shelta - such's tier aus: das Online-Tierheim von TASSO

MADITA - Mowgli ist nicht mehr da

ID-Nummer532471

Tierheim NamePro-canalba e.V.

RufnameMADITA

RasseBorder Collie-Mix

Geschlecht/KastriertWeiblich, Kastriert

Alter 1 Jahr , 6 Monate

Farbeweiß-schwarz

im Tierheim seit17.11.2023

letzte Aktualisierung23.01.2025

AufenthaltsortAusland

Geeignet für Alle

Größe mittel

Temperament freundlich

Verträglich mit Rüden, Hündinnen

Alter: 10.08.2023
Rasse: Setter Mischling
Größe: 60 cm

Update Januar 2025 - Mowgli ist Maditas Bruder. Er war ihre Familie. Sie kannte ihn, seit sie zum allerersten Mal als winziger Welpe ihre Augen geöffnet hat. Er war bei ihr, als irgendein Schäfer die beiden ungewollten Hundekinder im Alter von drei Monaten an einem gottverlassenen Ort aussetzte. Er war bei ihr, als sie von einer Tierschützerin in letzter Sekunde vor dem Hungertod gerettet wurden. Sie sind zusammen aufgewachsen und haben alles geteilt.

Und nun ist er fort – Mowgli hat kurz vor Weihnachten24 ein Zuhause gefunden bei lieben Menschen, die von nun an seine Familie sein werden. Er wird ein glückliches Leben führen und wir freuen uns von ganzem Herzen für unseren lieben Jungen, der jetzt Bommel heißt.

Aber Madita weiß von all dem nichts. Sie weiß nicht, wo er ist und wie es ihm geht. Sie hat ihren Bruder, ihren Vertrauten verloren…und wir können es ihr nicht erklären. Doch wir sehen, dass sie ihn vermisst, dass sie es nicht versteht und dass sie traurig ist.

Sie wird es überstehen, ganz sicher. Aber der Ort, an dem sie zurückgeblieben ist, wird sie wohl noch lange an ihren Verlust erinnern. Darum wünschen wir ihr sehr, dass sie ihrem Mowgli besser heute als morgen folgen und auch die beste Freundin von jemandem werden kann.

Madita hat in den letzten Monaten erstaunliche Fortschritte gemacht. Die zurückhaltende Hündin, die anfangs noch vorsichtig und skeptisch allem Neuen gegenüberstand, hat gelernt, Vertrauen zu fassen und sich immer mehr zu öffnen. Sie hatte angefangen, selbstständig Streicheleinheiten einzufordern. Eine wunderbare Entwicklung hat sie genommen, diese sanfte Seele, die anfangs noch so zögerlich war.

Auch an der Leine geht Madita wunderbar und zeigt, was für eine angenehme Begleiterin sie geworden ist. Sie genießt Spaziergänge und meistert diese souverän. Ihr Kontakt zu anderen Hunden ist ebenso harmonisch – Madita ist äußerst verträglich und fühlt sich in der Gesellschaft ihrer Artgenossen wohl.

Mit ihrem klaren Kopf, ihrer Gelehrigkeit und ihrer lieben Art ist Madita besonders gut für Menschen geeignet, die Interesse an Hütehundcharakteren haben. Sie ist clever, aufmerksam und liebt es, Neues zu lernen. Madita ist bereit, den nächsten Schritt zu gehen und endlich in ihr Zuhause zu ziehen – einen Ort, an dem sie weiter gedeihen und ihr Vertrauen in die Welt vertiefen kann. Wenn Sie Lust auf eine kluge, freundliche und lernbegierige Hündin haben, dann könnte Madita die perfekte Begleiterin für Sie sein!


Es gibt Gegenden, da kann man Welpen irgendwo am Straßenrand, im Wald oder hinter dem Rathaus «finden». Nicht, weil sich die Kleinen verlaufen hätten, sondern weil sie ausgesetzt oder aussortiert worden sind. Hinter der Idee, junge Hunde auszusetzen, steckt oftmals der Gedanke, dass die Kleinen ohne Mama, Schutz, Nahrung und Wasser sowieso nicht lange überleben würden. Ergo muss man sie nicht selber töten, sondern kann sie ihrem Schicksal überlassen. Und vielleicht findet sie ja jemand rechtzeitig und nimmt sie mit nach Hause…

Zu letzteren Glückspilzen gehören auch Madita und ihr Bruder Mowgli. In ihren rund dreieinhalb Monaten Leben (Stand Ende November 2023) haben die zwei schon so einiges erlebt, und «aussortiert werden» gehört leider auch zu ihrem Erfahrungsschatz. Doch der Reihe nach.

