Name: Pugna
Rasse: Mischling
Geschlecht: weiblich/kastriert
Größe: ca. 55 cm / ca. 20 kg
geboren: ca. 11/2017
Aufenthaltsort: Tierheim Curtea de Arges/Rumänien
Pugna; entbehrungsreiches Leben
Unsere Tierschützer berichten: die hübsche Pugna wurde als Junghündin alleine und orientierungslos aufgefunden, das ist nun schon eine ganze Weile her. Kurz nach ihrem Einzug im Tierheim hatte Pugna sogar eine Reservierung und die Aussicht auf eine glückliche Vermittlung in eine Familie, leider haben sich ihre Interessenten nie wieder gemeldet und sogar durch ihre gedankenlose Reservierung ungerechter Weise Pugnas Jugendzeit im Tierheim manifestiert. Als die Hündin dann ausgewachsen war, hatte sie keine Anfragen mehr und regelmäßig nachrückende Junghunde schnappten der lieben Fellnase die Interessenten vor der Nase weg ??. Seitdem sind ein paar Jahre vergangen und Pugna hat nicht nur viel erlebt, sondern auch das Beste aus ihrer Situation hinter Gittern gemacht. Bei ihr bekannten Menschen „fragt" die kluge Vierbeinerin super lieb und vorsichtig nach Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten, ohne aufdringlich zu sein - dabei macht Pugna keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen. Bei fremden Menschen zeigt Pugna sich anfänglich vorsichtig. Immer mal wieder über die Jahre wurde die Hündin an der Leine und am Geschirr ausgeführt, weil zum Beispiel das Grundstück, auf dem sie untergebracht war, nicht eingezäunt gewesen war, trotzdem müsste die Leinenführigkeit geübt werden, insbesondere in einer für Pugna neuen Umgebung mit für sie vollkommen neuen Umwelteindrücken und -reizen. Im August 2024 ist Pugna dann gemeinsam mit mehreren Tieren ihres Shelters umgezogen, in ein neues Tierheim in Curtea de Arges. Auch diese Veränderung hat Pugna gut überstanden; im beengten, trostlosen Shelter wartet Pugna geduldig und bellt hier nur selten. Mit Artgenossen beiderlei Geschlechts zeigt sich unsere soziale Pugna gut verträglich. Im neuen Zuhause dürften Artgenossen leben, die örtliche Tierschützerin könnte sich Pugna aber auch als Einzelhündin vorstellen.
Pugna hat ihr vermutlich halbes Leben unverschuldet in unterschiedlichen Tierheimen und Zwingern gelebt, sie wurde noch nie von einer eigenen Bezugsperson oder Familie liebevoll umsorgt und behütet. Trotzdem freut sie sich über die ihr bekannten Menschen z.B. ihre Tierpfleger und stupst sie zur Begrüßung mit der Nase an und lässt sich streicheln. Doch ihr blieb bisher verwehrt, die Welt zu sehen, durch einen Wald zu spazieren, an Blumen und Pilzen zu riechen, sich im Laub und auf Moos zu wälzen, auf einer eigenen, weichen Decke zu liegen. Pugnas Pfötchen kennen nur den harten, kalten Beton im Zwinger. Ihre Nase kann nur das riechen, was an Gerüchen im Tierheim anfällt, es ist ein monotones Leben. Ein Leben unverschuldet im Gefängnis. Pugna ist anpassungsfähig, genügsam und sozial, sie ist noch aktiv und möchte einfach endlich ein Zuhause, in vorzugsweise ländlicher Umgebung, mit Garten. Wer sieht diese tapfere Hündin, zeigt ihr geduldig die Sonnenseite des Lebens und lässt nun endlich die schönen, sorglosen Jahre für Pugna beginnen? Es ist allerhöchste Zeit für Pugnas große Reise zu ihren „Für-immer-Menschen".
Videos:
https://youtu.be/j4x22o2hAzc
https://youtu.be/f-k_4AUGkCU
https://youtu.be/Pi8PKxv6Axg
https://youtu.be/g0zkpSp-AhQ
Bitte beachten Sie:
Die Rückmeldungen der Tierheime spiegeln das aktuelle Verhalten der hier zur Vermittlung stehenden Hunde wider. Auch wie sich der Hund in seinem neuen Zuhause zeigen wird, können wir nicht vorhersehen. Somit bleibt er ein Stück weit "ein Überraschungsei", denn jeder Hund kann sich - genau wie wir Menschen - verändern und entwickeln. So braucht auch dieser Schatz viel Geduld und Liebe von seinen Menschen, die nun sein endgültiges Zuhause sein sollen und nicht nur wieder "Durchgangsstation".
Zuhause gesucht:
Für Pugna suchen wir ein liebevolles, verständnisvolles, ländliches und geduldiges Zuhause. Unsere Hunde kommen in der Regel und soweit es die Gesundheit zulässt kastriert (außer Welpen), geimpft, gechipt, entwurmt, entfloht und mit EU-Pass versehen ins neue Zuhause. Die Hunde aus Curtea de Arges sind auf Anaplasmose, Borreliose, Ehrlichiose und Dirofilariose (Herzwürmer) getestet. Vermittlung gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.
Bei Interesse füllen Sie bitte unser Online-Selbstauskunftsformular aus. Sie finden es hier: https://tierischgeholfen.de/allgemeines/selbstauskunft-hund.html
Kontakt:
Manuela Klein
manuela@tierischgeholfen.de
+49 173 7266621 (auch WhatsApp)
Link zur Homepage: www.tierischgeholfen.de
Bitte beachten Sie, dass wir diese Tätigkeit in unserer Freizeit durchführen. Wir sind alle berufstätig und haben Familie und eigene Tiere bzw. Pflegetiere. Haben Sie bitte Verständnis, wenn wir nicht immer sofort antworten können, wir melden uns baldmöglichst bei Ihnen zurück. Danke!
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.