SOS für Oyama: der Charakterkopf, in dem ganz eindeutig Shar Pei steckt, sucht ein neues Zuhause bei besonnenen, verständnisvollen Menschen, die ihm freundlich dabei helfen, seine Baustellen zu überwinden.
Er kann in 89415 Lauingen besucht und kennen gelernt werden.
Oyama kam 2019 im MASA-Tierheim an, mit einer schrecklichen Halswunde, die von einem eingewachsenen Halsband herrührte. Was ihm sonst noch widerfahren sein mag, können wir leider nicht sagen, da er auf der Staße aufgegriffen wurde.
Er hat sich in seinem Zuhause ganz toll entwickelt; was ihm von seiner Vergangenheit geblieben ist, ist die Tatsache, dass ihn schnelle, hektische Bewegungen (Kinder, rennende Menschen, etc.) und auch die Begegnung mit Artgenossen extrem stressen und er dies deutlich zeigt. Die Trainingsansätze in seinem bisherigen Zuhause haben laut seiner Besitzerin nicht die erhofften Erfolge gezeigt, so dass sich seine Familie nun dazu entschieden hat, Oyama abzugeben.
Wie bisher mit ihm gearbeitet wurde, wissen wir nicht - wir sind jedoch davon überzeugt, dass ein guter, bedürfnisorientiert arbeitender Trainier sowie das richtige Management hier gut unterstützen können, so dass Oyama sein - absolut vorhandenes - Traumhund-Potenzial noch weiter entfalten kann. Oyama trägt bereits problemlos seinen Maulkorb, so dass hier gut weiter mit ihm trainiert werden kann. An seiner Gelassenheit Artgenossen gegenüber könnte bestimmt im Rahmen von gut geleiteten Social Walks gearbeitet werden; man sollte sich jedoch darauf einstellen, dass Oyama eher doch gar keine Lust auf andere Hunde hat und dementsprechend als Einzelhund leben möchte.
Oyama ist total menschenbezogen, schmust und kuschelt für sein Leben gern. Auf Erwachsene geht er aufgeschlossen und fröhlich zu und freut sich über Kontakt. Er ist im Haus ruhig, kommt gut zur Ruhe, kann problemlos einige Stunden allein bleiben und liebt es, Auto zu fahren - auch Langstrecken bis nach Kroatien sind für ihn "kein Ding". Oyama geht supergerne spazieren und läuft dabei auch manierlich an der Leine. In der Hundeschule hat er toll mitgearbeitet und hat die Grundkommandos wie "Sitz, Platz, Pfote" bereits drauf.
Für unser Knautschgesicht wünschen wir uns ein ruhiges, eher ländliches Zuhause bei ein oder zwei erwachsenen Personen ohne andere Haustiere, die schon etwas Hundeerfahrung mitbringen bzw. bereit dazu sind, intensiv in das Thema positives Hundetraining sowie canide Körpersprache einzusteigen und die Oyama den behüteten, geschützten Rahmen bieten möchten, in dem er zur Ruhe kommen und lernen kann, mit seinen Stressoren allmählich besser umzugehen. Wir sind uns sicher, dass Oyama im richtigen Umfeld ein absolut toller, freundlicher Traumtyp sein wird.
Möchten Sie Oyama kennenlernen und ihm ein liebevolles, sicheres Zuhause geben, in dem er verstanden und gut begleitet wird? Dann melden Sie sich gern bei uns!
Name: Oyama
Rasse: Shar Pei-Mix
Geschlecht: männlich
geb: ca. 01/20217
Schulterhöhe: ca. 40cm
Kastriert: ja
Anlagehund: nein
Kontaktperson: Sonia Reisner
Telefon: 0157-77004890 (gerne über WhatsApp oder bitte auf die Mailbox sprechen)
E-Mail: s.reisner@canifair.de
https://canifair.de/de/zuhause-gesucht-hunde/huendinnen/oyama-shar-pei-ruede-2024.php
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.