Alter: 01.07.2019
Rasse: Mischling
Größe: 65cm
Februar 2024: Fluke konnte in unseren Sicheren Hafen umziehen!
Update August 2024 - “Manchmal ist es leichter, ein Ziel in Etappen zu erreichen als auf einen Schlag. Lieber Fluke, ein Stück des Weges liegt schon hinter dir, du hast unseren Sicheren Hafen erreicht und konntest dir hier eine Verschnaufpause gönnen. Die Tierschützerinnen und Tierschützer vor Ort haben dir jeden Tag die richtigen Medikamente gegeben, um deine Leishmaniose zu behandeln. Aber wenn Du eine Pause machst, dann nur, um wieder zu Kräften zu kommen, nicht um aufzugeben.”
Liebe Leserinnen und Leser, das haben wir bereits im Mai diesen Jahres über unseren Fluke geschrieben.
In unserem Sicheren Hafen hat er sich seitdem als zutraulicher und anhänglicher Junge im Umgang mit Menschen erwiesen, er geht auch schon gut an der Leine. Fluke ist ein sehr guter Hund, selbstbewusst und umgänglich, sowohl mit Menschen als auch mit Hunden. Er sucht kontinuierlich nach Aufmerksamkeit und schätzt die Gesellschaft anderer Hunde, egal ob Rüden oder Hündinnen. Auch in Anwesenheit mehrerer Hunde zeigt er vorbildliches Verhalten. Es muss für ihn frustrierend sein, 23 Stunden am Tag im Zwinger zu verbringen und darauf zu warten, dass er eine Stunde lang Aufmerksamkeit und etwas Freiheit genießen darf.
Nun, welch ein liebenswerter Kerl in ihm steckt, sehen sie selbst auf unserem neuen Video! Es ist kein Wunder, dass selbst unsere Katzen ihn in den höchsten Tönen loben!
Unser Fluke steht also wieder mit vier Beinen im Leben und ist bereit, sein Ziel zu erreichen. Denn eine Pause ist nicht nur ein kurzes Innehalten, sondern auch der Startschuss für das, was als Nächstes kommt - und das sollte direkt zu Ihrem Herzen führen!
Mai 2024 - Manchmal ist es leichter, ein Ziel in Etappen zu erreichen als auf einen Schlag. Lieber Fluke, ein Stück des Weges liegt schon hinter dir, du hast den Sicheren Hafen erreicht und konntest dir hier eine Verschnaufpause gönnen. Die Tierschützerinnen und Tierschützer vor Ort haben dir jeden Tag die richtigen Medikamente gegeben, um deine Leishmaniose zu behandeln. Aber wenn Du eine Pause machst, dann nur, um wieder zu Kräften zu kommen, nicht um aufzugeben.
Unser Fluke steht wieder mit vier Beinen im Leben und ist bereit, sein Ziel zu erreichen. Im Sicheren Hafen hat er sich als zutraulicher und anhänglicher Junge im Umgang mit Menschen erwiesen, er geht auch schon gut an der Leine. Als Sahnehäubchen versteht er sich natürlich auch mit anderen Hunden und wartet nun nur noch auf Ihren Startschuss!
März 2024 - Manchmal ist es notwendig sich zurückzuziehen, um die Seele und die Gesundheit zu schützen. Doch manchmal wird einem keine Pause gegönnt und die Situation verschlechtert sich stattdessen. Unser Fluke hatte leider keine Pause und wurde von einem bereits schlimmen Canile in ein grauenvolles Hundelager verlegt. Nicht umsonst wird dieses Lager oft als Hundehölle bezeichnet. Einsamkeit, Langeweile, Isolation und Schutzlosigkeit sind nur einige der Schrecken, die die Hunde dort erwarten. Die Lebensbedingungen sind schlicht unwürdig. Ob ein Hund leidet, spielt keine Rolle, solange er den Betreibern weiterhin Geld einbringt. Wohin dieses Geld wandert, können wir nicht nachvollziehen, aber es wird definitiv nicht für die medizinische Versorgung der Hunde verwendet. Soviel können wir Ihnen versichern.
