Alter: 01.03.2024
Rasse: Mischling
Größe: eher groß werdend
Update Januar 2024 - Wie erleben die Helfer und Helferinnen Quentin? Eine Freiwillige, die viel Zeit mit ihm verbringt, fasst es so zusammen: "Quentin ist ein absoluter Traumhund – neugierig, verschmust und voller Energie. Hier vor Ort zeigt er sich als sehr aufgeschlossener Junghund, der es kaum erwarten kann, die Welt zu erkunden. Entgegen früherer Aussagen ist er sowohl mit Rüden als auch mit Hündinnen verträglich und nimmt Rücksicht, wenn ein anderer Hund ihm seine Grenzen aufzeigt. Von Unverträglichkeit oder gar Aggression keine Spur!
Trotz seiner tollen Eigenschaften verbringt Quentin 23 von 24 Stunden in einer Box, was einfach nicht zu seinem bewegungsfreudigen, lebendigen Wesen passt. Kein Wunder, dass er manchmal vor lauter Begeisterung nicht weiß, wohin mit seiner Energie. Sobald eine Helferin mit einem Geschirr kommt, ist seine Freude riesig, und er zeigt, wie sehr er Spaziergänge liebt. Am Anfang ist er zwar etwas aufgeregt und zieht an der Leine, aber schon nach wenigen Minuten legt sich das, besonders wenn er das laute Tierheim hinter sich lässt.
Quentin ist ein intelligenter Hund, der sich stark am Menschen orientiert. Als Einzelhund würde er die volle Aufmerksamkeit genießen, aber auch in Gesellschaft eines aktiven Hundekumpels blüht er auf."
Wer also Lust hat, einem begeisterungsfähigen, verschmusten Junghund das Leben zu zeigen und gemeinsam Abenteuer zu erleben, sollte Quentin unbedingt kennenlernen. Er wartet sehnsüchtig darauf, endlich ankommen zu dürfen!
September 2024 - Unser Quentin sucht schnell ein neues Zuhause! Er wurde von seinen ehemaligen Adoptanden in unserem Sicheren Hafen wieder ausgesetzt.
So haben wir und Quentin uns sein neues Leben nicht vorgestellt. Während alle Geschwister munter und agil umherspringen und sich des Lebens mit ihren Menschen erfreuen, hat Quentin sein Zuhause verloren. Die Chemie schien nicht mehr zu stimmen. Quentin verhalte sich „von Tag zu Tag aufdringlicher und möchte alle Aufmerksamkeit für sich vereinnahmen“, so die Aussage der Familie. Es war anscheinend so dringend, dass er in einer Nacht-und-Nebel-Aktion in den Sicheren Hafen gebracht und dort abgegeben wurde.
Was ist passiert? Am Ende können wir nicht in die Seele unseres Hundes schauen, allerdings lassen Quentins Augen und sein Blick erahnen: „Helft mir“. Darum haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, ein super Zuhause für Quentin zu finden - versprochen ist schließlich versprochen. Und so begeben wir uns schleunigst auf die Suche.
Kurzer Rückblick: Quentin war in unserem Sicheren Hafen der zurückhaltendste Welpe. Seine Geschwister waren dominanter. Quentin war eher ruhig und noch ein wenig schüchtern. Nun ist aus dem Welpen ein stattlicher Junghund (60cm - 30kg) geworden, der nach Action und Beschäftigung fleht. Wir suchen also: Bewegungsfreudige, aktive Menschen, die ihre Zeit gerne mit Quentin verbringen. Kinder sollten schon etwas älter sein und einen artgerechten Umgang mit dem neuen Familienmitglied kennen.
Quentin ist ein kluger Junge. Der Besuch einer Hundeschule wäre für ihn ein Geschenk. Jüngst war eine Dame aus unserem Verein bei Quentin zu Besuch. Sie zeigte sich begeistert von diesem Hund. „Ein Rohdiamant, auf der Suche nach einem ehrlichen und liebevollen Zuhause.“
Wer mag sein Leben mit Quentin teilen und ihm zeigen, wie schön ein Hundeleben sein kann?
Spielen Sie zufällig manchmal Lotto? Dann habe ich da was für Sie. Nein, nicht «etwas», sondern jemanden: den kleinen Quentin. Sie könnten Quentin nämlich mal Ihren Lottozettel ausfüllen lassen - denn wer so jung schon so viel Glück hat wie das Hundekind, der ist vielleicht unter einem besonderen Stern zur Welt gekommen und könnte ergo auch der nächste Lottogewinnerhelfer werden.
Die Geschichte von Quentin und seinen Schwestern Quina und Quinta ist schnell erzählt. Kurz, knapp und in einem Satz: Jemand hat drei unliebsame Hundebabies mal nachts über einen Zaun geworfen, wo sie gefunden und in den Sicheren Hafen gebracht wurden. So grausam es ist, wehrlose Geschöpfe auf nimmer Wiedersehen über einen Zaun zu werfen: Unter den gegebenen Umständen war dies wohl das Beste, was den drei Kleinen passieren konnte. Feenstaub, Glückssterne, Schicksal, Karma oder was auch immer: Viel mehr Glück ging für die drei Welpen in dem Moment gar nicht.
Unsere Mitarbeitenden im Sicheren Hafen berichten, dass Quentin, Quina und Quinta ultraliebe, aufgeweckte, lustige, verspielte und liebe kleine Racker seien. Ohne Angst, nicht schüchtern, einfach drei allersüßeste Hundekinder, glücklicherweise unbelastet und kerngesund. In der Zwischenzeit sind sie schon fast vier Monate alt und stehen - nein, tapsen, rollen, hüpfen - in den Startlöchern, um endlich zu ihren eigenen Familien reisen zu können.
Falls Sie auf der Suche nach einem quirligen neuen Familienmitglied auf vier Pfoten sein sollten, viel Zeit und nicht weniger Geduld haben und sich die gute Laune auch von einer schlaflosen Nacht (Pippi etc…) nicht nehmen lassen, dann wäre unser Glückswelpe Quentin vielleicht genau der Hund, den Sie suchen. Auch wenn er bei Ihnen keine Lottozettel ausfüllen sollte, wenn es passt, wären Sie, Quentins neuer Lieblingsmensch, die Vervollkommnung seines Glücks.
Kontaktieren Sie doch einfach schnellstmöglich Quentins Vermittlerin, damit er schon mit einem der nächsten Trapos mitfahren darf.
Besuchen Sie Quentin auf unserer Homepage www.pro-canalba.eu
Weitere Informationen:
Alter: 01.03.2024
Schulterhöhe: eher mittelgroß werdend
Kastriert: nein
Krankheiten: keine bekannt, gechipt, geimpft
Schutzgebühr: 445 € + 110 € Transportkostenbeteiligung
Vermittlung: Bundesweit, A, CH
Aufenthaltsort: Italien
Organisation: pro-canalba e.V.
Ansprechpartner: Simone Horn
eMail: simone.horn@pro-canalba.eu
Telefon: 0178 - 81 66 985
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.