ID-Nummer485592
Tierheim NameStreunerglück e.V.
RufnameOSLO
RasseMischlingshund
Geschlecht/KastriertMännlich
Alter 2 Jahre
,
1 Monat
Farbeweiß-schwarz
im Tierheim seit05.05.2023
letzte Aktualisierung03.01.2025
AufenthaltsortPflegestelle
Kinderlieb
ja
Geeignet für
Erfahrene
Größe
groß
Temperament
schmusebedürftig
Verträglich mit
Rüden, Hündinnen
Wenn man so niedlich und schwarz-weiß flauschig ausschaut wie Oslo, dann wird man leider oft verwechselt. Am liebsten mit einem Border Collie oder Aussie (Mix). Da das Oslo aber so gar nicht gerecht wird, möchten wir eins bei seinem Vermittlungstext ganz voranstellen: Oslo ist ein wahnsinnig toller Hund – aber auch ein Herdenschutzhund.
Er ist damit rassebedingt wachsamer als ein Hütehund – dass das in einem Mehrfamilienhaus schnell zu Streit und Stress mit den Nachbarn oder gar Vermieter führen kann, dürfte selbstredend sein. Das ist auch der Hauptgrund, warum Oslo sein eigentliches Zuhause verlassen muss: Die Nachbarn stören sich an seinem Bellen und für Oslo ist das natürlich auch alles andere als eine entspannte Situation.
Oslo selbst ist natürlich noch viel mehr als nur seine Rasse(n). Er ist Familie und Freunden gegenüber ein offenherziger, sonniger und fröhlicher Charakter. Fremden Menschen begegnet Oslo erstmal mit der herditypischen Skepsis. In Summe ist er aber die Ruhe auf vier Pfoten. Wildes Umherspringen, Hochspringen oder aufgeregtes „Getue“ gibt es nicht – eher hat er, wie sein Name bereits verrät, jede Menge nordische Gelassenheit im Gepäck. Seine Pflegestelle beschreibt ihn außerdem als gemütlichen Zeitgenossen. Spazierengehen: „Ja klar! Aber bitte keine Bergwanderung!“
Auch bei Ressourcenthemen steht Oslo über den Dingen.
Kinder mag er und geht auch sehr sanft mit ihnen um. An der Leinenführigkeit wurde intensiv mit ihm gearbeitet und abseits von Hundebegegnungen klappt das Spazierengehen hervorragend. Auf andere Hunde reagiert er an der Leine pöbelnd. Daran müssen seine Menschen bereit sein mit ihm zu arbeiten. Generell ist Oslo aber sehr verträglich und hätte nichts gegen einen fellnasigen Mitbewohner einzuwenden.
Für Oslo wünschen wir uns ein Zuhause mit Haus und Garten und vor allem bei Menschen, die sich mit Herdenschutzhunden auseinandergesetzt haben und ihr tolles, einzigartiges Wesen zu schätzen wissen.
Oslo ist ca. 63 cm hoch und 37 kg schwer. Er ist gechippt und geimpft und darf sehr gern in seiner Pflegestelle kennengelernt werden.
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.