shelta - such's tier aus: das Online-Tierheim von TASSO

ROMUALDO - NOTFALL

Notfall

ID-Nummer531211

Tierheim NamePfotenFreunde Sardinien e.V.

RufnameROMUALDO

RasseMaremma Abruzzenhund

Geschlecht/KastriertMännlich, Kastriert

Alter 10 Jahre , 1 Monat

Farbeweiß blond

im Tierheim seit18.11.2023

letzte Aktualisierung27.12.2024

AufenthaltsortPflegestelle

Geeignet für Erfahrene

Größe groß

Temperament schüchtern

Verträglich mit Rüden, Hündinnen

Update Dezember 2024

Romualdo lebt nun schon seit fast einem Jahr in der Hundepension mit dazu gehörendem Trainingszentrum.

Romualdo hat hier großartige Fortschritte gemacht: Er hat gelernt, ihm bekannten Menschen zu vertrauen und lässt sich inzwischen großartig lenken und führen.

Fremde auf dem Grundstück hat er gelernt zu tolerieren. Er darf und soll zum Schnüffeln kommen, dreht dann aber wieder ab und überlässt die Entscheidungen den Menschen.

Romualdo versteht sich mit allen anderen Hunden sehr gut und zeigt hier eine sehr große Sozialkompetenz. Im Training wird er mit anderen, unverträglichen Hunden gerne zum Üben eingesetzt, denn Romualdo geht jedem Streit mit anderen Hunden aus dem Weg – dreht sich dann einfach weg und lässt sich nicht provozieren.

Für Romualdo ist es jetzt wirklich an der Zeit, zu seinen eigenen Menschen in einen ruhigen, kinderlosen Haushalt ziehen zu dürfen.

Seine zukünftigen Menschen müssen sehr hundeerfahren sein und einen unsicheren Hund durchgehend lenken und anleiten können. Romualdo benötigt Menschen mit einer natürlichen Autorität, damit er seinen Drang, die Kontrolle zu übernehmen, dauerhaft ablegen kann.

Als Herdenschutzhund liegt es Romualdo im Blut, eigene Entscheidungen zu treffen. Daher braucht es stetiger, souveräner Anleitung, Vertrauen und eine dauerhafte Bindung zu seinen Menschen.

Gerne darf bereits ein souveräner Ersthund im Haus mit gut gesichertem Garten leben, denn Romualdo mag seine Artgenossen und könnte sich hier bestimmt noch einiges abgucken.

Vielleicht fühlen Sie sich ja der Aufgabe gewachsen, dieser armen Seele ein Zuhause mit Liebe und Vertrauen, aber auch mit konsequenter Anleitung zu schenken?

Wenn ja, dann melden Sie sich bitte rasch bei mir.

Romualdo hat es so sehr verdient, endlich glücklich zu werden!
------------------------------------------------------------------------------------------
Update 25.01.24
Heute haben wir leider keine guten Nachrichten:

wir hatten ja schon vor Kurzem berichtet, dass Romualdo seine Pflegestelle wieder verlassen muss.
Aufgrund der Dringlichkeit mussten wir schnell handeln, aber leider konnten wir auf die Schnelle keine neue Pflegestelle für ihn finden und so blieb uns nur ein Ausweg: Hundepension.
Schon kurz nach seiner Ankunft in Deutschland auf seiner Pflegestelle zeichnete sich ab, dass Romualdo mit den Gegebenheiten in seinem Interimszuhause völlig überfordert war.
Zwar war er seinem Pflegefrauchen von Anfang an sehr zugetan, aber man hätte Romualdo dann mit Ruhe und Souveränität an die Pfote nehmen müssen und ihm vor allem Zeit geben müssen.

Und so mussten wir Mitte Januar mit Dringlichkeitsstufe 1 nach einer neuen Bleibe für Romualdo Ausschau halten.
Und wir hatten wirklich großes Glück, dass wir den letzten Platz in einer sehr versierten Stelle für Herdenschutzhunde bekommen haben und Romualdo konnte noch am gleichen Tag in die Hundepension umziehen.
Natürlich ist es ein herber Schlag für Romualdo gewesen, der ohnehin von Anfang an unsicher war, aber auch gerade dabei war, sich einzugewöhnen und sein Herz zu öffnen.
Wir müssen es als riesengroße Chance sehen, denn hier in der Hundepension im Osten der Republik darf Romualdo erstmal in Ruhe ankommen.
Hat er sich etwas eingelebt, werden erste Trainingseinheiten mit ihm begonnen.
Er wird Stück für Stück an ein gemischtes Rudel gewöhnt und an das Leben in einer Familie herangeführt.
Schon jetzt können wir Ihnen sagen, dass die ersten Eindrücke seiner Tutorin sehr vielversprechend sind.
Natürlich hat er ein paar kleinere Baustellen, die aber für einen Hund, der Zeit seines Lebens in einem Tierheim verbringen musste, völlig normal sind.

