* ca. März 2022 – ca. 53 cm/28 kg (Stand Ende Februar 2023) – kastriert
Ansprechpartnerin Gesina Schwalbe:
Telefon: 036730-31575
Mail: g.schwalbe@stray-ev.de
Thelos‘ Geschichte in Kürze: Die ersten Monate in Thelos‘ Leben waren hart, er wurde in einer hundefeindlichen Gegend geboren. Dann wurde er von einem Auto angefahren, und sein rechtes Vorderbein wurde schwer verletzt. Doch Thelos ist ein ganz besonderer Hund: Winselnd machte er Tierschützer auf sich aufmerksam – er hatte sich selbst Hilfe organisiert. Anfangs stand nicht fest, ob die Tierärzte das Beinchen erhalten können. Doch Thelos entschied für sich selbst, dass er das Bein behalten WOLLTE. Inzwischen kann er das Bein voll benutzen und fröhlich und ohne Schmerzen mit seinen Hundefreunden herumtoben. Wenn er jetzt über diesen Beitrag noch die Herzen einer Familie erobert, ist alles perfekt.
19.02.2023: Thelos‘ Betreuer schreiben (übersetzt): „Thelos ist nicht mehr der kleine zerbrechliche Welpe. Er ist jetzt ein strammer Hundejunge mit 53 cm Schulterhöhe und 28 kg. Er ist fröhlich und kann mit seinen Hundefreunden ohne Schmerzen toben und rennen. Thelos ist mehr als bereit für SEINE Familie, in der er ein langes, behütetes Leben mit gaaaaaanz viel Liebe leben möchte.
06.12.2022: Gute Nachrichten. Es sieht so aus, als bräuchte Thelos keine Operation. Er hat begonnen, sein Bein selbst zu benutzen. Zena schreibt:
"Wir haben gute Nachrichten von Thelos. Es sieht so aus, als ob Thelos keine Operation braucht. Das Risiko war hoch und die Erfolgschancen der Operation waren sehr gering. So vergingen nach vielen Diskussionen die Tage, die Wochen und die Entscheidung wurde von Thelos selbst getroffen. In Kombination mit einem sehr guten Welpenwachstumsfutter und Gelenkunterstützung und stärkenden Nahrungsergänzungsmitteln, die vom Arzt empfohlen werden, hat er langsam begonnen, sein Bein zu benutzen. Er scheint keine Schmerzen zu haben und in den letzten Tagen hat er begonnen, mit seinen Freunden zu rennen und zu spielen. Alles läuft gut für Thelo. Heute wiegt er 22 Kilo und ist bereit, seine Familie-für-immer zu finden."
02.10.2022: Thelos wurde außerhalb von Paiania, einer Stadt östlich von Athen, unter einem Container gefunden, und Zena und Eirini hätten ihn nicht gesehen, wenn er nicht gewinselt hätte – er bat Zena und Eirini um Hilfe: Zena und Eirini brachten Thelos sofort zum Tierarzt, wo ein Röntgenbild gemacht wurde. Offenbar war Thelos von einem Auto angefahren worden. Das Bein ist schlimm zugerichtet und muss vielleicht sogar amputiert werden, aber die Ärzte und Tierschützerinnen kämpfen erst einmal darum, dass es erhalten bleiben kann. Im Moment bekommt Thelos Antibiotika und Schmerzmittel, und in ein paar Wochen wird ein neues Röntgenbild gemacht. Das Leben war für Thelos bislang hart. Zena und Eirini haben ihm versprochen, dass sie alles tun werden, damit er gesund und kräftig wird, und dass sie ihm die Liebe geben, die er verdient.
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.