Cairo hat eine furchtbar tragische Vergangenheit. Er und sein Hundekumpel Jonas wurden von ihrem Besitzer aufs Übelste misshandelt. Wir bekamen Videos, wie er beide verprügelte und die Hunde vor Angst und Schmerz schrien. Wir alamierten die Behörden, die Cairo und Jonas in ihre Obhut nahmen, leider überlebte Jonas die erlittenen Qualen nicht. Das alles ist mittlerweile 3 Jahre her und Cairo lebt seitdem in einem sehr kleinen privaten Tierheim in Portugal.
Name: Cairo (männlich)
Geschätztes Geburtsdatum: Januar 2016
Größe (ca.): 44cm
Aufenthaltsort: Pflegestelle, Portugal
Dort seit: 2020
Cairo war anfangs sehr traumatisiert, vor allem Männern gegenüber, und lehnte den Kontakt zu Artgenossen ab. Es war ein monatelang andauernder Prozess, bis er den Menschen wieder vertrauen konnte. Heute ist Cairo ein freundlicher und liebebedürftiger Hund, der Spaziergänge liebt und gern mit seinen Artgenossen tobt. Er ist verträglich, wenn auch ein wenig dominant im Sozialverhalten, aber kommt insgesamt gut mit den anderen Hunden aus. Mit den Katzen, die mit ihm im kleinen Tierheim leben, kommt er problemlos aus. Cairo geht gut an der Leine und auch der Rückruf sitzt. Wenn er unterwegs eine Katze sieht, kann es aber schon sein, dass er sich reaktiv zeigt und hinterherjagen möchte - hier unterscheidet er wohl zwischen den Katzen, die zu seiner Familie gehören, und fremden Katzen.
Nach allem, was Cairo durchmachen musste, verdient er es, eine richtige Familie kennen zu dürfen - ohne Schläge, ohne Angst, dafür mit ganz viel Liebe und einem artgerechten Hundeleben. Cairo ist ein Hund, mit dem man toll arbeiten kann und dies auch sollte, denn sein Trauma ist natürlich nicht über Nacht verschwunden. Gerade männliche Mitglieder seiner neuen Familie sollten sich bewusst sein, dass es etwas dauern könnte, bis Cairo Vertrauen gefasst hat. Wir können uns Cairo eher nicht bei kleinen Kindern vorstellen, da diese häufig zu wild sind, Katzen und verträgliche Ersthunde wären kein Problem. Melden Sie sich gern für weitere Infos zum hübschen Cairo!
Interessenten sollten sich bewusst sein, dass die Charakterbeschreibung eine Einschätzung des Verhaltens des Hundes im Tierheim ist und dass der Hund sich in einem neuen Zuhause anders verhalten kann. Jeder Hund hat einzigartige Erfahrungen gemacht und einen einzigartigen Charakter, weshalb man nie zu 100% vorhersagen kann, wie er sich in bestimmten Situationen verhält. Daher sollten Adoptanten immer Geduld und Einfühlungsvermögen mitbringen und sich darauf einstellen, dass das neue Familienmitglied viel Freude, aber auch viel Arbeit mit sich bringen kann.
Unsere Hunde kommen gechipt, geimpft, entwurmt, entfloht, auf Mittelmeerkrankheiten getestet und mit EU-Heimtierausweis und Traces zu Ihnen. Die Tiere werden vor der Ausreise umfassend und nach bestem Gewissen von unserem Tierarzt untersucht. Ab 8 Monaten sind die Hunde außerdem kastriert, außer der Hund würde aufgrund von Alter oder Krankheit den Eingriff nicht überstehen. Eine Vorkontrolle, ein Schutzvertrag und eine Schutzgebühr sind selbstverständlich.
Er wird über den Verein „TiNo e.V. - Tiere in Not“ vermittelt. Mehr Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage www.tino-ev.de.
Wenn Sie noch Fragen haben oder an einer Adoption interessiert sind, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!
Kontakt: +31 628832937 (gerne per WhatsApp)
Email: kathrin@tino-ev.de
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.