Update 17.10.2024
Liebe Freunde der Vergessenen Pfoten, es wird wieder Zeit für einen Bericht über unseren Peluche, sein herzallerliebstes Wesen und sein Leben im Refugio.
Nach wie vor haben alle Teammitglieder, die das Refugio und unsere Hunde regelmäßig besuchen, Herzen in den Augen, wenn sie Peluche treffen und von ihm berichten. Er ist wahrlich "everybodys darling" und so dankbar über jede Zuwendung, ohne dabei aufdringlich zu sein.
Vor kurzer Zeit haben wir gehofft, Peluche sei auf dem Weg in sein Traumzuhause. Eine ganz liebe Familie hat ihn entdeckt. Doch das Schicksal wollte es anders und so hoffen wir sehr, es wird nicht die letzte tolle Anfrage für diesen Herzenshund gewesen sein.
Ein anfängliches, leichtes Lahmen wurde im Laufe des Sommers gründlich abgeklärt: Im Röntgen der Hüft- und Ellbogengelenke zeigten sich keine Auffälligkeiten. Allerdings ergab die Laboruntersuchung eine vorliegende Leishmaniose-Infektion. Peluche erhält nun eine medikamentöse Therapie und Marga berichtet, dass das Gangbild bereits deutlich besser aussehe. Wir hoffen, dass er mit regelmäßigen Blutbildkontrollen (die selbstverständlich für jeden Hund aus dem Mittelmeerraum erfolgen sollten!) und unter eventuell weiterer Behandlung gut eingestellt sein wird und ein ganz normales Hundeleben vor ihm liegt. Natürlich am liebsten schon bald in einem eigenen Zuhause!
Uns ist bewusst, dass die Vermittlungschancen für einen großen Hund wie Peluche nicht allzu groß sind und dass eine bestehende Leishmaniose diese Chancen nicht größer macht. Auch wenn wir nun wissen, dass er eine Mittelmeererkrankung mitbringen wird, können wir eins ganz sicher versprechen: Er hat stets sein riesengroßes Herz im Gepäck und mit Peluche wird ein wahrer Freund die Familie bereichern!
Sie möchten mehr über Peluche erfahren? Seine Vermittlerin Saskia freut sich auf Ihre Anfrage!
------
Update 19.04.2024
Hach, Peluche, was für ein Traumhund du doch bist! Deine Vermittlerin hat dich in der vergangenen Woche zum zweiten Mal besucht und kommt aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. Du bist so unglaublich freundlich, so liebenswert, ganz besonders.
Peluche lebt derzeit mit unserer Nikki zusammen und es gibt keinerlei Probleme zwischen den beiden Hunden.
Menschen liebt der hübsche Rüde sowieso, er sucht sofort die Nähe und lässt sich gerne kraulen. Auch sein angenehmes Temperament ist ein großes Plus für Peluche. Er war völlig entspannt im Umgang, hat sich aber auch ganz süß zum Spielen auffordern lassen.
Typische Herdenschutzhundeigenschaften konnten wir nicht erkennen, Peluches zukünftige Besitzer müssen sich aber darauf einstellen, dass diese im neuen Zuhause sichtbar sind oder sich in Teilen noch entwickeln könnten.
Was sollen wir sagen, wir können uns nur wiederholen: Peluche ist wirklich ein Traumhund und wir wünschen ihm so sehr, dass er schon bald „in den Genuss“ einer eigenen Familie kommen darf.
------
Update 16.05.2023
Peluche hatte vor wenigen Wochen im Refugio Besuch von seiner Vermittlerin aus Deutschland. Der Herdenschutzhundmischling ist inzwischen etwas über ein Jahr alt und hat sich sehr über die Besucherinnen gefreut. Er ging sehr offen auf die ihm fremden Menschen zu und genoss die Streicheleinheiten ganz besonders.
Peluche ist ein „ungeschliffener Rohdiamant“, denn er zeigt im Refugio lauter positive Charaktereigenschaften, die ihn zu einem tollen Lebensbegleiter machen können. Das Hundeeinmaleins und alle Umweltreize, mit denen er in Deutschland umgehen müsste (z.B. Autofahren, Gassigehen, Spaziergänger, Jogger, Kinder, Geräusche) muss Peluche natürlich noch Schritt für Schritt kennenlernen, denn im Tierheim gibt es all das nicht.
Wir hoffen, dass dieser tolle Hund bald ein eigenes Zuhause findet, in dem er geliebt, beschäftigt und adäquat ausgelastet wird. Gerne kann Peluche auch zu Artgenossen ziehen, im Refugio gab es bislang keine Schwierigkeiten mit anderen Hunden.
