Oliver, geb. 05/2019, 45 cm, 24 kg
Update vom März 2024
Endlich durfte unser lieber Oliver nach Jahren des Wartens in Griechenland auf eine tolle Pflegestelle in München umziehen. Hier lernt er mit Liebe und Geduld alles, was ein Familienhund wissen muss. Dabei macht der noch zurückhaltende, schüchterne und in manchen Situationen teilweise unsichere Hundebub täglich grosse Fortschritte.
Auf seiner Pflegestelle lebt er mit einem souveränen Ersthund zusammen, der ihm große Sicherheit und Orientierung bietet.
Seine Pflegestelle ist begeistert von ihm und beschreibt ihn wie folgt:
– grundsätzlich orientiert sich Oliver sehr stark an seiner Bezugsperson und dem souveränen Ersthund. Er lernt schnell und möchte gefallen und alles richtig machen. Ein souveräner Ersthund wäre deshalb von Vorteil, aber kein „muss“.
– bei Frauen zeigt er sich zutraulicher, frisst aus der Hand, lässt sich das Geschirr anlegen etc. Ansonsten braucht er aber noch seine Zeit, um Menschen komplett zu vertrauen und sie nah an sich heran zu lassen
– bei Unsicherheit reagiert er nicht aggressiv sondern mit Rückzug
– in der Gegenwart von Männern zeigt er sich noch schüchtern, aber nie aggressiv. Aktuell wird in der Pflegefamilie an dem Thema gearbeitet
– Das Zusammenleben mit Kindern oder Katzen wurde nicht getestet, bevorzugt wird ein ruhiger Haushalt bei einer Single Person, einem Paar oder schon großen, verständigen Kindern
– das „Alleine sein“ wurde getestet und geübt, es gelingt schon für kürzere Zeiträume (mit Ersthund zusammen)
– Stubenreinheit klappt schon recht gut, Oliver „sagt Bescheid“ wenn er raus muss
– läuft schon gut an der Leine mit
– geht sehr gerne und lange in der Natur spazieren, Hundebegegnungen verlaufen problemlos
– zeigt sich bisher nicht ängstlich bei lauten Geräuschen, Joggern, Radfahrern, Pferdebegegnungen
– kennt Auto fahren und Aufzug fahren
– ein Haus oder Wohnung mit Garten, in Stadtrandlage, Parknähe, Natur wäre von Vorteil, da Oliver gerne in der Natur ausgelastet wird, er ist kein „Couch Potato“, obwohl er sich in der Wohnung ruhig verhält
– für Menschen, die hundeerfahren sind, Geduld und Zeit haben sich mit Oliver zu beschäftigen und ihn in Ruhe an neue Dinge heranführen wollen, wird er es sicher mit Treue danken und sich zu einem tollen Begleiter entwickeln
Oliver kann auf seiner Pflegestelle in München gerne besucht und kennen gelernt werden.
Oliver ist heute auf seiner Pflegestelle in München eingetroffen und wir hoffen, dass er jetzt bald sein Zuhause für immer findet.
Oliver hat sich mittlerweile sehr gut auf der neuen Pflegestelle eingelebt. Er darf jetzt auch im Haus leben und die Pflegemutter kümmert sich ganz intensiv um den Süßen.
Er macht gute Fortschritte und versteht sich gut mit den anderen Hunden und Katzen auf der Pflegestelle. Bei fremden Menschen ist er noch ein bisschen zurückhaltend, aber niemals aggressiv. Wir hoffen, dass auch Oliver bald von den richtigen Menschen gesehen wird und er in ein eigenes ZUhause ziehen darf.
https://youtube.com/shorts/OfRPme5ThDg?feature=share
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.