Menios (*2019) – ein besonderer Hund sucht besondere Menschen??
Menios lebte lange Zeit bei einem älteren Herren der ihn aber nicht mehr versorgen konnte und somit unsere Volontärinnen um Hilfe bat.
Anfang des Jahres waren sie mit ihm bei einem Spezialisten, um seine Beine genauer untersuchen zu lassen. Menios hat eine Winkelfehlstellung an allen Gliedmaßen, besonders an den Vorderbeinen. Eine Operation ist laut tierärztlicher Einschätzung aktuell nicht notwendig, solange er schmerzfrei ist und gut mit seiner besonderen Anatomie zurechtkommt – was bislang der Fall ist. Natürlich sollte dies weiterhin beobachtet werden.
Er ist ein freundlicher, aber sensibler Hund, der Zeit und Vertrauen braucht, um sich an neue Menschen zu gewöhnen. In der Anfangsphase kann er unsicher reagieren und sich durch Schnappen verteidigen, wenn er sich bedrängt fühlt. Daher suchen wir hundeerfahrene Menschen, die ihm mit Geduld und Ruhe begegnen und wissen, wie man einen solchen Hund sicher und liebevoll führt. Hat Menios einmal Vertrauen gefasst, zeigt er sich anhänglich und liebevoll – nach einiger Zeit in seiner Pflegestelle hat er sogar begonnen, aktiv Zuneigung zu zeigen.
Mit Hündinnen versteht sich Menios sehr gut – er ist sozial, freundlich und respektvoll. Rüden gegenüber zeigt er sich neutral, solange sie ihm nicht zu aufdringlich werden. Eine Vergesellschaftung mit Katzen ist leider nicht möglich, da sie eher seine Jagdneugier wecken.Menios kennt das Tragen von Halsband und Sicherheitsgeschirr, läuft gut an der Leine und fährt problemlos im Auto mit. Seine große Leidenschaft? Fressen! Er lässt sich wunderbar über Leckerlis motivieren, was den Vertrauensaufbau erleichtert.
Wir wünschen uns für Menios ein ruhiges Zuhause mit einem gesicherten Garten, idealerweise ohne andere Rüden oder Katzen, aber gerne mit einer souveränen Hündin. Seine neuen Menschen sollten ihm Zeit geben, sich einzugewöhnen, und ihn so annehmen, wie er ist: ein besonderer Hund mit großem Herz, der seine Menschen mit Treue und Zuneigung belohnen wird.
Menios zieht vollständig geimpft, kastriert und gechippt in sein eigenes Zuhause. Der Test auf Mittelmeerkrankheiten fiel negativ aus.
https://www.hundeausgriechenlandsucheneinzuhause.de/selbstauskunftsbogen/
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.