Name: Lara
Rasse: Podenco
Geschlecht: weiblich
Geboren: 05/2014
Größe: 52 cm
Kastriert: ja
Andere Hunde: ja
Katzen: nein
Kinder: ja (ältere)
Handicap: nein
Aktueller Aufenthaltsort: 31228 Peine
Lara ist eine bildhübsche, ruhige Hündin mit einer tollen Färbung und sehr grazilem Auftreten.
Ihre Färbung ist eine hübsche Kombination aus weiß mit braunrot, sehr eindrucksvoll. Sie hat eine Schulterhöhe von ca. 52 cm und wiegt ca. 15,5 kg. Lara benötigte etwas Zeit, um anzukommen. Sie war sehr ängstlich und traute sich anfangs nicht mal ins Haus. Einmal drin, war nur ihr Rückzugsort ihr sicher. Mittlerweile ist sie eine lustige Maus, die sich über Ansprache und Futter sehr freut. Dennoch möchte sie stets gefallen und mag keine lauten Ansagen. Lara ist eine sehr schmusebedürftige Maus. Bedenkt man sie mit Streicheleinheiten, brummt sie oft vor Wohlbehagen. Sie geht tadellos an der Leine und weicht ihrer Bezugsperson nicht von der rechten Seite , solange weder Katzen noch Hasen oder Mäuse ihren Weg kreuzen. Dann erwacht definitiv ihr rassebedingter Jagdtrieb. Und dann sind auf einmal auch kalte und nasse Wetterbedingungen vergessen.
Sie ist eine ruhige, unkomplizierte, freundliche und sanfte Mitbewohnerin. Sie ist verträglich mit anderen Hunden, zeigt aber kein übermäßiges Interesse.
Lara wäre mit einem bereits vorhandenen, souveränen Ersthund sicherlich auch weiterhin glücklich. Sie hat in Puncto Zuneigung und Liebe viel Nachholbedarf und fordert, was immer sie bekommen kann. Sie ist dem Futter sehr zugeneigt, deshalb kann man gut mit ihr Tricks üben. Das Autofahren meistert sie in ihrer Box sehr still, aber es stresst sie sehr, trotz stetigen Übens verliert sie die Abneigung gegen die Box nicht. Autofahren ohne Box funktioniert besser.
Aufgrund ihres Alters ist sie ruhig und ausgeglichen und passt sich dem Rhythmus der Familie gut an. Sie ist nicht nachtaktiv und schläft in ihrer sicheren Umgebung durch. Lara wurde vor kurzer Zeit an der linken Milchleiste operiert, es handelte sich jedoch zum Glück um einen gutartigen Tumor. Lara ist kein Hund zum Joggen oder andere sportliche Aktivitäten, da sie aufgrund ihrer Vorgeschichte körperlich nicht ausdauernd belastet werden kann. Spaziergänge in gemütlichem Tempo sind problemlos. Sie könnte gut auch zu älteren Menschen, Kinder sollten schon älter und ruhiger sein. Lara kann in Gesellschaft eines Hundekumpels, der ihr dabei offensichtlich die notwendige Sicherheit vermittelt, auch allein bleiben. Der zeitliche Umfang kann langsam aufgebaut werden, aber nach vier Stunden ist da bereits eine Grenze erreicht, bei der sie nach draußen muss.
Von Vorteil wäre es auch, wenn ihre „neuen“ Menschen nicht so weit von der Pflegestelle weg wohnen würde, so könnten diese Lara öfter besuchen und sie kennenlernen und vielleicht schon Vertrauen gewinnen, bevor sie umzieht, da Lara sehr an den Pflegepersonen hängt und der Prozess sicherlich Zeit in Anspruch nehmen wird.
Wenn Sie sich der Verantwortung bewusst sind und sich in die Notnase verguckt haben, melden Sie sich gerne bei der zuständigen Vermittlerin.
Unsere Hunde werden nach Übersendung eines Fragebogens und einer positiven Vorkontrolle mit einem Schutzvertrag sowie gegen die Entrichtung einer Schutzgebühr vermittelt. Die Hunde der SALVA Hundehilfe e.V. sind geimpft (grundimmunisiert) und entwurmt. Sie werden vor Ausreise, wenn nicht zu jung, auf Mittelmeerkrankheiten getestet.
Kontakt
Ansprechpartnerin: Anke Henning
Telefon: 01733669916
Mail: anke.henning@salva-hundehilfe.de
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.