shelta - such's tier aus: das Online-Tierheim von TASSO

NALA ist ein Jackpot im Galgolotto

ID-Nummer537141

Tierheim NameTierschutzverein Europa e.V.

RufnameNALA

RasseGalgo Español

Geschlecht/KastriertWeiblich, Kastriert

Alter 3 Jahre , 11 Monate

Farbeschwarz

im Tierheim seit29.12.2023

letzte Aktualisierung03.02.2025

AufenthaltsortPflegestelle

Geeignet für Alle

Größe groß

Temperament freundlich

Verträglich mit Rüden, Hündinnen

Name: Vitola de Nuca
Rasse: Galgo Español
Geschlecht: weiblich
Geburtstag: 03.2021
Ungefähre Größe: ca. 62 cm/ 20 kg
Kastriert: ja
Katzentest: sucht Zuhause ohne Katzen!
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: MMK alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Pflegestelle in 53332 Bornheim

Vitola de Nuca- Eine Langnase zum Verlieben!

Welch wunderschöner und edler Name unsere schwarze Blickfängerin Vitola de Nuca trägt. Natürlich sticht dieser aus den vielen gewöhnlichen Namen unserer Tierheimhunde direkt heraus, aber der Name ist nicht das Einzige, was diese wundervolle Galgohündin zu etwas ganz Besonderem macht, sondern vor allem ihr mindestens ebenso schönes Wesen! Um es erstmal kurz zusammenzufassen: Vitola ist ein Jackpot im Galgolotto. Jeder Freund, der sowieso schon begeistert ist von dieser faszinierenden Rasse, kann doch gar nicht anders als sich direkt in sie zu verlieben, oder? ??

Tere und Josefine, welche sich um unser Partnertierheim „Hogar de Asis“ in La Carolina kümmern, berichten uns nur Gutes über die zarte Hündin. Ebenso zart wie ihre Statur ist auch ihre Seele. Ganz galgotypisch verhält sie sich sehr höflich, sanft, feinfühlig und es liegt ihr vollkommen fern, sich laut in den Vordergrund zu drängen oder distanzlos auf Personen zuzustürmen. Vitola bewegt sich ruhig und bescheiden durch den Tierheimalltag, wodurch man sie fast übersehen oder vergessen könnte, wären da nicht ihre wunderschönen, honigfarbenen Augen, die wie zwei leuchtende Sterne aus ihrem hübschen schwarzen Gesicht hervorstechen und einem direkt ins Herzen treffen.

Wie kann eine so hübsche und liebe Hündin nur in einem großen Tierheim landen? Ein Schicksal, welches leider viele Windhunde in Andalusien haben. Sie wurde von einem älteren Jäger abgegeben, weil er eine neue Arbeit gefunden hat und in eine große Stadt umziehen muss. Hier konnte er sie nicht mitnehmen und so befindet sich Vitola nun im Tierheim Hogar de Asis.

Hier hat sie sich jedoch schnell an die neue Umgebung und Abläufe gewöhnt und präsentiert sich nicht allzu ängstlich, deshalb gehen ihre Betreuerinnen nicht davon aus, dass sie früher schwere Misshandlungen ertragen musste. Trotzdem bleibt natürlich eine rassetypische Schüchternheit gegenüber fremden Personen. Schenkt man ihr jedoch etwas Zeit, damit sie ihren neuen Menschen kennenlernen kann, so wird sie sich in allerlei windhundgerechte Zuhause integrieren können.

Vitola teilt sich den Zwinger mit Gabriel einem sehr ängstlichen Galgorüden, der in seinem vorherigen Leben Alpträume erfahren musste. Mit ihrer ruhigen und doch menschenzugewandten Art hilft sie nun Gabriel sehr, nachdem seine vorherige Zwingergenossin Martina in ein tolles Zuhause in Deutschland reisen durfte. Vitola und Gabriel liegen gerne gemeinsam im Körbchen und genießen eine weiche warme Decke, denn auch in Andalusien wird es im Winter sehr kalt. Das Tierheim liegt am Fuße der Sierra Nevada, wo es auch schneien kann oder mehrere Tage hintereinander regnen. Die beiden sehr dünnen Galgos wärmen sich gegenseitig und träumen wohl von einer schönen bequemen Couch an der Seite ihrer Menschen.
Allgemein ist Vitola sehr gesellig und liebt den Kontakt zu Artgenossen, insbesondere andere Windhunde sehr. Mit diesen kann sie auch mal einen der berühmten Galgosprints im großen Auslauf hinlegen und das macht dann nicht nur ihr Spaß, sondern auch den Personen, die dabei zuschauen dürfen ??

