ID-Nummer538708
Tierheim NameSardinienhunde e.V.
RufnameSANDY
RasseMischlingshund
Geschlecht/KastriertMännlich
Alter 1 Jahr
,
3 Monate
Farbeschwarz-braun
im Tierheim seit16.12.2023
letzte Aktualisierung13.10.2024
AufenthaltsortAusland
Geeignet für
Alle
Größe
klein
Temperament
freundlich
Verträglich mit
Rüden, Hündinnen
Aufgegriffen wurden die Geschwister Mitte Dezember 2023 in Cabu Abbas. Abgemagert und ungepflegt kamen die 3 in der LIDA in Olbia an.
WAS für ein Anblick....
Die Gedanken gehen an dieser Stelle dann auch immer an die Mutter. Wo mag sie sein und wie wird es ihr dort ergehen, nun, wo ihr der Nachwuchs entwendet wurde??
Es wäre SO einfach, aber DAS in die Köpfe den Menschen hier zu bekommen ist SO schwer!
Nun also bekommen wenigstens diese 3 Schätze die Chance auf ein besseres Leben, die erwartete Endgröße ist mittelgroß.
Sobald die Zeit der Quarantäne vorbei ist und alle Impfungen und Prophylaxen erfolgt sind, wären diese 3 bezaubernden Mischlinge auch schon bereit für die Ausreise.
Bei Fragen zu unseren Schützlingen, oder aber wenn Sie Sandy einen Platz als Familienmitglied auf einer Endstelle anbieten möchten, dann melden Sie sich bitte bei: kontakt@sardinienhunde.org.
Sie erhalten dann per Mail im ersten Schritt unsere allgemeinen Infos zum Vermittlungsablauf und unser Formular zur Selbstauskunft.
<<
>>
Sandy, ein so bezaubernder Hund und so ein Pech, was diese arme Seele ertragen muss.
Am Anfang fiel es nicht so auf ... manchmal eine vielleicht etwas unkoordinierte Bewegung oder ein etwas „staksiger“ Gang, aber nichts was in der Phase des Wachstums sofort hätte alle Alarmglocken schrillen lassen.
Aber es wurde im Lauf der Zeit nicht besser, sondern schlechter und dann war es auch soweit und der nette Sandy wurde zur Untersuchung in die Klinik gebracht.
Das Ergebnis niederschmetternd:
Beidseitige, hochgradige Hüftdysplasie und aufgrund des veränderten Winkels des Oberschenkelkopfes in der Hüftpfanne hatte sich der Oberschenkelknochen entsprechend verformt um diese Fehlstellung auszugleichen und trotzdem größtmöglichen Bewegungsradius zu ermöglichen.
Bevor Sandy nicht ausgewachsen ist, macht es keinen Sinn zu operieren. Momentan tollt er mit dieser Behinderung auch noch schmerzfrei herum und ist kaum eingeschränkt bei dem was er machen möchte.
Was ansteht, wenn Sandy ungefähr 1 ½ Jahre alt ist: beidseitige Femurkopf Resektion und evtl. auch ein komplett künstliches Hüftgelenk.
Das sind natürlich keine schönen Aussichten, vor allem weil wir so dringend eine Familie für diesen einfach zu Herzen gehenden Rüden suchen und eine solche Diagnose einfach nur abschreckt.
Gibt es sie trotzdem irgendwo, diese eine Familie die gemeinsam mit Sandy diesen Weg gehen möchte? Der Verein wird Sie dabei eng begleiten und nicht alleine im Regen stehen lassen!
Steckbrief
Geburtsdatum: 20.11.23
Rasse: Mischling
Geschlecht: männlich
Schulterhöhe: im Wachstum
Kastriert/sterilisiert: nein
Handicap: HD beidseitig
Katzenverträglichkeit: unbekannt
Jagdtrieb: unbekannt
Mittelmeercheck: nach Einreise und 6 Monate später
Impfstatus: Grundimmunisierung
Die von uns in die Vermittlung genommenen Hunde kennen wir alle persönlich, die Beschreibung der Hunde schildert das aktuelle Verhalten bei unserem Kooperationspartner. Dieses lässt nur bedingt Rückschlüsse auf ihr späteres Verhalten in einem neuen Zuhause zu. Wertvolle Informationen dazu erhalten wir auch regelmäßig von unseren Kollegen vor Ort (Pfleger und Tierärzte). Das Geburtsdatum wird beim Setzen des Chip vom Amtstierarzt festgelegt.
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.