaustag auf den Weg nach Deutschland. Nein, nicht mit dem Rentierschlitten durch die Lüfte. Ein Transporter brachte mich sicher und wohlbehalten in mein neues Leben. Hier wurde ich liebevoll von meiner Pflegefamilie empfangen.
Sie haben mir ein Versprechen gegeben: Sie werden für mich das perfekte Zuhause finden. Damit dies gelingt, zeigen und erklären sie mir diese für mich noch fremde Welt. Ich habe auch schon gelernt, dass das große und kleine Geschäftchen beim Spaziergang zu erledigen ist. Es gibt einiges, was ich bereits übe und so viel mehr, was ich noch lernen möchte, damit ich bald ein richtiger Familienhund bin.
Oh ja, Familie. Jeder dieser Menschen mit Händen zum Streicheln und zum Kuscheln. Ich liebe es, gestreichelt zu werden. Nah bei den Menschen und immer dabei sein zu dürfen, ist ganz mein Ding. Ich beobachte gerne, was um mich herum passiert und gehe Unbekanntem mit der mir angeborenen Neugierde am Ende doch auf den Grund. Ich bin aufmerksam und wachsam und melde, wenn mir etwas seltsam erscheint. Was nicht heißen soll, dass ich laut und aufdringlich bin. Ganz im Gegenteil: Ich begegne den Menschen, auch Fremden, und auch anderen Hunden sehr höflich und freundlich. Nennenswerte Ängste kenne ich bisher keine. Ein entscheidender Vorteil könnte sein, dass mein Fell schön flauschig ist und ich dabei aber wenig Haare verliere.
Was? Ich darf hier auch sagen, wie ich mir mein künftiges Zuhause vorstelle. Ganz wichtig, es soll mein Für-immer-Zuhause sein. An zweiter Stelle: Meine Menschen haben Geduld und Verständnis und die nötige Empathie für einen Hund aus dem Tierschutz. Lebt bereits ein Hund oder auch mehrere Hunde im Haushalt, wäre das auch schön. Schließlich bin ich bestens verträglich mit meinen Artgenossen. Mit Kindern hatte ich bis jetzt noch keinen Kontakt. Da ich euch Menschen aber so aufgeschlossen bin, könnte ich mir vorstellen, dass sie kein Problem für mich darstellen.
So, das wäre es. Habe ich jemanden überzeugt? Ah, du hast bis hierher gelesen. Dann ist der Funke schon übergesprungen? Nimm bitte Kontakt auf mit Seelen für Seelchen. Sie wissen, wo ich zu finden bin und können ein Kennenlernen arrangieren. Hoffentlich auf bald? Deine Valentina
Valentina wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.