Neunjähriger (Stand Frühjahr 2023) Herdenschutzhundemann,- Tierheiminsasse seit Winter 2022/23, menschenlieb, anhänglich und von ruhiger, ausgeglichener Wesensart, mit Hundedamen gut und mit Geschlechtsgenossen nach Sympathie verträglich, auf der Suche nach rassegerechter Beheimatung / einer, gern herdenschutzhundeerfahrenen Familie.
Welche Lebenswege Sun in ein großes, tristes Tierheim in den Abruzzen geführt haben, können wir nicht sagen und auch nicht, wie der ältere Hundemann vorher gelebt hat.
Was jedoch klar ist, ist daß Sun an diesem deprimierenden Ort, der sein derzeitiges Dasein determiniert, falsch und verloren ist.
Sun ist ein Hund von unaufgeregtem, ‚altersweisem‘ Wesen,- geprägt von seiner herdenschutzhundlichen Abkunft, vielfältiger Lebenserfahrung und einer bewunderungswürdigen Befähigung, in seinem zweibeinigen Gegenüber, denjenigen zu erkennen, auf dessen ‚Richtlinienkompetenz‘ er sich verlassen kann. Für seine Menschen,- seine Familie und deren Wohlergehen, ist Sun bereit, alles zu geben, einzusetzen, bis hin zum eigenen Leib und und Leben. Daß er sich unbesorgt, der Fürsorge, den Vorgaben und Entscheidungen seiner Menschen anheimgeben kann, wird ihm konsistent zu vermitteln sein.
Wenn das klargezurrt ist, steht dem Familienglück mit Kuschelbär nix entgegen.
Welche hundlichen Tugenden und zu beachtenden Regularien ein Dasein in artübergreifender Haushaltsgemeinschaft impliziert, wird Sun allerdings noch nahezubringen sein. Bislang sind ein schützendes Dach und die liebevolle Obhut einer Familie ‚terra incognita‘ für Sun.
Sun versteht sich gut mit der hundlichen Damenwelt. Bei Geschlechtsgenossen entscheidet die Sympathie.
Wie Sun zu Vertretern der Samtpfotenfraktion steht, ist nicht bekannt und im Tierheim auch nicht zu testen.
Sun wird vor Ausreise auf Mittelmeerkrankheiten zu testen sein.
Sonstige Erkrankungen, oder Behinderungen wurden von den italienischen Veterinären nicht festgestellt. Mit dem Auftreten altersbedingter Zipperlein sollten Suns Menschen aber rechnen.
Sun zieht gechipt, enwturmt, grundimmunisiert und gegen Tollwut geimpft in sein neues Zuhause.
Wir suchen ein, Suns herdenschutzhundlichem Wesen gerecht werdendes, liebevolles Zuhause mit uneingeschränktem Familienanschluß für den weißen Bären,- einen ‚Ruhestandsort‘, der seiner territorialen Weltanschauung genügt (ein sicher eingefriedeter, idealerweise frei zugänglicher Garten an Suns zukünftigem Domizil ist Adoptionsvoraussetzung) und Menschen, die seiner souveränen Persönlichkeit in konsequenter Liebe das Wasser reichen können.
Sollte Sun in seiner Familie keine vierbeinigen Gefährten haben, ist der soziale Austausch mit Seinesgleichen, anderweitig sicherzustellen.
Kontakt Vermittler: christoph.funke@adoptiere.eu
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.