Wir werden Sie natürlich auf dem Laufenden halten und in Kürze wieder von Romualdo berichten.
Da die Kosten für die Unterbringung völlig unseren Rahmen sprengt, haben wir eine Patenschaftsseite für Romualdo eingerichtet.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns bzw. Romualdo bei den Kosten unterstützen würden.
Erfahren Sie hier nochmal Näheres und auch wie Sie Pate für Romualdo werden können.
Wir sagen schon heute von Herzen Danke für Ihre Unterstützung.
_________________________

Am 20.06.2016 wurden die Tierschützer unseres Partnertierheims, der L.I.D.A. in Olbia, zu einem Notfall mitten in Olbia gerufen:

Ein Labrador-Maremmano-Mischling hatte Zuflucht in einem Kanal gesucht und harrte hier bereits seit Tagen aus.

Er war völlig verängstigt und abgemagert, mit Sicherheit ausgesetzt, denn niemand kannte ihn oder wusste, woher er kam.

Ein junger Mann hatte ihm Futter und Wasser hingestellt, doch tagsüber traute sich der verängstigte Rüde nicht aus dem Kanal hinaus.

Nur im Schutze der Nacht, wenn es um ihn ruhig geworden war, kam er kurz hervor, fraß hungrig das dargebotene Futter und verschwand direkt wieder im Kanal.

Leider gelang es auch unseren Kollegen nicht, den scheuen Rüden aus dem Kanal zu locken und sie mussten nach stundenlangem Hoffen und Bangen unverrichteter Dinge wieder fortgehen – voller Angst um den jungen Hund.

Doch schon am nächsten Tag kam der junge Mann, der so mitfühlend das Futter und Wasser bereit gestellt hatte, zur L.I.D.A. und brachte tatsächlich den wunderschönen, jungen Labradorrüden mit – es war ihm in der Nacht gelungen, den scheuen Hund einzufangen.

Die Freude über sein Rettung war groß – Romualdo, wie er genannt wurde, war endlich in Sicherheit – nun wird ihm niemand mehr weh tun.

Doch die Jahre vergingen.

Niemand interessierte sich für den hübschen, aber scheuen Rüden.

Niemand kam, ihn abzuholen.

Niemand sah ihn.

Nun haben wir November 2023.

Marco, die treue Seele der L.I.D.A., bat uns, diesen armen Kerl in die Vermittlung aufzunehmen, damit er ENDLICH GESEHEN wird.

Und mit einem dicken Kloß im Hals ob der vielen verschwendeten Jahre, haben wir der Bitte sofort zugestimmt. So ein toller Hund kann doch nicht als Unsichtbarer im Tierheim enden.

Zeit und Geduld – das sind Romualdos Zauberworte.

Wir suchen hundeerfahrene Menschen für den Großen, die ihn in aller Ruhe ankommen lassen, nichts von ihm erwarten und ihn von sich aus kommen lassen.

Sein Zuhause sollte ruhig sein oder zumindest ohne Trubel und ohne Kinder.

Eine souveräne Ersthündin, die Romualdo zeigt, dass Menschen klasse und Streicheleinheiten wunderschön sind, ist ebenfalls wichtig. Sie wird ihm das beste Vorbild sein, an dem er sich orientieren darf.

Seit Romualdo kastriert wurde, hat er sich schon im Tierheim sehr positiv entwickelt, die große Angst ist einer gesunden Vorsicht gewichen und Romualdo ist wesentlich ruhiger und zutraulicher geworden.

Nun muss schnellstens an diesen Erfolgen angeknüpft werden, jetzt sollte gefestigt werden, was sich so positiv entwickelt – was kann es Schöneres geben, als einen scheuen Hund ins Leben zu begleiten?

Sie werden eine tiefe Bindung mit Romualdo aufbauen – voller Dankbarkeit und Vertrauen.

Bitte helfen Sie diesem tollen Jungen, endlich leben zu dürfen.

Melden Sie sich bitte schnell bei mir, denn Romualdo hat keinen einzigen Tag mehr zu verlieren …

Ihr Ansprechpartner:
PfotenFreunde Sardinien e.V.
Steffi Zimmermann
Mail : steffi.zimmermann@pfotenfreunde-sardinien.de
Tel. 0178 31 70 65 8

Hinweis:

Alle Angaben entsprechen dem Kenntnisstand unserer sardischen Kollegen und Tierärzten sowie unserer persönlichen Einschätzung bei der Sichtung der Tiere vor Ort. Alter, Größe und Gewichtsangaben können abweichen. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind immer möglich. Die Mehrzahl unserer Vermittlungstiere hat nie ein festes Zuhause kennengelernt und mit Menschen wenig oder keine guten Erfahrungen gemacht. Diese Prägungen können bei einigen Tieren psychische Spuren oder körperliche Defizite hinterlassen.

Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.

Kontakt zum Tierheim

Tierheim PfotenFreunde Sardinien e.V.

Anschrift Postach 1225
59355 Werne
Deutschland
(Pflegestelle)

Ansprechp. Steffi Zimmermann Telefon +49 (0)178 3170658

Homepage http://pfotenfreunde-sardinien.de/

 
Seitenaufrufe: 3977