Alma ist eine liebenswerte, ihren Menschen gegenüber sehr offene, freundliche und zugewandte Hündin. Sie genießt Kuscheleinheiten sehr, ein Blick in ihre Augen und die Rute beginnt freudig zu wedeln.
Pflegeeinheiten mit bürsten genießt Alma sehr, zeigt dabei ihr Wohlbefinden. Beim ersten Kennenlernen ist sie fremden Menschen gegenüber zuerst zurückhaltend, taut dann aber relativ schnell auf. Bei Männern braucht sie etwas länger, in ihrer Pflegestelle ist der Mann aber ihre Bezugsperson. Kinder sollten schon größer und hundeerfahren sein. Alma hat bereits eine erste gute Grunderziehung genossen. Im Haus ist sie ruhig und artig, wartet beim Füttern geduldig und wohlerzogen. Autofahren ist für sie kein Problem, das verbindet sie mit schönen Ausflügen in die Natur.
Auch an der Leine und Schleppleine läuft sie schon ganz manierlich. Die Begegnung mit fremden Hunden an der Leine muss noch geübt werden, da sie dabei noch etwas unsicher ist. Sie genießt Spaziergänge in Wald und Feld sehr, ist kein Couch-Potato. Alma benötigt Bewegung und kopfmäßige Auslastung. Dem Wesen eines Schäferhunds entsprechend ist sie freudig dabei, wenn man ihr Aufgaben gibt, die sie lösen muss. Intelligenzspielzeuge bereiten ihr Spaß. Wasseraffin ist die hübsche Hündin auch, nach Lust und Laune springt sie gerne mal in Gewässer hinein.
Alma ist etwa 4,5 Jahre alt und hat mit ca. 57 cm Schulterhöhe und 25 kg Gewicht eine angenehme mittlere Größe.
Sie ist ihrem Alter entsprechend noch recht verspielt. In ihrer Pflegestelle lebt sie mit einem Rüden zusammen und genießt die Spieleinheiten mit ihm sehr, hat sich bisher an ihm orientiert und dadurch auch bereits einiges gelernt. Alleine bleiben musste sie bisher wenig, da ihre Pflegefamilie im Homeoffice arbeitet.
Alma hatte eine freudlose Vergangenheit, wurde in ihrem ersten Zuhause an einer kurzen Kette gehalten. Bei Wind und Wetter draußen, ungeliebt und ohne Ansprache und Beschäftigung. Verbrachte danach noch 2 Jahre eingesperrt im Shelter.
Sicherlich würde sich Alma nach der Eingewöhnung über den Besuch einer positiv arbeitenden Hundeschule freuen.
Für Alma suchen wir eher in ländlicher Region eine ruhige, geduldige, aber aktive Familie in Haus mit Garten. Ein verständnisvolles Umfeld, das ihr Zeit gibt, gerne mit einem souveränen Ersthund. Bist du der Mensch, der Alma dieses Zuhause bieten kann?
Alma zieht gechipt, geimpft, kastriert, entwurmt und entfloht mit einem EU-Heimtierausweis in ihr neues Zuhause. Sie wird nach einer positiven Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro vermittelt.
https://youtu.be/A0-OJR0YAzc
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.