Wenn Sie Peluche ein kompetentes Zuhause auf Lebenszeit schenken möchten oder Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne bei seiner Vermittlerin.
-----
Update 12.11.2022
Unsere Hunde hatten vor kurzem Besuch von einigen Teammitgliedern aus Deutschland. Sie haben dabei auch Peluche kennenlernen dürfen und gleich ihr Herz an den großen, netten Rüden verloren.
Peluche ist ein wunderschöner, unendlich freundlicher Hund, der sich seiner Größe nicht bewusst ist. Er versucht auf den Schoß der Besucher zu klettern und scheint sich zu wundern, dass er nicht darauf passt. Er freut sich so sehr über jede Aufmerksamkeit, dass er völlig überschwänglich im Kontakt ist und auch an einem hochspringt. Setzt man ihm eine Grenze, kann Peluche diese jedoch gut akzeptieren.
Peluche zeigt sich als aktiver junger Hund, der bisher nichts Böses erlebt hat. Er ist neugierig, fröhlich und möchte ganz viel lernen. Je schneller er aus dem Refugio ausziehen kann und ein erfahrenes Zuhause findet, desto besser. Viel Erziehung wartet auf unseren "Bären" und auch eine angemessene Auslastung darf in Zukunft nicht fehlen.
Wenn Sie standfest sind und mit unserem Herdenschutzhundmischling Ihr Leben bestreiten möchten, dann melden Sie sich bei Peluches Vermittlerin - sie freut sich auf Ihre ernsthafte Anfrage.
-----------------------
Update 29.09.2022
Peluche ist inzwischen ein knappes halbes Jahr alt und er ist zu einem stattlichen Junghund herangewachsen. Inzwischen ist ebenfalls deutlich erkennbar, dass er ein Herdenschutzhundmischling ist. Somit suchen wir ein ganz besonderes Zuhause für Peluche, in dem man seine vermutlich vorhandenen Eigenschaften als Familienaufpasser schätzt und diese zu händeln weiß.
Momentan ist Peluche auch Fremden gegenüber noch sehr freundlich. Er lässt sich gerne streicheln und kommt auch mit Artgenossen gut aus, genießt das Spielen und Toben. Allerdings gilt es nicht zu vergessen, dass ein Herdenschutzhund(mischling) mit sechs Monaten noch lange nicht erwachsen ist. Es ist zu erwarten, dass Peluche in ein oder zwei Jahren eine deutlich ernstere Seite entwickeln wird. Umso schöner wäre es, wenn er bereits jetzt in kompetente Hände kommen würde.
Wir suchen Freunde von Herdenschutzhunden, die diesem wunderschönen jungen Rüden ein verantwortungsvolles Zuhause schenken möchten. Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich gerne!
--------------------------------
Andújar, den 10.06.2022
Dieser süße, etwa zwölf Wochen junge Charmeur ist unser Peluche. Eine Passantin fand ihn auf der Straße in Marmolejo, Peluche war offenbar ausgesetzt worden…
Glücklicherweise kannte die Frau Marga, sodass sie sofort wusste, was zu tun war, und sie den jungen Hund in unser Refugio brachte. Dort wickelte Peluche sofort alle um die Pfote mit seiner Aufgeschlossenheit, seiner Neugierde und seinem Kuschelbedürfnis. Er legte sich sogar so sehr ins Zeug, dass unsere Kollegin Paqui ihn als Pflegehund mit zu sich nach Hause nahm, als sich herausstellte, dass die anderen Welpen mit Peluche nicht besonders gut harmonierten.
Seither schwärmt Paqui noch mehr von Peluche und sagt, dass sich derjenige, der diesen Schatz adoptieren darf, sehr glücklich schätzen kann.
Wir wissen nicht, was für Rassen in Peluche stecken. Es ist möglich, dass auch ein Anteil Herdenschutzhund vorhanden ist. Dies wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen. Interessenten sollten sich neben den typischen Welpenthemen in jedem Fall ebenfalls vorsorglich mit den Rasseeigenschaften von Herdenschutzhunden auseinandersetzen.
Peluches Vermittlerin beantwortet gerne Ihre Fragen und bespricht gemeinsam mit Ihnen, ob Peluche zu Ihnen passen könnte.
Aufenthaltsort Spanien / Andújar
Größe ca. 70 cm
Listenhund nein
Katzenverträglich unbekannt
Vermittlungsgebiet Bundesweit
Schutzgebühr 270 € zzgl. Transportkosten (ca. 110 €)
Vermittlerin Saskia Rogge
E-Mail s.rogge@vergessene-pfoten.de
Bitte um Kontaktaufnahme per Mail
www.vergessene-pfoten.de
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.