Trufo ist ein lustiger Bartträger, der im Februar 2024 seinen Weg in die Arca Sevilla fand. Der überaus freundliche Jagdhundmix wanderte traurig durch ein Dorf in der Nähe der Stadt – vermutlich, wie so viele seiner Leidensgenossen, am Ende der Jagdsaison ausgesetzt. Ein Tierschützer, der sich sofort in das liebenswerte Zotteltier verliebt hatte, nahm den erst zwei Jahre alten (Stand 03/2024) Rüden mit nach Hause und informierte die Arca über seinen Findling. Da Trufo leider nicht bei seinem Retter bleiben konnte, siedelte der zärtliche Gentleman ins Tierheim um, wo er nun (hoffentlich nicht lange) auf eine aktive und fröhliche Familie hofft, die ihm ein richtiges Zuhause schenken möchte.
Trufo ist ein echter Hingucker. Was genau in seinem Genpool schlummert, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben, aber der starke Einfluss eines Vorstehhundes lässt sich nicht verleugnen. Rassetypisch ist unser Neuzugang sehr gelehrig und freut sich über jede Gelegenheit zu beweisen, dass er ein echter Teamplayer ist. Obwohl unser Kullerauge am Anfang sehr schüchtern war und deutlich zeigte, dass er Menschen nicht nur liebevoll erlebt hat, war er auch ab der ersten Minute bereit, zu vergeben und Vertrauen zu schenken. Aufmerksam und lernfreudig begleitet Trufo mittlerweile die Tierschützer gern auf Spaziergängen, aber auch einfach auf den täglichen Gängen durch die Arca, was durch seine umgängliche Art kein Problem ist, da er sich mit Rüden wie Hündinnen versteht und auf die Signale seiner vierbeinigen Mitbewohner verständnisvoll reagiert.
Für seine zwei Jahre hat Trufo schon viel Lebenserfahrung, und man merkt, dass er einiges gesehen hat, das kein Hund je sehen sollte. Entsprechend ist er ruhiger, überlegter und wirkt sehr erwachsen – zumindest noch. Wenn Trufo in seiner künftigen Familie lernt, dass er Verantwortung abgeben darf, dass er sich nie mehr um sein Futter sorgen muss, und dass er auch dann geliebt wird, wenn er im Garten die Socken des Hausvorstandes begraben hat, könnten wir uns gut vorstellen, dass er sein inneres Spielmobil entdeckt.
Trufo freut sich auf das große Abenteuer, als Familienhund eine neue Karriere zu starten. In den Disziplinen Toben und Spielen, wildes Kuscheln und Liebhaben und Erobern der Couch muss er sicher noch Fortschritte machen, aber was das Schließen zärtlicher Freundschaften angeht, das Erforschen von Krabbeltieren und den perfekten Hundeblick, hat er schon jetzt Bestnoten verdient.
Trufo lebt in einer Pflegestelle in 88310 Cornimont/Frankreich
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.