shelta - such's tier aus: das Online-Tierheim von TASSO

FINDUS - zurückhaltender junger Rüde *03/23 - Update 31. Januar 2025

ID-Nummer613972

Tierheim NameZypernpfoten in Not e.V.

RufnameFINDUS

RasseMischlingshund

Geschlecht/KastriertMännlich, Kastriert

Alter 1 Jahr , 11 Monate

Farbebraun-weiß

im Tierheim seit13.07.2024

letzte Aktualisierung31.01.2025

AufenthaltsortPflegestelle

Geeignet für Alle

Verträglich mit Rüden, Hündinnen

Update vom 31.01.2025:
Unser Findus lebt seit dem 21.11.2024 in einer Pflegestelle in 49808 Lingen. Der zurückhaltende junge Rüde wurde langsam an ein Leben in einer Familie und in einem Haus herangeführt, so dass er sich in seinem Tempo einleben und gleichzeitig schon die ersten wichtigen Erfahrungen machen konnte. Nun ist er soweit, die Fühler nach seinem Für-Immer-Zuhause auszustrecken und sich auf die Suche nach seinen Herzensmenschen zu machen.

Bei den anderen Hunden der Pflegestelle schaut sich der mittelgroße Hundemann, Schulterhöhe ca. 47 cm, vieles ab, was zum Alltag eines Familienhundes dazugehört. Die für ihn noch ungewohnte Aufmerksamkeit empfindet er mittlerweile als puren Luxus, so genießt er die Kuschelzeiten mit seiner Pflegemama sehr und versucht gern mal, ob er mit seinem unwiderstehlichen Augenaufschlag ein paar Extraminuten ergattern kann. Obwohl er schon fast 2 Jahre alt ist (geschätzt), wirkt er durch seinen zarten, schlaksigen Körperbau und sein sanftes Gemüt noch sehr kindlich.

Findus ist stubenrein, kommt auch mit den vorhandenen Katzen aus und entdeckt mehr und mehr die Faszination von Spielzeugen. Mit seinen Lieblingsspielzeugen kann er sich eine ganze Weile allein vergnügen, ebenso mag er Schnüffelaufgaben und auch Logikspiele, bei denen er viel Geduld an den Tag legt.

Findus Hauptaufgabe ist es jetzt, seine Schubladen weiter mit Eindrücken und Lernerfahrungen aus dem für uns „normalen“ Leben zu füllen und alles für sich abzuspeichern. In neuen Situationen ist er zunächst noch unsicher, bewältigt sie aber jedes Mal mit der Unterstützung seiner Bezugsperson, einer guten Portion vorsichtiger Neugier und vor allem genug Zeit zum Beobachten und Verarbeiten.

Beim Zusammentreffen mit ihm fremden Menschen ist Findus noch zurückhaltend, lässt man ihm dann Zeit und Raum für eine kurze Einschätzung, entscheidet er sich meist für eine Kontaktaufnahme und wenn das Eis erst einmal gebrochen ist, darf man von ihm aus auch gern wiederkommen.

An der Leine läuft Findus prima mit. Draußen im Grünen fühlt er sich wohl und entdeckt fröhlich und unbeschwert die Umgebung, sein Pflegefrauchen immer aus dem Augenwinkel im Blick behaltend.

Fremde Hunde kann er sehr gut einschätzen und Hundebegegnungen verlaufen seinerseits grundsätzlich höflich und ohne großes Trara.

Wir wünschen uns für Findus ein ruhiges Zuhause in ländlicher Umgebung, ein hundesicher eingezäunter Garten wäre ein großer Bonuspunkt. Kleine Kinder sollten nicht im Haushalt leben, ab Teenageralter aber generell denkbar. Über einen souveränen Ersthund im neuen Zuhause, bei dem er andocken und sich im Zweifel rückversichern kann, würde Findus sich bestimmt freün, ist aber kein Muss.

Alleinbleiben braucht Findus in seiner Pflegestelle bisher nicht, daher muss dieses auf längere Zeit kleinschrittig geübt werden. Im Auto fährt er entspannt mit.

Findus sucht seinen Platz im Herzen von einfühlsamen und geduldigen Menschen, die ihn sowohl in Ruhe ankommen lassen als auch mit Herz, Verstand und verlässlichen Strukturen zeigen möchten, wie schön das Leben sein kann.

Wenn Sie sich nun in diesen bildschönen jungen Herzensbrecher verguckt haben, Erfahrung mit unsicheren Hunden haben und Findus in seiner Pflegestelle besuchen möchten, dann melden Sie sich gern bei uns!

Update 21.11.24:
Findus durfte am 21.11.24 nach Deutschland fliegen und hat ein Körbchen in
einer Pflegestelle bezogen. Er macht sich nun von 49808 Lingen aus auf die
Suche nach seinem Für-Immer-Zuhause. Weitere Infos und Fotos folgen.

Ursprünglicher Text:
Findus (geboren ca. März 2023, Schulterhöhe 47 cm) hat sein bisheriges Leben, bis er zu uns kam, in einem Dorf als Streuner verbracht.

Da er bisher kaum Kontakt zu Menschen hatte und sehr menschenscheu war, konnte er nur mit Hilfe einer Falle eingefangen werden. Die erste Zeit im Tierheim ist er uns Menschen aus dem Weg gegangen, wann immer er konnte. Nur in seiner Hundegruppe ohne Menschen fühlte er sich sicher.

Mit viel Geduld, vielen leckeren Leckerlies und viel Zeit, die wir mit Findus verbracht haben und auch noch verbringen, hat er mehr und mehr Vertrauen zu uns gefasst. Inzwischen können wir ihn streicheln, anleinen und er kommt liebend gerne mit uns und seiner Hundegruppe in den Hundeauslauf und verbringt dort Zeit mit uns.

Findus braucht noch Zeit und wir tun alles dafür sein Vertrauen in uns Menschen zu stärken. Findus zeigt uns deutlich, dass er will und in kleinen Schritten wird er sein Vertrauen weiterhin aufbauen. Ob Findus jemals volles Vertrauen in uns Menschen haben wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

Haben Sie sich in Findus verliebt, Angsthund Erfahrung und möchten Findus eine liebevolle Familie schenken, dann melden Sie sich bitte bei uns.

Noch lebt er in einer Pflegestelle. Haben Sie sich in Findus verliebt und möchten ihm eine liebevolle Familie schenken, dann melden Sie sich bitte bei uns unter Angabe Ihrer Telefonnummer.
Gerne können Sie auch unser offizielles Anfrageformular auf unserer Homepage nutzen: https://www.zypernpfoten-in-not.de/index.php/hunde-auf-zypern/anfrage-fuer-einen-hund

Möchten Sie sich gerne vorher informieren wie eine Vermittlung bei uns abläuft, können Sie das auf unserer Homepage nachlesen: https://www.zypernpfoten-in-not.de/index.php/informatives/vermittlungsinfos
Vielen Dank!

Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.

Kontakt zum Tierheim

Tierheim Zypernpfoten in Not e.V.

Anschrift 49808 Lingen
Deutschland
(Pflegestelle)

  In Google Maps öffnen

Telefon +49 (0)1522 4399971

Homepage http://www.zypernpfoten-in-not.de/

 
Seitenaufrufe: 374