Pöyti wurde zusammen mit seinem Bruder auf der Straße aufgegriffen. Er hat dann bei einer befreundeten Tierschützerin in einem großen Rudel gelebt. Dies meisterte der soziale Pötyi ohne Probleme.
Er durfte nun auf eine Pflegestelle nach Deutschland reisen, diese berichtet:
Pöyti, bei uns Caruso, ist ein menschenbezogener, aktiver und lernwilliger Junghund.
Caruso ist seinen Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen. Er ist verkuschelt und äußerst charmant. Gerne liegt er mit auf dem Sofa und lässt sich den Bauch streicheln. Besuch begrüßt er überaus freundlich und zeigt sich schnell von seiner verspielten Seite. Draußen ignoriert er andere Menschen einfach. Er ist ein super lustiger Junghund, welcher seine Grenzen noch austestet und noch etwas angeleitet werden muss, welches Verhalten erwünscht ist. Er hat eine Menge power und liebt es mit seinem Spielzeug durch den Garten zu rennen. Mit der richtigen Auslastung kommt Caruso schon gut zur Ruhe. Aktuell helfen ihm Platzzuweisungen, um schneller zur Ruhe zu finden. Hundekörbchen und Box hat er schnell als Ruheort angenommen und akzeptiert. Immer öfter schafft er es auch von selber sich einen Platz zum schlafen zu suchen und zeigt sich als angenehme Gesellschaft im Homeoffice.
Beim Spaziergang ist Caruso sehr gut orientiert und sucht immer wieder Blickkontakt, dadurch ist er bereits gut abrufbar. Kleine Tricks wie Sitz, Platz und schau hat er schnell verstanden und gefestigt. Caruso lässt sich gut mit Futter motivieren und ist bei allem mit großer Freude und Motivation dabei. Er zeigt Freude am gemeinsamen Training und Interaktion mit seinen Menschen. Er zeigt bereits Freude am Tricktraining, Nasenarbeit und Zughundesport. Er ist also für viele Hundesportarten zu begeistern. Wir betreiben mit ihm Zielobjektsuche, wobei er aktuell eine Teesorte anzeigen kann. Caruso ist ein richtiger Streber und hat sich schnell an unseren Alltag angepasst. Alltagsgeräusche wie Staubsauger, Mixer und co. lassen ihn unbeeindruckt.
Er kennt sowohl Halsband als auch Geschirr und lässt sich diese entspannt anziehen. Das an der Leine laufen wird aktuell noch gelernt, je nach Reizlage ist diese gut bis ausbaufähig. Caruso hat bereits die ersten Fahrten mit Bus und Straßenbahn hinter sich und konnte sich zwischenzeitlich auch mal ablegen. Caruso ist stubenrein und schläft die Nächte durch. Das alleine bleiben wird gerade weiter ausgebaut. Aktuell schafft er ca. zwei bis drei Stunden, wenn er vorher gut ausgelastet wurde. Aktuell lebt er mit einem Kater zusammen. Bei diesem zeigt er sich überaus freundlich, aber noch etwas stürmisch, sobald Dynamik in den Kontakt kommt.
Caruso sucht Menschen, die bereit sind Grenzen zu setzen, ihm helfen zur Ruhe zu kommen, aber auch gerne aktiv sind.
Ein strukturierter Alltag und eine klare Führung bieten ihm Sicherheit und helfen ihm zur Ruhe zu kommen. Durch seine Reizoffenheit wünsche ich mir für ihn ein ehr ländliches zu Hause oder am Stadtrand gelegenes, bei verständnisvollen Menschen mit Geduld, welche Lust auf einen aktiven und schlauen Junghund haben.
Caruso reist geimpft, gechipt und mit einem EU-Heimtierausweis in seine neue Familie.
Wolle Sie den bildschönen Rüden als neues Familienmitglied begrüßen? Dann füllen Sie bitte unsere Selbstauskunft aus.
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.
freundlich, menschenbezogen, anfangs unsicher, sozial