Moses
Geschlecht: Rüde
Rasse: Mischling
Größe: 60 -65 cm
Alter: ca. November 2022
Aufenthaltsort: auf einer Pflegestelle in Bulgarien
Sucht ein Zuhause seit: 2023
Kastriert: nein
Gechipt: ja
Geimpft: vollständig
Katzenverträglich: kann getestet werden
Hundeverträglich: Problemlos mit Rüden sowie mit Hündinnen
Handicap: keine
Wesen: freundlich, sozial, neugierig, menschenbezogen.
Krankheiten: keine bekannt.
Moses und seine Geschwister haben eine Geschichte, die wir so in Bulgarien nicht häufig erleben. Eine Frau findet einen Wurf Welpen, allein auf der Straße. Sie sind winzig, vielleicht 2 Wochen alt. Anstatt das zu tun, was ein Großteil der Bevölkerung tun würde - einfach weitergehen - schaut diese Frau nicht weg. Sie nimmt sie mit nach Hause. Alle 8 Welpen sind noch so klein, dass sie mit der Flasche aufgezogen werden müssen. Normalerweise erkranken Welpen von der Straße zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit an Parvovirose. Und Normalerweise sterben etwa die Hälfte der erkrankten Welpen. Nicht jedoch in diesem Fall. Alle acht Welpen überleben und wachsen zu putzigen Plüschkugeln heran. Nun wollen wir der Heldin, die diesen Hunden das Leben ermöglicht hat helfen, dass sie ihr wohlverdientes Zuhause für immer bekommen.
Problematisch an der ganzen Sache : je älter die Welpen wurden, desto größer wurden sie auch, bis es schien, dass sie gar nicht mehr aufhören würden, zu wachsen. Irgendwann war nicht mehr zu leugnen: Das sind Herdenschutz-Mixe.
Drei der Geschwister sind unleugbar Kangal - Mixe. Doch die Geschwister Moses, Curie und Kleopatra scheinen einen anderen Vater zu haben. Sie sind ein gutes Stück kleiner als der Rest und zeigen ein typisches Hütehund - Aussehen. Trotzdem werden auch hier Herdenschutz - Gene beteiligt sein. Charakterlich ist Moses wundervoll. Ruhig, enspannt, liebevoll, zeigt bisher keinen Hang irgendwen beschützen zu wollen. Trotzdem wollen wir auf Nummer sicher gehen und vermitteln diesen großartigen Hund nur in hundeerfahrene Hände in eine Umgebung, die HSH - geeignet ist.
Alle unsere Hunde reisen mit EU Heimtierpass, sind gechipt und geimpft, je nach Alter kastriert und negativ getestet auf Parvovirose, Corona ,Giardien Herzwürmer, Ehrlichiose Borreliose und Anaplasmose
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.
freundlich, sozial, neugierig, menschenbezogen