Alter: 03.01.2024
Rasse: Mischling
Größe: 66 cm
Nelly hat den Sprung auf ihre Pflegestelle in 03099 Kolkwitz geschafft!
Update Januar 2025: Nelly – Eine junge Dame mit langen Beinen, großem Herz und viel Energie!
Nelly, von ihrer Pflegefamilie liebevoll "Stelzen Else" genannt, ist Anfang des Monats ein Jahr alt geworden und hat sich in den letzten Monaten zu einer beeindruckenden jungen Hundedame entwickelt. Mit ihren 66 cm Schulterhöhe, langen Beinen ist sie nicht nur optisch eine Erscheinung, sondern auch charakterlich ein echtes Unikat.
Nellys ungestüme Art macht sie manchmal zum "großen Elefanten im Porzellanladen". In ihrem Rudel, das aus kleineren Hunden besteht, wird sie gelegentlich in die Schranken gewiesen, wenn sie beim ausgelassenen Toben mal wieder zu stürmisch war. Doch genau diese lebendige, verspielte Seite macht sie so liebenswert – sie liebt es einfach, mit anderen Hunden zu spielen, zu balgen und gemeinsam die Welt zu erkunden.
Rennen ist für Nelly das pure Glück. Einmal von der Leine gelassen, "vermessen" ihre langen Beine jede Wiese, und Wasserpfützen oder Tümpel sind für sie das absolute Highlight – je mehr es spritzt, desto größer ihr Spaß! Gleichzeitig zeigt sich hier aber auch ein vermuteter Jagdtrieb, wenn ein Graureiher oder Rabe aufsteigt. Ihr Rückruf klappt meist gut, aber in solchen Momenten braucht es Geduld und Konsequenz, damit sie versteht, dass das Rudel wichtiger ist als die fliegenden Ziele.
Nelly zeigt sich in ungewohnten Situationen sensibel und manchmal auch etwas schreckhaft. Zum Beispiel eine Mülltonne, Männer in Warnwesten oder laute Rasenmäher. Solche Begegnungen lassen sie schon mal kurz den Rückwärtsgang einlegen. Doch sie lernt schnell und braucht Menschen, die ihr in solchen Momenten ruhig und liebevoll Sicherheit geben.
Nelly war anfangs noch zurückhaltend, wenn es um Nähe ging - doch inzwischen hat sie gelernt, Berührungen zu genießen. Sie drückt sich liebevoll an ihre Menschen, legt ihren Kopf auf die Knie und stupst zärtlich mit der Nase, wenn sie mehr Zuneigung möchte.
Für Nelly wünschen wir uns eine aktive Familie – gerne mit einem souveränen Hundekumpel, der ihr beim Spielen und Erkunden Gesellschaft leistet. Kinder in der Familie sollten allerdings schon größer und standhaft sein, da Nelly durch ihre Energie und Größe manchmal noch etwas ungestüm sein kann. Ihre zukünftigen Menschen sollten Geduld, Ruhe und die Freude mitbringen, Schritt für Schritt mit ihr weiterzuarbeiten. Ob beim Joggen, Fahrradfahren oder Hundesport – Nelly hat das Potenzial, ein großartiger Begleiter zu werden, der mit ihrem Temperament und ihrer Liebe das Leben ihrer Familie bereichert.
Wer möchte mit Nelly an seiner Seite unvergessliche Abenteuer erleben und ihr ein Zuhause voller Liebe schenken?
Mai 2024: Wuff, wuff - hier meldet sich die kleinste und süßeste Mädels - Rasselbande!
Ja, genau, wir sind die quirligen Fellknäuel, die seit einigen Wochen bei unserer lieben Tierschützerin wohnen. Hier haben wir uns prima erholt und ordentlich an Größe zugelegt – man könnte fast sagen, wir sind schon kleine Pfotenprofis!
Aber ehrlich gesagt, sind wir mittlerweile der Meinung, dass es an der Zeit ist, das nächste Kapitel unseres Hundelebens zu schreiben. Ihr wisst schon, das Kapitel mit eigenem Zuhause, eigener Familie und ganz viel Abenteuer.
Wir träumen von einem Zuhause, wo wir alles haben, was ein Welpe braucht: warme Kuscheldecken, spannende Spielzeuge, leckeres Futter und vor allem liebevolle Menschen, die mit uns durch dick und dünn gehen. Denn auch wenn wir hier bei unserer Tierschützerin bestens versorgt sind, ist dies nicht der richtige Ort, um die allerwichtigste Phase unseres Hundelebens zu verbringen.
Also, wenn ihr Lust auf einen kleinen Wirbelwind wie mich habt, der euer Herz im Sturm erobert, dann meldet euch schnell bei meiner Vermittlerin! Ich verspreche euch jede Menge Spaß, freche Streiche und unendlich viele Welpenküsse. Ach, und habt keine Angst vor ein bisschen Chaos – das gehört nun mal dazu, wenn man das Leben mit einem süßen Welpenmädel teilt!
Also, ran an die Tastaturen und meldet euch schnell. Ich kann es kaum erwarten und freue mich schon jetzt auf unsere gemenisamen Abenteuer!
Wuffende Grüße, Eure kleine süße Nelly
Nelly und ihre Schwestern wären beinahe gestorben, noch bevor ihr Leben überhaupt richtig beginnen konnte.
Es waren zwei Tierschützerinnen, die den armen Würmchen ein schlimmes Schicksal erspart haben: Den beiden Frauen ist ein Schäfer bekannt, der seine Hunde sehr schlecht behandelt (noch schlechter als in der Gegend ohnehin üblich). Er füttert sie kaum. Sie laufen mit der Herde mit, aber wenn man ihn auf die Tiere anspricht, dann sagt er, es seien nicht seine. Die Mama dieser armen Babys lässt er unkastriert und sie bekommt immer wieder Welpen. Dann, eines Tages, wurde eine der Tierschützerinnen von einem jungen Mann informiert, dass der Schäfer die kleine Nelly und ihre Schwestern Nuki, Nana, Nicki und Nockerl erschießen lassen wollte. Denn er hat ausgerechnet ihn darum gebeten, was der Mann aber zum Glück ablehnte. So konnten die Frauen die komplett abgemagerten und dehydrierten Welpchen zu sich nehmen.
Jetzt, nach einigen Wochen, geht es ihnen gut. Die fünf Schwestern haben nicht nur überlebt, sondern sind auch gesund und welpentypisch verspielt. Sie kennen nur freundliche Menschen und rennen den ganzen Tag hierhin und dorthin, quietschen vor Freude, erproben Alles und Nichts…kleine Hundekinder eben, voller Freude auf das Leben. Und das sollen sie auch bekommen, ein hundegerechtes Leben, das ihrer zarten, nur 17kg schweren Mama nie vergönnt war.
Nelly ist ausreisebereit, mit allem Drum und Dran. Sie braucht nur noch eine Familie, die gerne ihr Leben mit ihr teilen möchte.
Besuchen Sie Nelly auch auf unserer Homepage www.pro-canalba.eu
Weitere Informationen:
Alter: 03.01.2024
Schulterhöhe: 66 cm
Kastriert: nein
Schutzgebühr: 390 € + 110 € Transportkostenbeteiligung
Vermittlung: Bundesweit, A, CH
Aufenthaltsort: Pflegestelle Deutschland
Organisation: pro-canalba e.V.
Ansprechpartner: Simone Leitenbauer
eMail: simone.leitenbauer@pro-canalba.eu
Telefon: 0160 - 14 43 169
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.