shelta - such's tier aus: das Online-Tierheim von TASSO

TITJE ,liebevoll, agil, sozial und braucht einen Ersthund

ID-Nummer597556

Tierheim NameEin Freund fürs Leben e.V.

RufnameTITJE

RasseEpagneul Breton

Geschlecht/KastriertMännlich, Kastriert

Alter 1 Jahr , 9 Monate

Farbeschwarz-weiß

im Tierheim seit01.06.2024

letzte Aktualisierung22.03.2025

AufenthaltsortPflegestelle

Kinderlieb ja

Geeignet für Erfahrene

Größe mittel

Temperament freundlich

Verträglich mit Rüden, Hündinnen

Titje ist ein 6/2023 geborener Epaniol Breton (Setter) Rüde mit einer Schulterhöhe von ca. 54 cm.

Titje konnte mit Hilfe einer tierlieben Pensionspatin aus der Perrera kurz vor seinem Tötungstermin gerettet werden.

Im Juli '24 durfte Titje in seine Pflegestelle nach Berlin reisen, wo fleißig am Hundeeinmaleins, dem alleine Bleiben etc. geübt wird. Natürlich muss ihm das weiterhin noch mit Spaß, Freude, liebevoller Konsequenz und positiver Verstärkung weiter beigebracht werden. Mit der richtigen Auslastung und Förderung wird sich Titje zu einem Freund für's Leben und tollen Begleiter auf 4 Pfoten weiter entwickeln. Titje ist bereits stubenrein, geht gut an der Leine, ist ein aufgewecktes Kerlchen mit Jagdtrieb (vor allem Vögel). Titje orientiert sich sehr an seinem vertrauten Menschen und an der Ersthündin. Daher MUSS auf jedenfall ein sozialer, spielfreudiger Ersthund vorhanden, an dem sich Titje orientieren kann. Dieser kann ihn auch in den unsicheren Situation sehr helfen. Titje kann leider nicht als Einzelprinz vermittelt werden!
Er ist kinderlieb und kommt liebend gerne mit ins Büro, wo er sich hinlegt und döst. Auch Autofahren ist kein Problem für ihn. Nur in der Innenstadt kann Titje nicht sein neues Zuhause wissen, der ruhige Stadtrand oder das Ländliche ist für ihn essenziel, die Stad überfordert ihn immer wieder auf's neue.

Titje ist derzeit noch sehr unsicher im Kontakt ihm fremder Menschen, verteidigt denen gegenüber auch Recourcen (meist seinen Kauknochen), was aber mit dem Vertrauensaufbau und Training sehr gut zu händeln ist. Das Pflegefrauchen und ihr Mann haben keine Probleme, auch mit Titje bekannten Menschen, ist alles okay. Bei Fremden kann Titje dann auch sehr devot mit eingeklemmter Rute sein und zeigt damit deutlich, das ihm die Situation zu viel ist und seine Grenze gewahrt werden soll. Außer Kinder ab ca. 8 Jahren, die findet er klasse. Er schreckt zeitweise in der Stadt vor bewegten und auch unbewegten Objekten zurück, Titje macht zwar fantastische Fortschtitte, aber er benötigt viel Toleranz, Ruhe und Gelassenheit im Umgang mit ihm. Titje braucht hundeerfahrene Menschen, die damit umzugehen wissen und ihm damit Sicherheit geben können; die die "Arbeit" und das Training nicht scheuen.
Der Rückruf in einem eingezäunten Auslauf funktioniert mit seinen Pflegeeltern sehr gut. Sein Pflegefrauchen hat mit ihm das Mantrailing begonnen, woran er sehr viel Spaß hat und viel Interesse zeigt.

Wer hat viel Herz, Lust auf Training und Bewegung, einen Ersthund/-hündin und ein Hundebett auf dem Land für Titje frei?!
An Menschen mit jagdlichen Ambitionen wird Titje nicht abgegeben, da er dafür schon in Spanien mißbraucht werden sollte und sich nicht eignete.

Titje ist geimpft, kastriert, gechipt und bereits negativ auf Mittelmeererkrankungen getestet. Er befindet sich in einer Pflegestelle in 12159 Berlin.

Die Schutzgebühr für Titje beträgt 430 Euro.

Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.

Kontakt zum Tierheim

Tierheim Ein Freund fürs Leben e.V.

Anschrift 12159 Berlin
Deutschland
(Pflegestelle)

  In Google Maps öffnen

Ansprechp. Nicole Schepper Telefon +49 (0)30 84720981

Homepage http://www.ein-freund-fuers-leben.org/

 
Seitenaufrufe: 7698