Iris wartet in einer Pflegestelle auf ein neues Zuhause. Iris ist eine bildschöne dreifarbige Hündin mit unschöner Vergangenheit. Sie ist als Welpe von einer Familie adoptiert worden, durfte aber niemals mit im Haushalt leben. Als ihre Besitzer dann weg zogen, wurde sie kurzerhand an einem Feld hinter dem Haus an die Kette gelegt und ein Bekannter kümmerte sich mehr schlecht als recht um die Hündin. Völlig ausgehungert und verwahrlost bellte sie tagein tagaus um ihr Leben. Anwohner redeten wiederholt auf den Ex-Besitzer ein, bis Iris letzten Endes ihren Weg ins Tierheim fand.
Iris ist eine menschenbezogene, zutrauliche, fitte, aktive und fröhliche Hündin. Sie liebt den Kontakt zu Menschen und begrüßt jeden mit einem überschwänglichen Hallo. Sie kuschelt sehr gern und genießt Streicheleinheiten in vollen Zügen. Draußen ist sie aktiv und aufgeschlossen und ein echtes Powerpaket. Mit Begeisterung ist sie im Wald und auf dem Feld unterwegs, und innerorts neugierung und interessiert. Zuhause ist sie eher eine ruhige Hündin und braucht ihre Ruhephasen. Sie liebt ihre offene Box und ihr Hundebett. Trotz ihrer Größe und Geschichte lässt sie sich gut händeln. Sie ist sehr gelehrig und möchte immer gern gefallen.
Grundkommandos (Sitz, Platz, Decke, Nein) beherrscht Iris. Auch das Laufen an der Leine klappt meist gut, wenn sie auch das ganz entspannte Laufen im Ort noch etwas üben muss. Es gibt einfach so viel zu entdecken und sie kann noch nicht glauben, dass sie jetzt regelmäßig mit raus darf. Der Rückruf hingegen sitzt sehr gut und sie lässt sich sowohl mit Leckerchen als auch mit Lob motivieren. Insgesamt zeigt sie sich bei Spaziergängen aufmerksam und unerschrocken. Begegnungen mit Hunden, anderen Menschen, Joggern und Radfahrern meistert sie souverän und entspannt. Auch Autofahren liebt sie und steigt mit Begeisterung ein. Eine kurze Zeit alleine bleiben klappt ebenfalls problemlos und gelassen.
Das Leben im Haus findet sie toll, liebt aber auch den Garten sehr. Mittendrin statt nur dabei ist ihr Motto. Nur manchmal wird es ihr zu eng, hier wäre eine großzügige Wohnsituation schön. Sie ist stubenrein und unkompliziert. Iris lernt neue Regeln schnell und und ist Leckerchen sehr zugetan. Die Hundedame zeigt sich als angenehme Mitbewohnerin, die nur manchmal vergisst wie groß sie ist.
Bei Hundekontakten zeigt sie sich interessiert, zugetan und freundlich Ein paar gute Kumpel hatte Iris bereits im Tierheim gefunden und liebte diese heiß und innig. Mit Katzen und Pferden versteht sie sich gut.
In Ihrer kurzen Zeit bei uns hat sie bereits enorme Fortschritte gemacht und so wird das schlaue Hundemädchen mit positiver Verstärkung und liebevoller Konsequenz bestimmt weiter schnell alles Neue in ihrer Erziehung lernen.
Für Iris wünschen wir uns Menschen, die Lust auf gemeinsame Ausflüge und Beschäftigung mit ihrem Vierbeiner haben und ihr sonst eine eher ruhige Umgebung bieten können. Daher sollten Kinder im Haus auch besser bereits im Jugendalter sein. Auch für ein wenig Kopfarbeit wird Iris super zu begeistern sein, neue Tricks lernt sie mit Begeisterung.
Iris reist kastriert, geimpft, gechipt und mit EU-Heimtierausweis in ihr neues Zuhause.
Alle weiteren Infos zum Fellengel und Vermittlungsablauf finden Sie auf der Webseite www.fellengel-in-not.de.
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.
fröhlich, verschmust, freundlich, menschenbezogen