Eine mit uns befreundete Tierschützerin hat im Oktober 2023 einen Anruf erhalten, dass in der Nähe zwei Streunerinnen unterwegs seien. Die beiden sollten eingefangen werden, bevor es die offiziellen Hundefänger tun, um sie auf nimmer Wiedersehen in ein schlimmes Hundelager zu sperren. Die Gegend, in der die beiden Hündinnen gesichtet worden waren, ist auch ein beliebter Ort für Schäfer, die sich dort lästiger Welpen entledigen… Und so kam es, dass die Tierschützerin und ihre Helferinnen an einem Tag nicht nur die beiden Hündinnen fanden und einfangen konnten, sondern zusätzlich noch vier Welpen. Zwei davon, die jüngsten des Welpen-Quartetts, waren Madita und Mowgli. Glück im Unglück für alle sechs Hunde, denn die Tierschützerin nahm alle mit nach Hause und kümmert sich liebevoll um sie, bis wir eine dieser weltbesten Familien für sie gefunden haben.

Für die zwei ultraniedlichen Hundekinder Madita und Mowgli kam die Rettung wahrscheinlich in letzter Minute. Sie seien ausgehungert und voller Flöhe gewesen, wurde uns berichtet. In der Zwischenzeit haben sie sich aber sehr gut erholt und tun den ganzen Tag das, was Hundekinder eben am besten können: spielen, schlafen, spielen, fressen, Nickerchen machen, fressen, spielen etc. Sie sind endlich in einem sicheren Umfeld angekommen und können in aller Ruhe lernen, wie Sozialisieren mit älteren Hunden beiderlei Geschlechts geht, oder dass es auf dieser Welt durchaus auch nette Menschen gibt. Und da sie sich von den psychischen und physischen Strapazen erholt zu haben scheinen, sind wir nun auf der Suche nach den schon genannten weltbesten Familien.

Sind Sie auf der Suche nach einem Welpen? Vielleicht hat die kleine Madita ihr Herz erobert und es sich dort gedanklich schon gemütlich gemacht. Wird sie dort ihren Stammplatz behalten dürfen, egal wie viele Fernbedienungen / Schuhe / Socken / Zeitungen sie in den ersten Monaten in Einzelteile zerkauen wird? Und sind Sie gerne auch mal nachtaktiv und für Pipi-Runden um 3 Uhr in der früh zu haben? Vielleicht könnte Madita sich in einer Welpengruppe vergnügen oder später ein paar Trainingsstunden in der Hundeschule absolvieren. Hundekinder brauchen sehr viel Zeit und Zuwendung, ihre Menschen sollten Geduld und Empathie im Übermaß mitbringen. Eine liebevolle, aber konsequente Erziehung wird der Grundstein für eine lebenslange Freundschaft sein - Madita wird Sie nicht enttäuschen. Falls Sie sich vorstellen können, Madita die schönen Seiten des Lebens zu zeigen, dann melden Sie sich doch bitte bei ihrer Vermittlerin. Wir drücken der Kleinen alle Daumen.



Besuchen Sie Madita auf unserer Homepage www.pro-canalba.eu

Weitere Informationen:
Alter: 10.08.2023
Schulterhöhe: 60 cm
Kastriert: nein
Krankheiten: keine bekannt, gechipt, geimpft
Schutzgebühr: 390 € + 110 € Transportkostenbeteiligung
Vermittlung: Bundesweit, A, CH
Aufenthaltsort: Italien
Organisation: pro-canalba e.V.
Ansprechpartner: Simone Horn
eMail: simone.horn@pro-canalba.eu
Telefon: 0178 - 81 66 985

Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.

Kontakt zum Tierheim

Tierheim Pro-canalba e.V.

Anschrift Am Wasserturm 89
32278 Kirchlengern
Deutschland

Aufenthalts-  

land Italien

Homepage http://www.procanalba.eu/

 
Seitenaufrufe: 5527