Was ist mir passiert?
Gigia bianca wurde zusammen mit ihrem Bruder Gigio mit ca. sieben Wochen vor einer Bar in Olbia gefunden. Sie sind dort plötzlich aufgetaucht, keiner wusste woher oder zu wem sie gehörten. Leider kommt es sehr oft vor, dass Welpen ausgesetzt werden und dann – wenn sie Glück haben – hoffentlich rechtzeitig gefunden werden. Hier scheint es zumindest so gewesen zu sein, dass man die beiden absichtlich vor einer belebten Bar ausgesetzt hat, damit sie schnell gefunden werden. So wurde die Polizei informiert und die Mitarbeiter der L.I.D.A. haben die beiden abgeholt.
Wo bin ich?
Gigia bianca lebt nun in einem Gehege mit anderen Junghunden. In diesem Alter spielen die Hunde noch viel miteinander und lernen die Hundekommunikation von der Pike auf. Ansonsten ist der Alltag im Tierheim für die jungen Hunde ohne Umweltreize, Zuwendung und Beschäftigung. Jeder Tag gleicht dem anderen und ist geprägt von Routine, aber auch Eintönigkeit.
Wie bin ich?
Gigia bianca war im September 2024 etwa 10 cm kleiner als ihr Bruder Gigio und vermutlich wird sie nur mittelgroß mit einer Widerristhöhe von um die 45 cm werden. Es kommt immer wieder vor, dass Geschwister aus einem Wurf unterschiedlich groß werden. Sie ist wohlproportioniert, hat ein dichtes, leicht gewelltes weißes Fell und wunderschöne dunkle Augen.
Sie ist eine freundliche und sympathische Hündin, die keine Scheu vor Menschen hat, aber nie aufdringlich wird. In ihrem Gehege geht es sehr lebhaft zu und Gigia bianca ist diejenige, die etwas zurückhaltender und vorsichtiger als die anderen ist. Sie mag Menschen und genießt es, gestreichelt zu werden, aber sie drängelt sich nicht vor. Wird das Gedränge um den Besuch zu groß, der für alle Hunde im Gehege eine willkommene Abwechslung darstellt, nimmt Gigia Bianca eher Abstand und nutzt die Zeit, in aller Ruhe zu fressen.
Gigia bianca ist als Maremmano-Mischling ein Herdenschutzhund und damit sehr wahrscheinlich ein territorial veranlagter Hund, die Haus und Garten und ihre Familie bewachen möchte. Tatsächlich sind Maremmani Menschen gegenüber oft zurückhaltend und abwartend, binden sich aber an ihre Bezugsperson sehr eng und sind überaus loyale Begleiter. Welche rassetypischen Eigenschaften Gigia bianca noch in einem neuen Zuhause zeigen wird, bleibt abzuwarten.
Was suche ich?
Gigia bianca ist nun seit dem Welpenalter im Tierheim und sollte so schnell wie möglich die Chance erhalten, ein normales Junghundeleben zu führen. Dazu gehört, viel Zeit mit ihr zu verbringen und ihr in kleinen Schritten ihre Lebensumgebung näherzubringen. Sie ist ohne Umweltreize aufgewachsen und kennt es nicht, in einem Haus oder mit Menschen zusammen zu leben. Sie ist noch nicht stubenrein, ist noch nicht an Geschirr und Leine gewöhnt und muss vieles erst lernen, wie z.B. im Auto mitzufahren, Treppen zu laufen oder alleine zu bleiben. Dies sollte alles unter liebevoller, geduldiger und konsequenter Anleitung passieren.
Das gemeinsame Leben mit einem jungen Hund ist spannend und bunt, kostet aber auch viel Zeit und Geduld. Wir suchen Menschen für Gigia bianca, die sich der Verantwortung bewusst sind.
Für einen Maremmano-Mischling sind uns folgende Voraussetzungen sehr wichtig:
- Möglichst ein freistehendes Haus mit großzügigem Garten, gut eingezäunt
- Klare Menschen, die in ihrer Kommunikation mit dem Hund konsequent und eindeutig sind
- Hundeerfahrene Menschen
- Menschen, die keine Befehlsempfänger suchen, sondern einen Hund, der sehr selbstständig denkt und handelt
- Menschen, die Vertrauen gegen Vertrauen setzen, um eine intensive Bindung mit dem Herdenschutzhund
einzugehen
- Sie sollte als Familienhund gehalten werden und nicht auf dem Grundstück bleiben müssen.
- Tägliche Spaziergänge müssen auf der Tagesordnung stehen.
- Ländliche Umgebung
Wir vermitteln bundesweit. Die Koffer sind gepackt und Gigia bianca kann nach Deutschland ausreisen.
Dein Ansprechpartner:
STREUNERHerzen e.V.
Sabrina Fechner
Telefon: (0170) 18 40 53 3
E-Mail: sabrina.fechner@streunerherzen.com
Steckbrief
Name: Gigia Bianca
Geboren: ca. 15.02.2024
Rasse: Maremmano-Mischling
Geschlecht: weiblich
Schulterhöhe: ca. 42 cm, Stand September 2024, im Wachstum
Gewicht: unbekannt
Kastriert: ja
Geimpft: ja
Gechippt: ja
Farbe: weiß
Mittelmeercheck: Test erfolgt nach Einreise
Krankheiten: nein
Katzenverträglich: unbekannt
Hundeverträglich: ja
Kinder: unbekannt
Handicap: nein
Aufenthalt: L.I.D.A. Olbia, Sardinien
Zuhause: ja
Pflegestelle: --
Paten: nein
Geeignet für: erfahrene Hundehalter
Garten: ja
Zweithund: gerne, kein Muss
Hundeschule: bedingt
Jagdtrieb: unbekannt
Die Informationen stammen von unseren sardischen Kollegen und Tierärzten vor Ort. Alle Hunde werden/wurden meistens mehrfach von den Vermittlern besucht und auch beurteilt - so gut dies in den jetzigen Lebensumständen möglich ist. Alter, Größen- und Gewichtsangaben können abweichen. Wir können keine weiteren Auskünfte im Umgang mit Kindern und Katzen geben, wenn hier „unbekannt“ angegeben ist. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind immer möglich.
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.