shelta - such's tier aus: das Online-Tierheim von TASSO

LOLO

ID-Nummer618150

Tierheim NameTierschutzverein Arca e.V.

RufnameLOLO

RasseGalgo Español

Geschlecht/KastriertMännlich, Kastriert

Alter 6 Jahre , 1 Monat

Farbebraun

im Tierheim seit19.11.2024

letzte Aktualisierung08.01.2025

AufenthaltsortAusland

Kinderlieb ja

Geeignet für Alle

Größe groß

Temperament freundlich

Verträglich mit Rüden, Hündinnen, Katzen

Als der fünfjährige (Stand 2024) Lolo im August 2024 in die Obhut der Tierschützer der Arca Sevilla kam, war der karamellfarbene Galgo ein echter Angsthund. Wenn Menschen, die im Tierschutz arbeiten, von einem Angsthund sprechen, dann meint das viel mehr als „der ist ein bisschen schüchtern“ oder „der lässt sich nicht gern anfassen“. Lolo war in sich verschlossen, zitterte, wenn man ihn nur ansah, wollte am liebsten unsichtbar werden, wenn die Freiwilligen in seine Nähe kamen. Angsthunde sind oft dazu verdammt, ihr Leben im Tierheim zu verbringen, was alle ihre Ängste bestätigt – ein böser Teufelskreis, den jeder Tierschützer kennt. Umso mehr ist es ein Anlass zur Freude, dass Lolo rechtzeitig zum Jahreswechsel in die Vermittlung gehen kann, weil er sich so toll entwickelt hat.
Aus dem am Boden kauernden Angstpaket ist ein flinker, neugieriger Athlet geworden, der in der Arca sowohl vier- als auch zweibeinige Freunde gefunden hat. Lolo hat Muskeln entwickelt, hat zugenommen, Ängste überwunden, hat gezeigt, dass er einer Familie ein liebevoller und liebenswerter Begleiter sein kann.
Natürlich ist er, was bei Laufhunden aber schon fast zur Rassebeschreibung gehört, anfänglich etwas zurückhaltender als unsere Labradormischlinge, aber Lolo hat sein Vertrauen wiedergefunden und ist startklar für seine Reise ins große Glück.
Galgos sind Windhunde, und viele Menschen meinen, dass diese Hunde stundenlang spazieren gehen müssen – aber eigentlich sind unsere Superathleten geborene Sprinter, die gerne testen, wer am schnellsten von 0 auf 100 beschleunigen kann, aber nach dem Durchbrechen der Schallmauer mutieren sie zu Kuschelhunden und Dösnasen, die im Haus schon mehr einer Katze ähneln. Im Winter hält der Galgo oft eine Art Winterstarre, vor allem dann, wenn jemand mit ihm vor die Tür gehen möchte und er seine Heizung verlassen soll. Hier helfen warme Mäntel, am besten todschick und knallbunt, zum Angeben vor den weniger frierenden Artgenossen mit Unterfell.
Lolo ist allerdings auch ein lustiger Balljunkie – und deswegen suchen wir für unser Karamellbonbon eine aktive, humorvolle Familie mit einem gut geheizten Haus, einem hoch eingezäunten Garten, mit Mitgliedern, die wissen, wie man einen Ball sachgerecht bedient, und die nicht abgeneigt sind, mit Lolo die Nachbarschaft zu erforschen und zu erobern.

Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.

Kontakt zum Tierheim

Tierheim Tierschutzverein Arca e.V.

Anschrift Schulstr. 3
76593 Gernsbach
Deutschland

Aufenthalts-  

land Spanien

Homepage http://tierschutzverein-arca.de/

 
Seitenaufrufe: 624