Name: Zicco
Rasse: Mischling
Geschlecht: männlich/noch nicht kastriert
Größe: ca. 42 cm
geboren: ca. 10.12.2023
Aufenthaltsort neu: Karlsruhe-DE
Aufenthaltsort alt: Tierheim Radauti/Rumänien
Zicco; sanfter Jüngling
Update
17.11.2024: komplett neuer Text von der Pflegestelle
Zicco kommt ursprünglich aus einem rumänischen Shelter in Radauti, welcher von den Behörden Ende August 2024 geschlossen wurde. Alle Hunde wurden in einer aufwendigen Rettungsaktion und mit vereinten Kräften unterschiedlicher Tierschutzvereine und örtlichen Helfern aus der akuten Lebensgefahr gerettet.
Am Anfang war Zicco uns Menschen gegenüber sehr, sehr ängstlich. Er lag meist auf der Couch und beobachtete. In der Wohnung bewegte er sich frei. Nach ein paar Tagen schon lag er neben seiner Pflegemama auf der Couch, wurde zunehmend aufgeschlossener. Mit der Leine konnte seine Bezugsperson mit Zicco in den Garten raus und mittlerweile klappt dies schon richtig gut. Er akzeptiert die Leine sehr gut. Zicco ist neugieriger geworden, schaut zu und schnuppert, wenn z.B. die Spülmaschine ausgeräumt wird, er stöbert in Schubladen, beobachtet das Aufhängen der Wäsche. Haushaltgeräusche machen ihm nichts aus wie z.B. Staubsaugen, Kaffeemaschine oder wenn etwas herunterfällt. Hier bleibt Zicco gelassen.
Mit den zwei Hündinnen auf der Pflegestelle versteht er sich sehr gut. Er hat auch keinen Futterneid, es läuft alles entspannt ab, wenn es Futter oder Leckerli gibt. Leckerli nimmt Zicco von der Hand und freut sich dabei sehr. Inzwischen ist er gegenüber der Familie der Pflegestelle sehr aufgetaut, Zicco hat 2-3 am Tag „einen Rappel“ möchte toben, dann kann man schon schön mit ihm spielen. Er freut sich, nimmt Kontakt auf und „lächelt“. Zicco ist weitgehend stubenrein, er zeigt an, wenn er raus muss. Nachts schläft er durch und ist „trocken“. Wenn er sich freut und durch die Wohnung streift, ist ein zufälliges Anfassen und ein kurzes Streicheln möglich. Zicco schleckt die Hand ab, wenn die Pflegemama oder ihre erwachsene Tochter nach Hause kommen und er sich freut! Alles in allem ist er auf einem sehr guten Weg.
Zicco ist in der Wohnung ein eher ruhiger Geselle, genießt es auf der Couch zu liegen. Er stellt nichts an oder macht Sachen kaputt, auch nicht wenn er mit den beiden Hündinnen alleine ist. Hier räumt er die Spielkiste gerne aus, dies darf er ja aber auch. Er ist nicht aggressiv, im Zweifel weicht er eher aus. Nur das gezielte Anfassen bereitet ihm noch Probleme. Am Anfang als Besuch vorbei kam, hat er vor lauter Angst ein Pipi gemacht und gezittert, dies hat sich mittlerweile vollkommen verändert. Er braucht eine kurze Zeit, bewegt sich dann aber frei in der Wohnung, er traut sich näher zu kommen und ist wirklich neugierig geworden. Auch wenn der Sohn der Pflegemama mit einem Kumpel ''daddelt'', stört das Zicco nicht, er liegt sogar dabei und pennt. Es wäre schön, wenn Zicco ein „Für immer Zuhause“ finden würde, wo er noch den Rest für ein schönes und glückliches Hundeleben lernen darf.
Update
07.10.2024: neuer Text von der Pflegestelle
07.10.2024: -neue Bilder, -neues Video https://youtu.be/uh1uk4PjPqI
Zuhause gesucht:
Für Zicco suchen wir ein liebevolles, sehr geduldiges, ruhiges und verständnisvolles Zuhause. Unsere Hunde kommen in der Regel und soweit es die Gesundheit zulässt kastriert, geimpft, gechipt, entwurmt, entfloht und mit EU-Pass versehen ins neue Zuhause. Die Hunde aus Radauti werden auf Mittelmeerkrankheiten und Giardien getestet (ab einem Alter von 1 Jahr, da vorher nicht aussagekräftig). Vermittlung gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.
Bei Interesse füllen Sie bitte unser Online-Selbstauskunftsformular aus. Sie finden es hier: https://tierischgeholfen.de/allgemeines/selbstauskunft-hund.html
Kontakt:
sandra@tierischgeholfen.de
+49 177 4208563 (auch WhatsApp)
Link zur Homepage: www.tierischgeholfen.de
Bitte beachten Sie, dass wir diese Tätigkeit in unserer Freizeit durchführen. Wir sind alle berufstätig und haben Familie und eigene Tiere bzw. Pflegetiere. Haben Sie bitte Verständnis, wenn wir nicht immer sofort antworten können, wir melden uns baldmöglichst bei Ihnen zurück. Danke!
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.