Da unsere Hunde aus Spanien alle in Nordbayern ankommen, bitten wir Sie im Vorfeld einer Anfrage abzuklären, ob eine Abholung in Bayern für Sie möglich ist. Die Vermittlung der Hunde wird von ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern übernommen, die berufliches, privates und ehrenamtliches Engagement unter einen Hut bringen müssen, weshalb telefonische Kontakte erst stattfinden können, nachdem wir Ihre schriftliche Anfrage per E-Mail erhalten haben. Zur Bearbeitung Ihrer Anfrage bitten wir um eine informative Beschreibung Ihrer Lebenssituation, z.B. wer zur Familie gehört, wie Sie wohnen und wie Ihr Tagesablauf unter der Woche aussieht. Diese Informationen helfen uns bei der Einschätzung, ob der Hund zu Ihnen passen könnte. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und freuen uns darauf von Ihnen zu hören.
Talia konnten wir bei unserem Besuch in Spanien im Juni 2023 persönlich kennenlernen. Die im Januar 2022 geborene Podenca (48 cm bei 10 kg) lebt seit sie im Alter von ein paar Monaten von Tierschützern gefunden wurde, in unserem südspanischen Partnertierheim, wobei wir aber der Meinung sind, dass sie dort absolut nicht hingehört, sondern unbedingt endlich ein eigenes Zuhause haben sollte. Die Betreuer im Tierheim sind begeistert von der netten Hündin; Talia freut sich über jeden Zwei – oder Vierbeiner, der ihr ein bisschen Aufmerksamkeit entgegenbringt, sie einfach nur streichelt oder mit ihr spielt.
Im Tierheim hat sie natürlich keine artgerechte Auslastung, die sie als noch junger Hund so dringend benötigt. Da sie bislang noch nichts von der Welt kennengelernt hat, muss die junge Hummel noch das eine oder andere fürs Hundeleben lernen, aber mit Ruhe, Geduld, Ausdauer, sehr viel Liebe und durch positive Bestärkung wird ihr dies schnell zu vermitteln sein.
Wir suchen nun auf diesem Wege für unsere hübsche Talia ein ländliches naturnahes Zuhause mit hundesicher eingezäuntem Garten zum ausgelassenen Toben und Spielen, gerne auch als Zweithund oder in einen Mehrhundehaushalt, da sie mit ihren Artgenossen sehr sozialverträglich ist.
Die zauberhafte Maus ist komplett geimpft, gechipt, kastriert, hat einen EU-Ausweis und einen Mittelmeertest und könnte bei nächster Gelegenheit ausreisen. Wenn Sie sich vorstellen können, Talia ein Zuhause zu geben, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Idealerweise haben Sie auch bereits Erfahrungen mit der Rasse Podenco gemacht und wissen, dass ein Podenco ein bisschen anders zu erziehen ist als andere Rassen!
Schutzgebühr: 450 Euro inclusive der Transportkosten nach Deutschland
Podencos sind sehr schlau und so ein Fledermausohr kann und sollte man nicht nur mit Bewegung, sondern auch mit Kopf- und/oder Nasenarbeit auslasten. Wenn man einem Podenco genügend Beschäftigung bietet, hat man in der Regel nach angemessener Eingewöhnung einen sehr angenehmen Zeitgenossen, der im Haus kaum auffallen wird. In einem sind sich Podencoliebhaber einig – wer einmal einen Podenco besessen hat, wird nie mehr eine andere Rasse wollen!
Kontakt:
Melanie Thumm
Email: melanie_thumm@web.de
Es können nur schriftliche Anfragen (per Mail) mit einer kurzen Beschreibung Ihrer Lebenssituation berücksichtigt werden.
Homepage: Hunde-ohne-Lobby.de
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.