FUCHUR - Tierwald e. V.
Name: Fuchur
Chipnummer: 72313
geboren: ca. 2011
Geschlecht: männlich
Größe: ca. 40-45 cm
Rasse: Mischling
Gechipt: ja
Geimpft: ja
Kastriert/Sterilisiert: bei Abgabe ja
Aufenthaltsort: Tierheim Prijatelji/Kroatien
Abholort für Übergabe: 51491 Overath
Bemerkungen: Fuchur kam mit einer Hüftfraktur im Tierheim an. Er wurde zwischenzeitlich operiert. Außerdem ist er völlig blind. Er hat auch eine verkürzte Rute.
Wussten Sie schon, dass vieles dafür spricht, einem älteren Hund aus dem Tierheim ein Zuhause zu geben?
Ein Grund wäre z.B. die Beschäftigung:
Es wäre ein falscher Gedanke zu meinen, dass Seniorhunde träge auf der Couch oder in ihrem Körbchen rumliegen. Auch sie wollen beschäftigt und entsprechend ausgelastet werden. Wie bei uns Menschen wollen auch Hunde im Alter noch etwas tun und natürlich lernen und verstehen. Sie werden dabei aber schnell merken, dass ein älterer Hund dies in der Regel alles gemütlicher und überlegter angeht als sein jüngerer Artgenosse.
Auch mit Seniorhunden kann und soll man die Hundeschule besuchen!
Ja, liebe Tierfreunde, Fuchur hat es tatsächlich geschafft!
Fuchur wurde in einem benachbarten Dorf gesehen. Er lag einfach nur da. Die Dorfbewohner verständigten den Tierschutz. Als die Mitarbeiter ankamen, sahen sie den Buben, er hatte sehr große Mühe, sich zu bewegen. Sie nahmen ihn auf und brachten ihn im Tierheim in die Krankenstation. Dort wurde festgestellt, dass er eine Hüftfraktur hatte, die ihm sehr große Schmerzen bereiten musste. Außerdem war er auf einem Auge blind. Die Hüftfraktur wurde erfolgreich operiert und nun kann Fuchur auf die Suche nach seiner eigenen Familie gehen.
Wir suchen für Fuchur liebe Menschen, die diese besondere Einstellung zum Tierschutz haben und denen die Beeinträchtigungen von Fuchur keine Probleme bereiten. Fuchur ist momentan komplett blind, kommt aber mit seiner Sehschwäche sehr gut klar, die operierte Hüftfraktur bereitet ihm auch keine Schmerzen mehr.
Fuchur lebt momentan bei der Tierheimleitung im Wohnhaus. Aktuell erreichte uns folgende Mitteilung:
„Fuchur brauchte zwei Tage, um sich mit dem neuen Ort (dem Wohnhaus der Tierheimleitung) vertraut zu machen. Er macht alles mit Hören und Riechen. Er liebt Menschen, kommt und sitzt die ganze Zeit in meiner Nähe. Er ist gut mit anderen Hunden und liebt sehr viel Spielzeug. Er liebt es sehr gekuschelt zu werden.“
(Aleksandra Hampamer, Tierheimleitung Prijatelji, Kroatien)
Video von Fuchur mit Yulia und Alma
https://www.youtube.com/watch?v=DZ2aac9tUyM
Hier ein aktuelles Video von Fuchur (September 2021) direkt aus dem Hofgelände der Tierheimleitung.
https://www.youtube.com/watch?v=RRX6g_zKreQ
Ein freundliches, gemütliches und ruhiges Plätzchen für Fuchur (Februar 2024)
https://www.youtube.com/watch?v=VVDNWt4yOMg
Wir fahren monatlich nach Kroatien und in die Slowakei zu unseren Partner-Tierheimen. Die Hunde, die ein Zuhause gefunden haben, dürfen dann mit uns nach Deutschland ausreisen. Sie sind geimpft, gechipt, kastriert und werden mit Schutzvertrag und gegen Schutzgebühr vermittelt. Die Schutzgebühr beinhaltet unter anderem das Impfen und Chippen, die Kastration/Sterilisation und den Transport.
Welpen werden altersgerecht geimpft und sind noch nicht kastriert.
Bei Interesse oder Fragen zu den Hunden wenden Sie sich bitte an die untenstehenden Kontaktpersonen, entweder telefonisch, per E-Mail, oder über das Kontaktformular.
Bitte senden Sie uns zur besseren Kontaktaufnahme Ihre Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse mit. Vielen Dank.
Tierwald e.V.
Kontakt:
Helke Roßler: helkerossler10@gmail.com 0171-1424428
Manuela Wittrock: manuelawittrock1@gmail.com 01512- 0213931
Waltraud Sonnenberg: Waltraudsbg@gmail.com 01705414494
Gunda Linden: Gunda.linden@gmail.com 01638714206
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.
Fuchur kam mit einer Hüftfraktur im Tierheim an. Er wurde zwischenzeitlich operiert. Außerdem ist er völlig blind. Er hat auch eine verkürzte Rute.