Aktuelle Beschreibung Oktober 2024:
Wir stellen Ihnen heute Lola vor.
Lola ist eine mittelgroße ( ca. 40 cm ), junge ( ca. 2 Jahre ) Hündin. Mit ihrem lackschwarzen etwas längerem Fell ist sie eine kleine Schönheit.
Wo liegt also das Problem?
Nun, das „Problem“ liegt in Lolas Lebenslauf. Sie wurde in einem typisch ungarischen Landhaushalt gehalten. Also im Freien. Außer ihr gab es dort noch Bobby, einen wuscheligen schwarzen Puli-Mischlingsrüden.
Und so nahm die Natur ihren Lauf und das Ergebnis waren Bruno, Tilly, Tara und Bessy. Bis dahin war es auch noch okay, denn der Besitzer ließ die Hunde einfach Hunde sein. Erfahrungen oder gar eine Erziehung wurde hier ihnen dort jedoch nicht geboten.
Das Ganze ging auch nur so lange gut, bis der Besitzer verstarb und seine Witwe sah, dass sie mit den Hunden nicht zurechtkommt.
Also fand Mitte Februar 2024 der Umzug ins Tierschutz-Zentrum statt.
Da war sie also, die kleine Familie. Lola und Bobby mit ihren ca. 1-jährigen Sprösslingen, die nichts und niemanden kannten.
Die Gruppe war nicht nur schüchtern, sondern regelrecht verängstigt, als sie aufgenommen wurde. Doch im Laufe dieses Jahres zog die Hundegruppe zuerst in ein weitläufiges Waldgehege und peu a peu wurden die Hunde sodann auch voneinander getrennt.
So zog Lola zu einem weiteren Rüden und einer Hündin und kommt mit ihren neuen Gefährten auch hervorragend zurecht.
Aber leider haben wir noch immer eine nun bereits ca. 2 Jahre alte Hündin ohne Erfahrungen. Bisher konnten wir feststellen, dass Lola einen verträglichen und freundlichen, eher unterwürfigen Grundcharakter hat, aber eben in Stresssituationen und unter Druck auch fähig ist zu schnappen. Sie würde von sich aus eher den Rückzug antreten, aber wenn ihr dieser verwehrt ist notfalls auch die Zähne zeigen.
Alles in allem eigentlich kein Problemhund, wenn man keinen fix und fertig erzogenen Hund erwartet, sondern bereit ist Lola etwas beizubringen und Zeit in sie zu investieren.
Man kann Lola anfassen, ein Geschirr anlegen und sie an der Leine führen.
Wenn man mit ihr ruhig und vernünftig umgeht, sprich ein bestimmendes Auftreten hat und klare Vorgaben gibt, wird sie schnell die Sicherheit finden um sich gut zu integrieren.
Schauen Sie doch einfach mal das vorbereitete Video an und dann dürfen Sie uns gerne bei der Suche nach Lolas Menschen helfen.
-------------------------------------------------------
Beschreibung März 2024
Eine Dame aus Ballószög, die nach dem Tod ihres Mannes nicht mehr in der Lage war, sich um die vorhandenen sechs Hunde alleine zu kümmern, bat um Hilfe.
Leider leiden diese Hunde unter schwerwiegenden Verhaltensproblemen, hauptsächlich weil sie nicht richtig sozialisiert wurden und es scheint, dass sie nicht daran gewöhnt sind, auf Menschen zuzugehen oder sich an Veränderungen in ihrer Umgebung anzupassen.
Unsere Hauptaufgabe besteht nun darin, diesen Hunden zu helfen, wieder Vertrauen zu den Menschen aufzubauen und keine Angst vor jedem zu haben.
Wir versuchen, mit ihnen die richtigen Verhaltensmuster zu entwickeln, damit sie nicht ihr ganzes Leben nur im Tierheim verbringen müssen.
Jeden Hund behandeln wir auf individuelle Weise, unter Berücksichtigung seiner Persönlichkeit und früheren Erfahrungen.
Lola ist die Mama-Hündin, die mit Bobby und den gemeinsamen 4 Junghunden aus dieser Verbindung ins Tierschutz-Zentrum kam.
Sie öffnet sich dem Menschen und kommt inzwischen bereits nach kurzer Zeit nach vorne, da die Neugierde stärker ist als ihre Scheu.
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.