Unser Fluke ist Leishmaniose positiv, eine der Mittelmeerkrankheiten, bei denen ein gesundes Immunsystem in der Lage ist, den Ausbruch der Krankheit zu unterdrücken. Trifft sie auf ein stark geschwächtes Immunsystem, kann sie sich ausbreiten und zu schweren Komplikationen führen.
Wir alle wissen: Dauerstress oder emotionale Belastungen können krank machen! Und genau das ist Fluke passiert. Als die Tierschützer ihn im Hundelager besuchen durften, fanden sie einen Hund vor, der nur noch ein Schatten seiner selbst war. Flukes Zustand verschlechterte sich schnell und dramatisch. Seine Gelenkschmerzen waren so stark, dass er sich nicht mehr bewegen wollte. Der arme Schatz konnte sich kaum noch auf den Beinen halten. Medizinische Hilfe? Dort Fehlanzeige! Wir mussten etwas tun, und zwar sofort!
Liebe Leserin, lieber Leser, und hier ist unserem Fluke zum ersten Mal in seinem Leben ein kleines Fünkchen Glück beschieden. Fluke konnte in den Sicheren Hafen umziehen. Wir haben sofort mit der Notfallbehandlung der Leishmaniose begonnen und bereits große Verbesserungen festgestellt! Wir sind optimistisch, dass er bald wieder ganz auf den Beinen sein wird.
In unserem Sicheren Hafen dürfen wir Fluke als einen sehr lieben und anhänglichen Hund kennenlernen. Fluke ist einfach nur ein Schatz und ein Traum von einem deutschen Schäferhund. Mit anderen Hunden, sowohl Rüden als auch Hündinnen, versteht er sich sehr gut.
Wir wünschen uns für unseren großen Buben ein sorgenfreies Zuhause, in dem er endlich mit allen Beinen im Leben stehen kann!
Stolz und voller Hoffnung auf das Leben – so sieht er aus auf dem einzigen Foto, das ihn zeigt, als er noch nicht wusste, dass er von nun an ein Leben als Gefangener führen würde. Glänzendes Fell, wacher Blick und keine Spur von Resignation. Manchmal bekommen wir solche „Vorherfotos“. Sie sind der dokumentierte Beweis dessen, was wir ohnehin wissen: Das Hundelager macht aus hoffnungsvollen, lebensfrohen Junghunden traurige Erwachsene.
Fluke war genau ein Jahr alt, als sich die Türen hinter ihm schlossen. Er hat wahrscheinlich ein Zuhause gehabt, denn er geht sogar ohne Leine ganz nah beim Menschen (den er nicht einmal kennt). Der Versuch, sich wirklich vorzustellen, wie es ist, wenn man ohne Vorwarnung von einer Sekunde auf die andere alles verliert, schlägt regelmäßig und zuverlässig fehl. Wahrscheinlich hat das menschliche Gehirn eine Schutzfunktion, die uns daran hindert. So können wir bestenfalls erahnen, was Fluke durchgemacht hat, wie lange er gewartet hat, wie lange er Tag für Tag und Nacht für Nacht verzweifelt gebellt und geweint hat und wann er es schließlich aufgegeben hat zu warten, dass seine Menschen wiederkommen, um ihn abzuholen.
Besuchen Sie Fluke auch auf unserer Homepage www.pro-canalba.eu
Weitere Informationen:
Alter: 01.07.2019
Schulterhöhe: ca. 65 cm
Kastriert: ja
Krankheiten: Leishmaniose-positiv, gechipt, geimpft
Schutzgebühr: 350 € + 90 € Transportkostenbeteiligung
Vermittlung: Bundesweit, A, CH
Aufenthaltsort: Italien
Organisation: pro-canalba e.V.
Ansprechpartner: Simone Leitenbauer
eMail: simone.leitenbauer@pro-canalba.eu
Telefon: 0160 - 14 43 169
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.