Vitola scheint aber auch Spaziergänge an der Leine zu kennen. Bei kleinen Übungen durch das Freilaufgehege läuft sie angenehm an der Seite von Josefine und ist weder ängstlich noch panisch, wenn man ihr den Führstrick anzieht. Deshalb denken wir, dass sie mit angemessenen Spaziergängen auch in Wohnungshaltung glücklich werden könnte.

Im Tierheim wird Vitola von allen liebevoll „Ballerina“ genannt, weil sie sich eben so elegant und anmutig bewegt, ihre Pfoten berühren kaum den Boden und wir hoffen doch wirklich sehr, dass diese zauberhafte Galgofee bald in das Herz eines Rasseliebhaber tänzeln darf!

Haben Sie noch weitere Fragen zu Vitola de Nuca und einer möglichen Adoption oder möchten ihr eine Pflegestelle anbieten? Dann kontaktieren Sie gerne ihre Vermittlerin Judith Lörsch. Frau Lörsch ist selbst passionierte Windhundhalterin und kann Sie kompetent informieren. Schreiben Sie gerne eine E-Mail mit kurzer Vorstellung und Rückrufnummer für ein erstes unverbindliches Gespräch. Oder rufen ganz einfach zu den angegebenen Sprechzeiten direkt an.

Update Januar 2025

Vitola, die von ihrer Pflegefamilie liebevoll Nala gerufen wird, verlor Ende Dezember unverschuldet ihr Zuhause. Das hat Nala aber nicht erschüttert, denn sie ist äußerst fröhlich, und sozial. Sie hatte sich in Windes Eile an die neue Familie inkl. Galgo-Freund Chip gewöhnt.

Nala hat einen wunderbaren Charakter und ein sehr angenehmes Wesen. Sie ist verspielt und lustig, ohne überdreht zu sein. Menschen gegenüber ist sie aufgeschlossen und sehr zugänglich. Vor Männern hat sie keine Furcht, im Gegenteil: ihren „Pflegepapa“ hatte Nala direkt auserwählt und um ihre Pfoten gewickelt. Im Alltag ist sie ausgeglichen und unerschrocken. Autofahren macht sie prima, sie ist stubenrein und kann in Gesellschaft ihres Langansen-Freundes gut alleine bleiben. Im Haus ist sie entspannt. Abends bekommt sie auch mal ihre verrückten 5-Minuten, dann müssen sämtliche Hunde-Spielzeuge herhalten. Draußen zeigt sie sich neugierig und offen für ihre Umwelt. Das Thema Aufmerksamkeit ist sicherlich noch ausbaufähig; momentan können wir Nala’s Jagdtrieb nicht einschätzen, da sie ausschließlich im gesicherten Freilauf rennen darf.

Wir denken, dass Nala ein Hundekumpel im neuen Zuhause gut täte – mit ausreichend Zeit kann Nala aber auch prima bei Menschen einziehen, die ihr Sofa zum ersten Mal mit einem Galgo teilen möchten. Zusammengefasst kann man sagen, wer Nala ein Zuhause schenkt, bekommt eine bezaubernde Langnase mit Witz und jeder Menge Charme. Sie wartet in Bornheim auf ihre Menschen.

Judith Lörsch (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0179 7399931 (Anrufzeit zwischen 12-19 Uhr, ansonsten bitte SMS mit Rückrufwunsch senden) e-Mail: loersch@tsv-europa.de

Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.

Kontakt zum Tierheim

Tierheim Tierschutzverein Europa e.V.

Anschrift 46119 Oberhausen
Deutschland
(Pflegestelle)

  In Google Maps öffnen

Homepage http://www.tierschutzverein-europa.de/

 
Seitenaufrufe: 2742