Name: Socks
Rasse: Podenco-Mischling
Geschlecht: männlich - kastriert
Größe: 54 cm
geboren: 20.05.2023
Aufenthaltsort: Tierheim Alcala del Valle / Spanien
Socks, der gestiefelte Podenco
Socks – hier wird der Name zum Programm. Mit seinen vier eleganten, weißen „Söckchen“ an den Pfötchen sieht die Fellnase vornehm und schlau aus. Und ist es natürlich auch! Viel über die Vergangenheit von Socks können wir leider nicht viel berichten. Die Region in Südspanien ist bekannt dafür, dass Jagdgebrauchshunde bzw. deren Welpen aussortiert und ausgesetzt werden. Der wunderhübsche Rüde behält also seine sock’sche Lebensgeschichte für sich.
Socks ist anfangs zurückhaltend, scheu und vorsichtig; er ist aber kein Angsthund. Er braucht nur etwas länger, um Vertrauen zu fassen, vor allem bei Männern. Doch Socks macht gute Fortschritte, sein Zutrauen verbessert sich bereits täglich im Refugio, er lässt sich mittlerweile auch von Mitarbeitern, die nur seltener kommen, anfassen und streicheln (und freut sich sogar darüber!). Er zeigt sich immer mehr vorsichtig interessiert.
Auch zu größeren Kindern ist Socks sogar freundlich, aber zurückhaltend. Er macht nichts, sucht aber auch nicht wirklich den Kontakt zu den jüngeren Zweibeinern. Wie die Fellnase auf Katzen reagiert, wissen wir leider nicht.
Wenn unser „Rabe Socke“ einmal aufgetaut ist, ist er sehr verspielt und blödelt auch mit vollem Körpereinsatz rum! Im Zwinger hatte Socks eine allerbeste Podenca-Freundin, die Margot. Selbst wenn die beiden bei offenem Zwinger ihren Auslauf hätten genießen können, spielten sie lieber drinnen miteinander weiter. Socks Freundin durfte mittlerweile aus dem Tierheim ausziehen in ein eigenes Zuhause – für Socks noch ein unerfüllter Traum.
Im neuen Zuhause wäre ein vorhandener, aktiver (weil spielen!) Hundekumpel (oder Kumpeline), wenn nicht sogar ein ganzes, kleines Rudel, für Socks perfekt, auch um ihn den Einstieg in sein neues Leben bestenfalls zu erleichtern. Das willkommene i-Tüpfelchen wäre eine eher ländliche Gegend, da er in der großen, asphaltierten Stadt zu sehr gestresst wäre und ein netter, eingezäunter Garten zum rennen und toben. Socks benötigt körperliche und geistige Auslastung, er ist sehr aktiv und intelligent – das möchte er auch zeigen dürfen. Bei wem darf unser aktiver, gestiefelter Podi-Mix eine neue, liebevolle Heimat finden?
Update vom 19.01.2025
Neue Videos
https://youtu.be/JFcs39PQCsU
https://youtu.be/ybTbg-TyipM
Rassehinweis:
https://www.tierischgeholfen.de/allgemeines/hunde/rassehinweise.html
Bitte beachten Sie:
Die Rückmeldungen der Tierheime spiegeln das aktuelle Verhalten der hier zur Vermittlung stehenden Hunde wider. Auch wie sich der Hund in Deutschland zeigen wird, können wir nicht vorhersehen. Somit bleibt er ein Stück weit "ein Überraschungsei", denn jeder Hund kann sich - genau wie wir Menschen - verändern und entwickeln. So braucht auch dieser Schatz viel Geduld und Liebe seinen Menschen, die nun sein endgültiges Zuhause sein sollen und nicht nur wieder "Durchgangsstation".
Zuhause gesucht
Für Socks suchen wir ein bevorzugt ländliches, liebevolles, erfahrenes und geduldiges Zuhause. Unsere Hunde kommen in der Regel und soweit es die Gesundheit zulässt, kastriert, geimpft, gechipt, entwurmt, entfloht und mit einem EU-Pass versehen ins neue Zuhause. Die Hunde aus Alcala del Valle werden außerdem auf Dirofilariose (Herzwürmer), Leishmaniose, Ehrlichiose, Babesiose, Anaplasmose und Rickettsiose getestet (ab einem Alter von 1 Jahr, da vorher nicht aussagekräftig). Vermittlung gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.
Bei Interesse füllen Sie bitte unser Online-Selbstauskunftsformular aus. Sie finden es hier: https://tierischgeholfen.de/allgemeines/selbstauskunft-hund.html
Kontakt:
Sandra Schmid
sandra@tierischgeholfen.de
+49 177 420 8563 (WhatsApp)
Link zur Homepage: www.tierischgeholfen.de
Bitte beachten Sie, dass wir diese Tätigkeit in unserer Freizeit durchführen. Wir sind alle berufstätig und haben Familie und eigene Tiere bzw. Pflegetiere. Haben Sie bitte Verständnis, wenn wir nicht immer sofort antworten können, wir melden uns baldmöglichst bei Ihnen zurück. Danke!
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.