shelta - such's tier aus: das Online-Tierheim von TASSO

LANDO - in Pension in Bayern

Notfall

ID-Nummer475700

Tierheim NameSardinienhunde e.V.

RufnameLANDO

RasseMischlingshund

Geschlecht/KastriertMännlich

Alter 2 Jahre

Farbegrau

im Tierheim seit24.01.2023

letzte Aktualisierung01.12.2024

AufenthaltsortPflegestelle

Geeignet für Alle

Größe groß

Temperament freundlich

Verträglich mit Rüden, Hündinnen

Vor kurzem erst wurden 11 Welpen dort gefunden und SCHON wieder gab es Welpen an der Zufahrt zum Lido al sole an der Saline in Olbia.
Diesmal hat es 3 Fonnesen-Mischlinge getroffen: 2 Buben und 1 Mädel – einer der Rüden hatte ein gebrochenes Hinterbein, der andere ganz dicke Hinterbeine ohne Fell. Auf den ersten Blick schien nur das Mädel den Umständen entsprechend gesund zu sein.

Bei der Untersuchung in der Klinik wurde festgestellt, dass der Bruch nicht mehr ganz frisch war und nun bleibt abzuwägen, ob eine OP zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll sein würde.

Der andere Rüde wird, so wie seine Geschwister auch, nun gegen Milben und andere Parasiten behandelt, und die weitere Entwicklung wird genauestens von den Tierärzten dort überwacht.

Da der Rasseanteil schon jetzt unverkennbar ist, suchen wir in jedem Fall Familien mit Haus und Garten für das Trio.
Der Pastore Fonnese beobachtet und kontrolliert gern, und mit ihm bekommt man ein ganz wunderbares Familienmitglied. Seine Menschen sollten liebevoll konsequent und klar in Körpersprache und Kommunikation mit dem Vierbeiner sein.


Bei Fragen zu unseren Schützlingen, oder aber wenn Sie LANDO einen Platz als Familienmitglied auf einer Endstelle anbieten möchten, dann melden Sie sich bitte bei: kontakt@sardinienhunde.org.
Sie erhalten dann per Mail im ersten Schritt unsere allgemeinen Infos zum Vermittlungsablauf und unser Formular zur Selbstauskunft.
Aktuell verfügbare Bilder und Videos finden Sie auf der jeweiligen Vermittlungsseite auf unserer Homepage.


<<>>
Unser hübscher Pastore Fonnese (Mischling) Lando wurde zum Rückläufer und wartet nun in einer bayerischen Hundepension auf seine Entdeckung.

Über Lando gibt es eigentlich nur Positives zu berichten. Er ist ein ausgesprochen netter, freundlicher und den Menschen sehr zugewandter Hund, der immer alles richtig machen möchte.

Trotz seiner stattlichen Erscheinung (er misst etwa 70 cm und bringt 40 kg auf die Waage) ist Lando ein eher unsicherer und sensibler Hund, dem seine Menschen klare Verhaltensregeln und eine souveräne Führung zukommen lassen sollten. Er sucht in allen neuen Situationen das Feedback seiner Leute und muss positiv in seinem Tun bestärkt werden.

In der Hundepension verhält sich Lando in gemischten Gruppen sozial völlig korrekt und im positiven Sinne unauffällig. Er ist der Typ Hund, der höflich anfragt, ob er "mitspielen" darf und er würde aufziehendem Ärger immer aus dem Weg gehen.

Mit Lando wird bereits kompetent gearbeitet, er lernt täglich dazu und gewinnt zunehmend an Sicherheit und Selbstvertrauen. (zum Beispiel kann er inzwischen gut im Auto mitfahren und auch Treppen hinauf- und hinabgehen).

Natürlich müsste in seinem neuen Zuhause weiter mit ihm gearbeitet werden, aber Lando ist offen und kooperativ und es dürfte für Mensch und Hund eine schöne Erfahrung sein, hier gemeinsam Erfolgserlebnisse zu haben. Ein souveräner Ersthund wäre sicher eine große Hilfe, ist aber keine Bedingung für die Vermittlung. Kinder sollten aufgrund seiner Größe schon etwas standfester sein. Mit Katzen und Kleintieren haben wir keine Erfahrungswerte, das müsste im Einzelfall geprüft werden.

Lando ist kastriert und die Ergebnisse seines ersten Mittelmeerchecks waren komplett negativ.

Wenn Sie diesen tollen Kerl persönlich kennenlernen möchten, melden Sie sich bitte unter kontakt@sardinienhunde.org.

