Kormos wartet in Ungarn auf ein neues Zuhause. Kormos und Negro sind (angeblich) zwei Geschwister, die gemeinsam als Kettenhunde im Garten ihres Besitzers leben. Der Besitzer bat die Station um Hilfe bei der Vermittlung der beiden, da insbesondere Kormos häufig aus dem Garten ausbricht, wenn er nicht angeleint ist. Die beiden Rüden wurden bereits durch die Station kastriert und auf ein neues Zuhause vorbereitet.
Kormos ist ein mittelgroßer, lockiger Rüde, vermutlich ein Pumi/Pulimischling. Kormos zeigt sich offen und zugewandt bei fremden und bekannten Menschen. Hinter dem Gartenzaun meldet er Passanten oder Kutschen jedoch. Er ist aktiv und hat hütehundtypisch viel Energie, die er an seiner kurzen Kette nicht los wird.
Viel hat der Rüde in seinem bisherigen Leben leider nicht kennengelernt, so auch nicht das Leben im Haus.
Er kennt es, mit dem Auto zum nächsten Feld zu fahren und dort seine Runden zu drehen. Er kommt laut Angabe der Besitzer auch immer wieder zurück. Wir empfehlen jedoch selbstverständlich den Besuch einer Hundeschule und das Erarbeiten eines Grundgehorsams. Kormos hätte sicherlich ebenfalls Lust auf Beschäftigungskurse wie Mantrailing, Zielobjektsuche oder oder oder.
Kormos zeigt sich grundsätzlich verträglich mit seinem Bruder. In letzter Zeit kam es jedoch häufiger zu Auseinandersetzungen, bei welchen die Ressource Futter die Ursache war. Kormos wünscht sich daher ein Zuhause als Einzelhund.
Katzen kennt Kormos nicht. Die Hühner und Enten hinter dem Zaun sind für ihn uninteressant, weswegen wir auch davon ausgehen, dass ein Zusammenleben mit Katzen möglich wäre.
Für Kormos wünschen wir uns eine aktive, motivierte und gerne auch erfahrene Familie, die körperlich und geistig auslasten und mit ihm eine Hundeschule besuchen möchte. Sein neues Zuhause sollte lieber etwas ländlicher als in der Innenstadt liegen. Kinder ab 12, die wissen, welche Regeln im Zusammenleben mit einem Hund bestehen, sollten kein Problem sein.
Kormos ist vermutlich ein Pumi/Pulimix. Informieren Sie sich gerne im Vorfeld über diese ungarische Hütehundrasse.
Kormos reist kastriert, geimpft und gechipt mit seinem EU Heimtierausweis in sein neues Zuhause.
Alle weiteren Infos zum Fellengel und Vermittlungsablauf finden Sie auf der Webseite www.fellengel-in-not.de.
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.
fröhlich, neugierig, freundlich