shelta - such's tier aus: das Online-Tierheim von TASSO

FRIDOLIN - ist ein bekanntes Maskottchen von "Alle Wetter". Er ist grün; unser Frido... zum Glück nicht.

ID-Nummer492178

Tierheim NameGrund zur Hoffnung e.V.

RufnameFRIDOLIN

RasseBriard-Mix

Geschlecht/KastriertMännlich, Kastriert

Alter 2 Jahre , 1 Monat

Farbeschwarz

im Tierheim seit13.05.2023

letzte Aktualisierung20.10.2024

AufenthaltsortAusland

Geeignet für Alle

Größe groß

Temperament lebhaft

Verträglich mit Rüden, Hündinnen

20. Oktober 2024
Unser Fridolin, der auch schon - geschätzt - im September 2022 geboren wurde, wartet nun schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf "seine Menschen". In der Zwischenzeit hat er sich gemausert und weist Ähnlichkeiten mit einem Briard auf. Auf jeden Fall ist Fridolin ein großer, hübscher und eindrucksvoller Hund geworden. Seine Endgröße hat er nun mit ca. 57 cm Schulterhöhe erreicht.

Er kam wie die meisten unserer Hunde schon als Welpe ins Tierheim in Schumen und ist dort in einer gemischten Hundegruppe mit anderen Hunden seines Alters aufgewachsen. Fridolin hatte dadurch nie die Möglichkeit, etwas außerhalb seines sehr begrenzten Lebensraums kennenzulernen. Interessenten müssen wissen, dass er an alles, an das Leben in einem Haus und außerhalb, behutsam und geduldig herangeführt werden muss.

Was seiner neuen Familie in die Hände spielen wird: Fridolin ist immer noch sehr aufgeschlossen, offen und mag uns Menschen. Das ist die halbe Miete. Die zweite Hälfte der Miete ist die Tatsache, dass Fridolin die Hundesprache in- und auswendig kennt und mit seinesgleichen bestens sozialisiert ist. Was fehlt, ist der Feinschliff, für den Sie dann zuständig sind. Natürlich beraten wir Sie vor einer Vermittlung ausführlich. Seien Sie mutig und bewerben Sie sich für den Prachtkerl.

Fridolin ist immer noch sehr verspielt und SEHR aktiv. Er braucht viel Bewegung. Das kann ihm leider im Tierheim nicht geboten werden und somit ist er überhaupt nicht ausgelastet. Und Auslastung ist bei Fridolin ein MUSS. Mit kurzen Spaziergängen wird er nicht zufrieden sein. Er sollte nach seiner Eingewöhnung unbedingt gefördert werden. Auch das Köpfchen möchte Aufgaben lösen. Gute Hundeschulen oder Hundesportvereine bieten eine breite Palette an Auslastungsmöglichkeiten und, ein weiterer Vorteil, man findet in entsprechenden Gruppen auch Gleichgesinnte.

Bei den wenigen und bedauerlicherweise meist recht kurzen Ausflügen vor das Tierheim zeigt Fridolin sich souverän und orientiert sich sehr an seinen jeweiligen Ausführern. Er möchte ganz eng bei ihnen sein.

Wir suchen für Fridolin also eine wirklich aktive Familie, die weiß, was alles auf sie zukommt, und die bestenfalls kleidertechnisch schon für Outdoor Aktivitäten gerüstet ist. Bei Wind und Wetter! :-)

Ein Häuschen im Grünen wäre super, denn in einem Mehrfamilienhaus in den oberen Etagen sehen wir Fridolin schon aufgrund seiner Größe nicht.

Kleine Kinder sollten nicht in der Familie leben, gerne jedoch ein souveräner Hund.

Fridolin ist gechipt, geimpft, kastriert und bereit für den Abflug. Je früher, umso besser. Unser nächster Transporttermin ist der 16. November 2024.

---------------------------
Unser Fridolin(chen) ist ein unbedarfter Hundejunge und soll das auch bleiben. Je eher er seine Familie findet, die ihm dabei hilft, sich weiterhin seine Fröhlichkeit zu bewahren, umso besser ist es. Bei unserem Aufenthalt im März 2023 hatte er seinen Zahnwechsel gerade beendet. Die Milchzähnchen waren verschwunden. Deswegen können wir sein Geburtsdatum ziemlich genau bestimmen. Fridolin wurde ungefähr im September 2022 geboren.

Auch er kam als winziger Welpe ins Tierheim in Schumen und hat seine ersten Lebensmonate in einer bunt zusammengewürfelten Junghundegruppe seines Alters, die alle sein Schicksal teilen, verbracht. Er kennt natürlich nichts, was andere Hunde seines Alters, die in einer Familie aufwachsen dürfen, in diesem Alter schon verinnerlicht haben. Aber es ist noch lange nicht zu spät, all das nachzuholen. Die neue Familie sollte sich darauf einstellen, dass Fridolin bei Null beginnt und dann aber schnell, mit geduldiger, souveräner und liebevoller Führung, auf vollen Touren läuft.

Fridolin ist wirklich ein toller Hund, hübsch anzusehen mit seinem Zauselbart, offen, fröhlich und neugierig. Er ist verspielt und tobt sehr gerne mit seinen vierbeinigen Freunden durch den Auslauf. Noch schöner wäre es natürlich, er könnte regelmäßig auf einer Wiese toben. Gras gibt es leider in unserer Anlage kaum, umso spannender war die Dreckwiese vor dem Tierheim. Die finden alle Hunde toll und spannend, denn die Gerüche dort sind atemberaubend. Wir Zweibeiner würden den Unrat am liebsten beseitigen, aber dafür fehlt die Zeit. Wichtiger ist es, unsere Zöglinge so lange wie möglich vor dem Tierheim auszuführen, auch um sie an Halsband und Leine zu gewöhnen. Seinen ersten Ausflug fand Fridolin phänomenal. Er war voll bei der Sache, sooooo fröhlich und sein Schwänzchen stand nicht still. Seine Freundin Nyah, die mit Fridolin gemeinsam ausgeführt wurde, hat ihre Sache auch gut gemacht, hat es aber etwas „langsamer angehen“ lassen.

Fridolin ist ein lebhafter Goldknopf, der Schwung in jede Familie bringt und alle mit seinem Elan ansteckt. Darf er Ihr persönlicher Fitness-Trainer werden?

Fridolin ist gechipt, geimpft und wird in Kürze kastriert. Er verlässt das Tierheim ohne Trauer und kommt mit Sieben-Meilen-Stiefeln. Die verleihen ihm die Kraft, die Entfernung von Bulgarien nach Deutschland in zwei Tagen zurückzulegen. :-)

Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.

Kontakt zum Tierheim

Tierheim Grund zur Hoffnung e.V.

Anschrift Büdesheimer Str. 7
61184 Karben
Deutschland

Aufenthalts-  

land Bulgarien

Homepage http://www.grund-zur-hoffnung.org/startseite-aktuelles

 
Seitenaufrufe: 1150