Update 01-2024
Wir haben Artu wieder besucht und haben einen wunderschönen Junghund vorgefunden.
Er ist den Menschen gegenüber total aufgeschlossen und freut sich so sehr über den Besuch, wild tobt er um uns herum vor lauter Freude.
Es wird aller höchste Zeit, dass dieser tolle Hund endlich ein artgerechtes Leben führen darf, ausgelastet wird und auf SEINE Menschen aufpassen darf.
___________________________________________________________
Update 09-2023
Artu hat sich zu einem prächtigen Exemplar seiner Rasse, dem Maremmano, entwickelt. Stolz trägt er den Kopf und beobachtet aufmerksam das Geschehen um sich herum.
Über unseren Besuch hat er sich gefreut, endlich mal etwas Abwechslung im langweiligen Tierheimalltag. Erst schnüffeln, dann gestreichelt werden – das gefällt ihm.
Für Artu suchen wir hundeerfahrene Menschen, die sich mit seiner Rasse auskennen und wissen, worauf sie sich bei einem Herdenschutzhund einlassen. Dann wird Artu bestimmt zu einem großartigen Gefährten werden.
___________________________________________________________
Die Brüder Artu und Arturobeige wurden fast verdurstet am Strand gefunden – völlig erschöpft lagen sie in der prallen Sonne schlafend nah beieinander.
Die Tierschützer unseres Partnertierheims, die L.I.D.A. in Olbia, wurden informiert und eilten sofort zur Hilfe. Es war gerade noch rechtzeitig.
Nun sind die hübschen Brüder in Sicherheit, sind tiermedizinisch versorgt, gechipt und inzwischen auch vollständig geimpft worden, so dass sie nun bereit sind für IHRE Familien.
Beide sind alterstypisch verspielt, haben vielen Flausen im Kopf, sind super menschenbezogen und schauen noch sehr unbedarft in ihre Zukunft.
Da sie Maremmanogene in sich tragen und somit der wunderbaren Herdenschutzhundrasse Sardiniens angehören, haben wir einige Voraussetzungen an ihr neues Zuhause:
Wir geben Maremmani nur in sehr hundeerfahrene Hände ab, an Menschen, die wissen was es heißt, einem Herdenschutzhund ein artgerechtes Zuhause zu geben.
Wir suchen Menschen, die mit den charakterstarken Eigenheiten der Maremmani umgehen können und ihnen den Stolz ihrer Rasse nicht nehmen wollen, mit ihnen einen freundschaftlichen Bund eingehen und keinen Kadavergehorsam erwarten.
Natürlich ist ein großer und sicher eingezäunter Garten am Haus ebenfalls Voraussetzung, denn ein Maremmano muss sein Revier ebenso wie seine Familie beschützen dürfen.
Bitte informieren Sie sich hier näher über den Maremmano.
Wenn Sie Spaß haben am Abenteuer Welpe und unsere Voraussetzungen für einen Maremmano erfüllen, melden Sie sich bitte direkt bei mir, denn der hübsche Artu wartet sehnsüchtig auf Sie.
Ihr Ansprechpartner:
PfotenFreunde Sardinien e.V.
Alex Sieber
Mail : alex.sieber@pfotenfreunde-sardinien.de
Tel. 0170 99 41 95 6
_________________________________________
Hinweis:
Alle Angaben entsprechen dem Kenntnisstand unserer sardischen Kollegen und Tierärzten sowie unserer persönlichen Einschätzung bei der Sichtung der Tiere vor Ort. Alter, Größe und Gewichtsangaben können abweichen. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind immer möglich. Die Mehrzahl unserer Vermittlungstiere hat nie ein festes Zuhause kennengelernt und mit Menschen wenig oder keine guten Erfahrungen gemacht. Diese Prägungen können bei einigen Tieren psychische Spuren oder körperliche Defizite hinterlassen.
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.