Aufenthaltsort des Hundes: Mönchengladbach
Achtung: Steinheim ist NUR der Sitz des Vorstandes!!!
Stand 21.03.2025
Hila befindet sich auf ihrer Pflegestelle in Mönchengladbach und kann dort, nach Absprache, kennengelernt werden.
Hila konnte in den letzten Wochen eine Menge dazu lernen. Das stubenreine Leben im Haus, kein Problem. Die anderen Hunde der Pflegestelle werden nicht mehr als Bedrohung angesehen, sondern als Spielkameraden. Spaziergänge findet sie klasse und das an der Leine laufen klappt auch schon gut. Autofahren klappt mit jedem Mal besser. Hier springt sie schon ganz allein hinein. Hila hat große Freude daran neue Dinge zu lernen. Der Rückruf sitzt bereits ganz gut, so dass nach einer Eingewöhnungszeit der Freilauf möglich wäre. Neuen Situation begegnet sie zwar noch etwas unsicher, aber immer offen und neugierig.
Für Hila suchen wir daher eine aktive Familie, die Freude daran hat, ihr Neues beizubringen und ihr den Rest der Welt zeigen möchte, dabei jedoch auch ihr Ruhebedürfnis nicht vernachlässigt.
Momentan neigt sie insbesondere noch vor anderen Hunden der Pflegestelle zu einer gewissen Ressourcenproblematik. Futter war in der Vergangenheit eben immer knapp. Daher wird der Kauknochen lieber noch verteidigt. Hier muss sie noch lernen, dass dies nicht mehr nötig ist. Beim Menschen zeigt sie dieses Verhalten nicht und ist mit Tauschgeschäften stets einverstanden.
Hier und da fällt sie nach den wenigen Wochen noch in alte Verhaltensmuster. Begegnet man dem mit Ruhe und Geduld, wird sie dies weiterhin immer mehr ablegen können.
Zwar kennt Hila durch ihre Pflegestelle auch Kinder und kommt prima mit ihnen zurecht, diese sind jedoch sehr erfahren im Umgang mit Hunden. Hier muss daher im Einzelfall entschieden werden, ob es passt. In jedem Fall sollten diese bereits im Teenageralter sein und den respektvollen Umgang mit Tieren kennen. Zuviel Trubel und Stress und Chaos ist nichts für Hila. Ein Haushalt ohne Kinder wäre daher vorrangig denkbar.
An der Katze der Pflegestelle zeigt Hila im direkten Kontakt kein Interesse mehr, würde bei davonlaufenden Katzen jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit hinterherjagen.
Im Zweifel sollte ihre zukünftige Familie daher lieber keine Katze haben.
Videos:
https://youtube.com/shorts/fPH79lg9Z4k
https://youtube.com/shorts/8I577FcBFbg
https://youtube.com/shorts/BHjV4_DIUGI
https://youtube.com/shorts/o448dfwQ0q0
Hila wurde geschätzt 2022 geboren und hat eine Schulterhöhe von 50 cm.
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.
Bei ernsthaftem Interesse bitten wir um das Ausfüllen der Selbstauskunft (Link):
https://wir-fur-hunde-in-not-ev.petoffice.app/adopt/?species=dog
Wir vermitteln unsere Hunde stets vollständig geimpft, gechipt, entwurmt und kastriert (wenn medizinisch nichts dagegenspricht). Alle Hunde reisen mit EU-Heimtierausweis und Traces. Zusätzlich wird der 4Dx Test und ein Leishmaniose Test durchgeführt!
Zum Vertragsabschluss wird eine Schutzgebühr erhoben.