Edina ist ein freundliches, schüchternes und zugleich fröhliches kleines Hundemädchen, das am liebsten immer mit dabei sein will. Sie ist anfangs vorsichtig und beobachtet lieber alles aus der Ferne. Sie braucht grundsätzlich Zeit sich auf neue Menschen einzulassen. Doch wenn sie einmal an jemanden gewöhnt, zeigt sie ihre verschmuste und verspielte Seite. Sie liebt Streicheleinheiten, manchmal fordert sie diese sogar ganz charmant ein.
Besuch ist ihr noch nicht ganz geheuer, weshalb sie sich erstmal in ihr Körbchen zurückzieht und von dort aus alles beobachtet. Mit unseren Hunden (Rüde und Hündin) versteht sie sich super. Ein souveräner Ersthund könnte ihr in ihrem zukünftigen Zuhause helfen, noch mehr Sicherheit zu gewinnen, das ist aber kein Muss. Katzen kennt sie bisher nicht, aber eine Vergesellschaftung wäre gut vorstellbar.
Edina ist noch unsicher, wenn es um ihr Geschirr geht, und das Anziehen fällt ihr schwer. Momentan arbeiten wir geduldig daran, sie daran zu gewöhnen. Sie ist aber sehr futtermotiviert, was ihr hilft, Neues zu lernen. Daher war sie leider auch noch nicht Außen oder Spazieren. Stubenrein ist Edina dementsprechend auch noch nicht, sie hat aber gelernt sich auf einer vorgegebenen Stelle im Haus zu lösen. Alleinebleiben kann Edina bereits für eine kurze Zeit.
Sie ist eine Hündin, die ganz klar zeigt, wenn sie sich unwohl fühlt. Sie macht dies durch kleine Körpersignale wie Abwenden oder Beschwichtigungsgesten deutlich. Wenn man diese Zeichen beachtet, kann Edina relativ schnell Vertrauen fassen. Wird sie jedoch weiterhin bedrängt oder ihre Signale ignoriert, zieht sie sich zurück. In sehr seltenen Fällen, wenn sie sich in einer ausweglosen Situation fühlt und keine Möglichkeit hat, zu flüchten, kann sie sich mit Knurren oder Abwehrverhalten äußern. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass Edina grundsätzlich eine sehr freundliche Hündin ist und dieses Verhalten nur in extremen Momenten und wenn sie nicht anders ausweichen kann, auftritt. Es wäre toll, wenn Edinas zukünftige Menschen bereit wären, die Sprache der Hunde und somit ihre Körpersprache lesen zu lernen.
Alles in einem ist Edina ein frecher Quatschkopf, der einfach Zeit braucht, um anzukommen. Gibt man ihr diese, gewinnt man eine verschmuste, freundliche, liebenswerte und lustige Begleiterin, die ganz viel Liebe an ihre Besitzer zurückgeben wird.
Für Edina wünschen wir uns ein ruhiges Zuhause mit Menschen, die ihr geduldig und ohne Druck zeigen, dass die Welt gar nicht so beängstigend ist. Auch geduldige Hundeanfänger können mit ihr glücklich werden, wenn sie bereit sind, ihr Zeit zu lassen. Ein turbulenter Haushalt wäre nichts für sie, denn Trubel und Dynamik stressen sie eher. Edina kann ganz unverbindlich in 91083 Baiersdorf kennengelernt werden.
—————————————————————————————————
Edina wurde mit ihren Geschwistern und Mama Emmy im März 2024 unter einer Brücke ausgesetzt.
Du möchtest mehr über sie erfahren? Videos von ihr sehen? Dann besuche unsere Homepage: https://pfotenherz-tierschutz.com/hunde/edina
Bei Interesse kannst Du uns gerne eine E-Mail (inserate@pfotenherz-tierschutz.com) mit Deinem ausgefüllten Selbstauskunftsbogen ( https://pfotenherz-tierschutz.com/selbstauskunft ) schreiben. Wir und vor allem Edina würden uns freuen!
Edina ist kastriert, geimpft, entwurmt und gechipt. Alle Hunde besitzen einen EU-Heimtierausweis und werden nur nach einer erfolgten Vorkontrolle und mit einer Schutzgebühr in Höhe von 430 Euro durch den Verein Pfotenherz - Tierschutz mit Verstand e.V. vermittelt.
Pfotenherz - Tierschutz mit Verstand e.V. ist eine Tierschutzorganisation. Das Wohl der Tiere steht bei der Vermittlung im Vordergrund.
Mehr Informationen über uns: Ihr möchtet Euch von unserer Arbeit überzeugen?
Homepage: https://pfotenherz-tierschutz.com
Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=61552204607874
Instagram: https://www.instagram.com/pfotenherz_tierschutz
Tiktok: https://www.tiktok.com/@pfotenherz_tierschutz
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.