<<>>
Nun sind Lando, Lido und Lidina schon über ein Jahr alt und zu prächtigen Junghunden herangewachsen. Betritt man das Gehege der Drei, wird man zunächst stürmisch vom etwas übermütigen Lando begrüßt und auch Lidina freut sich schwanzwedelnd über einen Besuch und die seltene Aufmerksamkeit. Bei Lido muss man ein wenig warten und braucht etwas Geduld. Er ist von den Dreien der ruhigste. Ein wunderschöner schwarzer Riese....

<<>>
Nach dem Motto "Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?" fragen wir uns gerade: Was haben wir denn hier? Glaubten wir zu Beginn noch daran, dass unser Lando von unseren 3 Lidini
wahrscheinlich am ehesten dem Phänotyp eines klassischen Pastore fonnese entspricht, sehen wir uns nun einem ziemlich langbeinigen Junghund gegenüber, der zumindest was seine Höhe betrifft, nicht die Kriterien eines reinrassigen Fonnesen entspricht. Auch sein
Charakter ist eher von Neugier geprägt, als dass er beim Besuch in seinem Gehege jeden gleich zwangskontrollieren muss. Auf alle Fälle ist er ein toller Hund. Er ist freundlich und verspielt und inzwischen knapp 60 cm groß.

<<>>
Heute haben wir viel Zeit im Gehege unserer LIDINI verbracht und der charakterliche Unterschied war schnell klar.

Ganz oben, was Kraft, Energie, Selbstbewusstsein und auch die optische Nähe zu einem Pastore Fonnese betrifft, steht unser LANDO.
Bildhübsch und sehr kräftig ist er geworden, in seinem Verhalten altersgemäß derzeit natürlich rüpelhaft Menschen gegenüber und für jeden Blödsinn zu haben.
Er braucht erfahrene und liebevoll konsequente Menschen. Wenn Kinder in der Familie leben, sollten sie auf jeden Fall schon älter sein. Lando ist kein Wohnungshund. Er wird zusammen mit seinen Menschen durch Dick und Dünn gehen und will was erleben!

Schon etwas abgeschwächt und der vorsichtigere Typ ist der tolle LIDO. Eine gesunde Mischung aus Neugier und Zurückhaltung und dem Respekt vor Neuem und Unbekannten. Er läuft nicht wie Lando stürmisch auf die Besucher los, sondern beobachtet erst mal aus der Ferne. Hat sich die neue Situation dann etwas beruhigt und man nähert sich ihm mit Bedacht, kommt er auch an und man kann ihn streicheln. ER ist nicht der mutigste und wird nicht wie Lando immer in der ersten Reihe stehen. Ein turbulentes Zuhause mit vielen Besuchern und lauten Kindern wäre nicht für ihn geeignet.

Das Mädel aus der Truppe ist die sensibelste und feinfühligste von allen. Sie hält sich aus allem raus und man muss aktiv auf LIDINA zugehen. Meist kauert sie sich dann in eine Ecke in ängstlicher Erwartung, was da wohl auf sie zukommen wird. Sie bleibt dabei aber ruhig und zeigt keinerlei Aggression. Nach einiger Zeit genießt sie auch die Steicheleinheiten, allerdings immer mit der Option, auch flüchten zu können. Eine ganz bezaubernde, ganze feine Seele, für die wir ein ruhiges Zuhause in ruhiger Umgebung ohne permanente Reize suchen.

<<>>
Neue Bilder: Lando ist schon (fast) groß!

<<>>
Es gibt neue Fotos von dem urigen Fonnesen-Trio.


Steckbrief
Geburtsdatum: 01.12.22
Chip: ja
Rasse: Mischling (Pastore Fonnese)
Geschlecht: männlich
Schulterhöhe: ca 70cm
Kastriert/sterilisiert: ja
Handicap: Fraktur Hinterbein
Katzenverträglichkeit: unbekannt
Jagdtrieb: unbekannt
Mittelmeercheck: nach Einreise und 6 Monate später
Impfstatus: Grundimmunisierung


Die von uns in die Vermittlung genommenen Hunde kennen wir alle persönlich, die Beschreibung der Hunde schildert das aktuelle Verhalten bei unserem Kooperationspartner. Dieses lässt nur bedingt Rückschlüsse auf ihr späteres Verhalten in einem neuen Zuhause zu. Wertvolle Informationen dazu erhalten wir auch regelmäßig von unseren Kollegen vor Ort (Pflegern und Tierärzten). Das Geburtsdatum wird beim Setzen des Chips vom Amtstierarzt festgelegt.

Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.

Kontakt zum Tierheim

Tierheim Sardinienhunde e.V.

Anschrift 93059 Regensburg
Deutschland
(Pflegestelle)

  In Google Maps öffnen

Telefon +49 (0)170 2388654

Homepage http://www.sardinienhunde.org/

 
Seitenaufrufe: 2777