Da unsere Hunde aus Spanien alle in Nordbayern ankommen, bitten wir Sie im Vorfeld einer Anfrage abzuklären, ob eine Abholung in Bayern für Sie möglich ist. Die Vermittlung der Hunde wird von ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern übernommen, die berufliches, privates und ehrenamtliches Engagement unter einen Hut bringen müssen, weshalb telefonische Kontakte erst stattfinden können, nachdem wir Ihre schriftliche Anfrage per E-Mail erhalten haben. Zur Bearbeitung Ihrer Anfrage bitten wir um eine informative Beschreibung Ihrer Lebenssituation, z.B. wer zur Familie gehört, wie Sie wohnen und wie Ihr Tagesablauf unter der Woche aussieht. Diese Informationen helfen uns bei der Einschätzung, ob der Hund zu Ihnen passen könnte. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und freuen uns darauf von Ihnen zu hören.
Darf ich vorstellen? Das ist unser Nefer, ein cremefarbener Podencorüde, der seit Frühjahr 2022 in unserem Partnertierheim in Ubeda/Südspanien, lebt.
Nefer ist eine liebenswerte sanfte Seele und genießt es sehr, wenn man sich mit ihm befasst, ihn streichelt oder einfach nur ein nettes Wort für ihn übrighat. Trotz seiner schlimmen Vorgeschichte – er wurde mit einer Kopfverletzung gefunden, die aber zwischenzeitlich vollständig ausgeheilt ist -hat er das Vertrauen in den Menschen nicht verloren, sondern öffnet sich sehr schnell und man kann schon gut erkennen, dass ein kleiner verspielter Clown in ihm steckt.
Aber Nefer liebt Futter und Leckerchen aller Art und steckt auch schon mal seine Nase in Näpfe, die ihm nicht gehören. Dies ist ihm leider zum Verhängnis geworden, da der andere Vierbeiner sein Essen definitiv nicht teilen wollte. Nefer hat dabei eine Bissverletzung am Auge erlitten, die zwischenzeitlich ausgeheilt und nur noch ein „Schönheitsfehler“ ist. Sein Auge ist völlig in Ordnung. Nefer kommt mit seinen Artgenossen sehr gut klar und hat ein gutes Sozialverhalten, aber wenn Futter ins Spiel kommt, sollte man wachsam werden und sich mit der Problematik „Futterneid“ auskennen, was allerdings kein Problem ist, wenn man weiß worauf man achten muss. Nicht jeder Hund möchte eben sein Essen teilen.
Der im März 2021 geborene Nefer ist mit seinen 50 cm bei 14 kg eine hochbeinige kleine Gazelle, die sich aber auch ganz klein falten kann und so eigentlich überall hinpasst, vielleicht sogar auf eine Ecke Ihres Sofas. Ein naturnahes, ruhiges Zuhause im ländlichen Bereich mit hundesicher eingezäuntem Garten wäre das Tüpfelchen auf dem „i“, damit er seinen natürlichen Bewegungsdrang ausleben kann.
Wir suchen Menschen, die ihn sein ganzes Hundeleben begleiten und die von dem sensiblen Wesen dieser Rasse genauso begeistert sind wie wir. Wenn Konsequenz und Einfühlungsvermögen zu Ihrem Repertoire gehören, sie schöne Spaziergänge in der Natur lieben, wird sie ein Podenco begeistert über Stock und Stein begleiten. Härte, Strenge und Kadavergehorsam hingegen sind bei dieser feinfühligen Rasse jedoch fehl am Platz und die leisen, konsequenten Töne führen hier viel eher zum Erfolg.
Vielleicht gehören sie schon zu den Podencofans oder wir haben nun den Wunsch nach einem Podenco in Ihnen geweckt?
Dann melden Sie sich gerne. Nefer könnte ganz schnell bei Ihnen einziehen; er ist gechipt, geimpft, kastriert und hat einen EU-Ausweis und Mittelmeertest im Gepäck.
Schutzgebühr: 450 Euro incl. aller Kosten für den Transport nach Deutschland
Kontakt:
Melanie Thumm
Email: melanie_thumm@web.de
Es können nur schriftliche Anfragen (per Mail) mit einer kurzen Beschreibung Ihrer Lebenssituation berücksichtigt werden.
Homepage: Hunde-ohne-Lobby.de
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.