Name: Rigodon
Rasse: Hütehund-Mischling
Geschlecht: männlich/kastriert
Größe: ca. 60 cm
geboren: ca. 08/2018
Aufenthaltsort: Tierheim ADA Canals/Spanien
Schweiz: keine vollständige Rute, keine Einreise möglich
Handicap: Leishmaniose schwach positiv (keine aktive Erkrankung)
Beschreibung:
Unsere Tierschützer berichten: Dies ist die traurige Geschichte von Rigodon, dem Meisterdieb und Kletterkünstler, der nur knapp seiner heimtückischen Tötung entkam. Rigodons Geschichte ist geprägt vom harten Leben eines spanischen Streuners und der herzlosen Verfolgung durch Anwohner eines Villenviertels. In einem Villenviertel suchte der hungrige Rüde nach Futter. Rigodon ist intelligent und entdeckte eine Villa, in der mehrere Hunde gehalten wurden. Er riskierte mehrfach sein Leben und stahl dort, durstig und mit knurrenden Magen, über einige Wochen seine knappen Futterrationen. Dann drohten die Villen-Eigentümer damit, den Streuner zu töten. Rigodon hatte einen Schutzengel: da der Tierschutzverein ADA Canals gerade noch rechtzeitig einen Hinweis erhielt, konnten sie ihn davor bewahren erschossen, erschlagen oder erhängt zu werden. Bevor der waghalsige Rigodon sich erneut auf das Villengelände stahl, um ein wenig Futter zu ergattern, bekamen unsere Tierschützer ihn zu fassen. Für Rigodon benötigte es keine Einfangversuche, er kam direkt freiwillig angelaufen, ließ sich ein Halsband umlegen und konnte ohne Probleme ins Auto gesetzt werden.
Der intelligente Überlebenskünstler versteht sich hier im Tierheim gut mit Artgenossen; außer mit aufdringlichen Rüden. Im Auslauf zeigt Rigodon täglich mehrfach seine soziale Verträglichkeit mit unterschiedlichen Hunden. Er zeigt keine Verteidigung von Ressourcen. Der unerschrockene Mischling ist überhaupt nicht ängstlich, auch nicht bei Männern oder Fremden. Niedrige Zäune sind für die vielseitige Fellnase kein Hindernis, er kann gut klettern, auch wenn er nicht danach aussieht.
Da Rigodon ein sehr selbstständiger Vierbeiner ist, wäre ein wenig Hundeerfahrung zwar von Vorteil. Er präsentiert sich bislang in jeder Situation positiv. Seine zukünftige Familie sollte berücksichtigen, dass dieser erfindungsreiche Hund nur durch seine Eigenständigkeit, Klugheit und Zähigkeit überlebt hat, was seinen einzigartigen Lebensweg auszeichnet und seinen besonderen Charakter sicherlich prägte. Rigodon hat endlich ein loyales Zuhause verdient, in dem er kein Futterdieb mehr sein und täglich so hart kämpfen muss.
Hinweis zur Krankheit Leishmaniose:
https://tierischgeholfen.de/allgemeines/hunde/informationen-zu-krankheiten.html
Bitte beachten Sie:
Die Rückmeldungen der Tierheime spiegeln das aktuelle Verhalten der hier zur Vermittlung stehenden Hunde wider. Auch wie sich der Hund in Deutschland zeigen wird, können wir nicht vorhersehen. Somit bleibt er ein Stück weit "ein Überraschungsei", denn jeder Hund kann sich - genau wie wir Menschen - verändern und entwickeln. So braucht auch dieser Schatz viel Geduld und Erziehung von seinen Menschen, die nun sein endgültiges Zuhause sein sollen und nicht nur wieder "Durchgangsstation".
Zuhause gesucht:
Für Rigodon suchen wir ein liebevolles Zuhause. Unsere Hunde kommen soweit es die Gesundheit zulässt kastriert, geimpft, gechipt, entwurmt, entfloht und mit einem EU-Pass versehen ins neue Zuhause. Die Hunde aus Spanien werden außerdem auf Dirofilariose (Herzwürmer), Leishmaniose und Ehrlichiose getestet (ab einem Alter von 1 Jahr, da vorher nicht aussagekräftig). Vermittlung gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr.
Bei Interesse füllen Sie bitte unser Online-Selbstauskunftsformular aus, welches Sie hier finden: https://tierischgeholfen.de/allgemeines/selbstauskunft-hund.html
Kontakt:
Britta Laupichler
britta@tierischgeholfen.de
+49 179 6851587 (WhatsApp)
Link zur Homepage: www.tierischgeholfen.de
Bitte beachten Sie, dass wir diese Tätigkeit in unserer Freizeit durchführen. Wir sind alle berufstätig und haben Familie und eigene Tiere bzw. Pflegetiere. Haben Sie bitte Verständnis, wenn wir nicht immer sofort antworten können, wir melden uns baldmöglichst bei Ihnen zurück. Danke!
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.