shelta - such's tier aus: das Online-Tierheim von TASSO

BERTILLE - eine von drei hübschen Schwestern

ID-Nummer489200

Tierheim NameGrund zur Hoffnung e.V.

RufnameBERTILLE

RasseMischlingshund

Geschlecht/KastriertWeiblich, Kastriert

Alter 2 Jahre , 4 Monate

Farbeschwarz

im Tierheim seit24.04.2023

letzte Aktualisierung04.11.2024

AufenthaltsortAusland

Geeignet für Alle

Größe groß

Temperament freundlich

Verträglich mit Rüden, Hündinnen

3. November 2024
Unsere Bertille, die etwa im August 2022 das Licht der Welt im falschen Land erblickte, wurde mit ihren Schwestern Bertuli und Bertina als unerwünschter Nachwuchs im Tierheim in Schumen abgeliefert. Immerhin haben die Besitzer deren Mutter im Tierheim kastrieren lassen. Inzwischen musste das Trio den zweiten Geburtstag dort begehen. Von Feiern konnte keine Rede sein, denn sie warten immer noch auf das Glück, endlich entdeckt zu werden.

Bertille ist nach wie vor die schüchternste der drei Schwestern, hat sich jedoch zum Positiven entwickelt und baut schnell etwas Vertrauen auf. Sie ist zu einer hübschen und stattlichen Hündin herangewachsen. Im März 2024 hatte sie eine Schulterhöhe von ca. 63 cm. Alle drei Schwestern haben seidenweiches Fell und das ganz ohne Pflege. :-)))

Bertille zeigt sich draußen vor dem Tierheim zwar noch etwas unsicher, läuft aber schon gut an der Leine und lässt sich auch durch all die Geräusche rundherum nicht in Panik versetzen. Das darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass Bertille noch sehr viel lernen muss. Im Haus und außerhalb. Sie kennt außer ihrer kleinen Welt und gelegentlichen kurzen Ausflügen NICHTS.

Ganz wichtig ist, dass ihre Menschen ihr Sicherheit vermitteln und sie langsam und geduldig an alles Neue heranführen.

Bertille ist bestens mit ihren Artgenossen sozialisiert, denn von Anfang an lebt sie mit anderen Hunden zusammen in einem Auslauf in einer bunt gemischten Hundegruppe.

Sie hat ein ruhiges und angenehmes Wesen und präsentiert sich weder wild noch hyperaktiv. Bertille ist sehr freundlich, aber, wie schon beschrieben, noch etwas unsicher, da sie nichts kennenlernen durfte und konnte. Das, so hoffen wir mal, soll sich bald ändern.

Wir sehen Bertille nicht in einer Großstadt, denn das Leben dort würde sie komplett überfordern. Ein ländliches Umfeld und ein ruhiger Haushalt ohne kleine Kinder wären optimal. Aufgrund ihrer Größe sollte das neue Heim ebenerdig gelegen sein.

Bertille ist gechipt, geimpft, kastriert und somit bereit, ihr eintöniges Leben endlich hinter sich zu lassen. Wer möchte sie an die Pfote nehmen und ihr dabei helfen, sich zu einer fröhlichen und selbstbewussten Hündin zu wandeln?
---------------------------------
Bertille wurde – wie der Großteil der Welpen in Bulgarien – sozusagen als unerwünschter Nachwuchs geboren. Ihre Mutter wurde zur Kastration ins Tierheim in Schumen gebracht, als es wieder mal zu spät war. Die Welpen waren schon da, drei Stück an der Zahl. Wir ärgern uns jedes Mal darüber, dass die Besitzer nicht rechtzeitig kommen, um ihre Tiere kastrieren zu lassen. Die Mutter holte man nach der OP wieder ab, für die Welpen jedoch hatte man keine „Verwendung“. So kamen die drei Schwestern Bertille, Bertina und Bertuli ins Tierheim in Schumen.

Wir müssen zugeben, dass alle drei zuckersüß sind und einen sofort verzaubern! Bertille, die schwarze Schönheit, wurde wie ihre Schwestern ungefähr im August 2022 geboren und ist mit nun knapp 8 Monaten noch nicht ausgewachsen. Dabei bringt sie es mit ihren langen Beinen jetzt schon auf eine Schulterhöhe von ca. 50 cm. Wir dürfen also davon ausgehen, dass sie etwas größer wird.

Bertille könnte Fremden gegenüber anfangs etwas schüchtern sein, taut aber recht schnell auf, wenn sie merkt, dass man es gut mit ihr meint. Insgesamt ist sie eine sehr freundliche, junge Hündin. Was uns sehr überrascht hat ist, dass sie beim ersten Mal ohne weiteres an der Leine gelaufen ist. Und das, obwohl so viel neu für sie war: das Angeleint-sein, die fremde Umgebung vor dem Tierheim und wir als ihr unbekannte Menschen. Obwohl sie das so wunderbar gemeistert hat, sollten Interessenten viel Geduld mitbringen und ihr alle Zeit lassen um sich an ihr neues Zuhause und ihr neues Umfeld zu gewöhnen und anzukommen.

Denn Bertille und ihre Schwestern kennen nichts außer dem Leben auf einem Hof und im Tierheim. Engen Menschenkontakt hatten sie nie. An das Leben in einem Haus müssen sie sich erst gewöhnen, ob es neue Geräusche sind wie die einer Küchenmaschine oder eines Fernsehgeräts oder aber dass Hund sein Geschäft draußen erledigt.

In einem ganz anderen Bereich hat sie aber viel zu bieten, denn Bertille ist wunderbar mit ihren Artgenossen verträglich und versteht sich richtig gut mit anderen Hunden. Ein freundlicher Ersthund dürfte also gern schon im neuen Zuhause wohnen. Wir sehen Bertille eher in einer ländlichen Umgebung, da sie bisher noch nicht viel hat kennenlernen können. Mit dem Leben in einer lauten und turbulenten Großstadt könnte sie überfordert sein.

Bertille ist gechipt, geimpft und wird vor der Ausreise, die hoffentlich nicht all zu lange auf sich warten lässt, noch kastriert.

Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.

Kontakt zum Tierheim

Tierheim Grund zur Hoffnung e.V.

Anschrift Büdesheimer Str. 7
61184 Karben
Deutschland

Aufenthalts-  

land Bulgarien

Homepage http://www.grund-zur-hoffnung.org/startseite-aktuelles

 
Seitenaufrufe: 1425