Lexi ist eine tolle Hündin mit zwei Persönlichkeiten
Die „Indoor“ – Lexi ist ein echter Traumhund.
Sie ist stubenrein, schläft nachts in ihrer Box durch. Setzt man sich auf den Boden, kommt sie sofort angelaufen und lässt sich vor einen fallen, um gekrault zu werden. Sie mag Besuch, auch bei anderen Menschen zu Gast ist sie gerne.
Sie schläft den Großteil des Tages entspannt durch, sowohl im Homeoffice, als auch im Büro ist sie gerne dabei.
Sie kann stundenweise alleine bleiben, Hundegebell, Sirenen oder ähnliche laute, unverhersehbare Geräusche lassen sie hierbei immer mal anschlagen, mit Radio kann man hier ein bisschen mehr Ruhe reinbringen. Hier zeigt sich ihre Wachsamkeit.
Lexi hat Kinder als Besuch kennengelernt, hierbei waren diese ruhiger, grundsätzlich können wir uns Lexi aber auch mit Kindern vorstellen.
Für Futter tut sie grundsätzlich alles, so lernt sie schnell neues, allerdings lässt die Konzentration schnell nach und man muss sie manchmal entschleunigen, wenn es ums Thema Leckerli geht.
Sie lässt sich aber auch dieses problemlos wegnehmen.
Grundkommandos Sitz, Down, Bleib kennt sie und Sitz und Bleib funktioniert in ruhiger Umgebung zuverlässig.
Auf Geschirr und Halsband freut sie sich und lässt sich dieses ohne Probleme anziehen. Man kann Lexi überall problemlos anfassen, sie lässt sich auch ins Maul und die Ohren schauen.
Der Tierarztbesuch ist gut möglich, sie freut sich, wenn es dort hingeht, denn dort gibt es immer Leckerchen. Blutabnahme und Fiebermessen wurden mit Maulkorb vorgenommen, da sie hier auch mal knurrt. Geschnappt hat Lexi noch nie, es war nur die Nadel doof, nie der Tierarzt.
Auch die Dusche lässt sie über sich ergehen, da gibt es schließlich auch immer was Leckeres.
Lexi fährt entspannt in ihrer Box im Auto mit, auch längere Fahrten sind dabei kein Problem.
Lexis „Outdoor-Seite“ zeigt sich, sobald man die vier schützenden Wände verlässt.
Wenn es vor die Tür geht, ist für sie noch sehr reaktiv auf alles. Menschen, Radfahrer, Katzen, Rollatoren und ganz besonders Hunde. Bei Sichtkontakt springt Lexi in die Leine und verbellt alles, was sich bewegt. Bei Menschen kann man sie teilweise noch über ein Sitz-Bleib rausholen und sie hält die Situation aus. Bei Hunden muss man versuchen, die Distanz zu finden, bei der sie über eine Gegenkonditionierung noch ansprechbar ist. Sie löst hier auf Sicht aus, egal, ob Rüde oder Hündin, groß oder klein, echt oder aus Stoff.
Auf Geruch reagiert sie unterschiedlich.
Gebell lässt sie ebenfalls Bellen, sie muss hier grundsätzlich das letzte Wort haben.
Einen Maulkorb kennt Lexi aus diesem Grund auch schon.
An ihr bekannten Orten, an denen keine Ablenkung ist, kann sie inzwischen auch schon entspann
Das zweite größere Thema ist Lexis Gesundheit.
Lexi hat Herzwürmer und Babesiose, außerdem eine sehr niedrige Herzfrequenz und einen erhöhten Lungendruck. Sie ist hierdurch nur eingeschränkt Narkosefähig und bekommt täglich Sildenafil und umtägig Prednisolon, welches sie problemlos mit ein paar Futterbrocken zusammen verschlingt. Dazu bekommt sie monatlich eine Wurmkur in Form eines Spotons.
Die monatlichen Kosten liegen hierfür bei ca 100€.
Ihre Leistungsfähigkeit ist stark eingeschränkt, kurze Spaziergänge reichen Völlig aus. 5-10x apportieren ist für sie für die körperliche Auslastung ausreichend. Wärme macht ihr schnell zu Schaffen.
Geistig kann man sie sehr gut mit Futtersuchspielen oder Tricks auslasten.
Treppen läuft sie problemlos, auch offene Treppen. Nach einer etwas anstrengenderen Runde ist sie hier aber froh, wenn es nicht viel mehr, als 2 sind.
Grundsätzlich können wir uns Lexi sehr gut bei hundeerfahrenen Menschen mit einem größeren Garten und ausreichend Zeit in ländlicher Lage vorstellen.
Sie braucht Zeit und die richtige Anleitung, um zu lernen, dass sie draußen die Verantwortung abgeben muss. Ein Garten kann hier anfangs sehr viel Entlastung bieten, wenn für das kleine und große Geschäft nicht erst an einigen Menschen oder Hunden vorbei gegangen werden muss. Sie löst sich in eher stressfreier Umgebung.
Lexi ist eine wunderbare, neugierige, lustige und freundliche Hündin, die in ländlicher Umgebung eine großartige Bereicherung für die Familie sein kann.
Wenn bereits ein Hund in der Familie vorhanden ist, muss hier eine Begegnung in neutraler, gesicherter Umgebung stattfinden, bisher gab es hier kein aussagekräftiges Aufeinandertreffen ohne Leine.
Du möchtest mehr über sie erfahren? Weitere Bilder oder Videos von ihr sehen? Dann besuche unsere Homepage: https://pfotenherz-tierschutz.com/hunde/lexi/
Bei Interesse kannst Du uns gerne eine E-Mail (inserate@pfotenherz-tierschutz.com) mit Deinem ausgefüllten Selbstauskunftsbogen ( https://pfotenherz-tierschutz.com/selbstauskunft/ ) schreiben. Wir und vor allem Lexi würden uns freuen!
Lexi ist geimpft, entwurmt und gechipt. Alle Hunde besitzen einen EU-Heimtierausweis und werden nur nach einer erfolgten Vorkontrolle und Zahlung einer Schutzgebühr in Höhe von 430 Euro durch den Verein Pfotenherz - Tierschutz mit Verstand e.V. vermittelt. Die Einreise erfolgt nach Anmeldung bei den zuständigen Veterinärämtern und mit Traces.
Pfotenherz - Tierschutz mit Verstand e.V. ist eine Tierschutzorganisation. Das Wohl der Tiere steht bei der Vermittlung im Vordergrund.
Mehr Informationen über uns: Ihr möchtet Euch von unserer Arbeit überzeugen?
Homepage: https://pfotenherz-tierschutz.com/
Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=61552204607874
Instagram: https://www.instagram.com/pfotenherz_tierschutz/
Tiktok: https://www.tiktok.com/@pfotenherz_tierschutz
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.