Kurzinfo
Geboren: 09. Januar 2022
Geschlecht: männlich
Rasse: Mischling
Schulterhöhe: 60 cm
Kastriert: ja
Gechippt: ja
Mittelmeercheck: negativ
Krankheiten: keine bekannt
Katzenverträglich: nein
Hundeverträglich: nach Sympathie
Kinder: nein
Handicap: keines bekannt
Pflegestelle: 53332 Bornheim
Fedro stammt ursprünglich aus Sardinien. Er hat im Juni 2022 ein Zuhause gefunden. Leider hat er dieses verloren und sucht nun seine passende Familie.
06. Januar 2025:
Im Juni 2022 fand er als junger Hund sein erstes Zuhause. Leider stellte sich mit der Zeit heraus, dass seine Halterin mit den rassetypischen Eigenschaften überfordert war. Ende 2024 entschloss sie sich schweren Herzens, Fedro abzugeben.
Seit Mitte November 2024 lebt Fedro, der nun Nevio gerufen wird, bei einer erfahrenen Kollegin in Bornheim, die nun intensiv mit ihm arbeitet. In ihr hat er eine feste Bezugsperson gefunden, genießt Zuwendung und lässt sich gerne durchkraulen. Leider hat sein früheres Umfeld es aus übertriebener Fürsorge versäumt, ihn an wichtige Alltagssituationen heranzuführen. Kontakt zu anderen Hunden wurde weitgehend vermieden, was letztlich zu Unsicherheit und Isolation geführt hat.
Jetzt beginnt Fedro gewissermaßen noch einmal von vorn. Er lernt mit Geduld und Struktur das Hundeeinmaleins: Begegnungen mit Menschen und Hunden, Leinenführigkeit, Autofahren und mehr. Besonders wichtig ist es, dass er die natürliche Kommunikation mit Artgenossen wieder erlernt. Dabei zeigt er sich aufmerksam und lernbereit.
In Fedro steckt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Maremmano – das bringt typische Eigenschaften wie Territorialität, Ernsthaftigkeit und Eigenständigkeit mit sich. Deshalb suchen wir für ihn ein hundeerfahrenes Zuhause, idealerweise mit Kenntnis im Umgang mit Herdenschutzhunden. Ein sicher eingezäunter Garten sollte vorhanden sein.
Mit anderen Hunden ist Fedro bedingt verträglich, hier entscheidet die Sympathie. In seiner Pflegestelle hat er sich mit einer jungen Hündin angefreundet und spielt begeistert mit ihr – ein gutes Zeichen für seine soziale Entwicklung.
Für Fedro suchen wir Menschen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, klare Strukturen geben können und ihn in Ruhe ankommen lassen. Wer sich auf ihn einlässt, gewinnt einen treuen und aufmerksamen Begleiter.
29. April 2025:
Leider hat Fedro bisher noch nicht das passende Zuhause gefunden. Kürzlich hat ein ehrenamtliches Fotoshooting mit Irina Faßbender stattgefunden, bei dem uns die Fotografin Irina mit tollen Bildern unterstützt hat - an dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön.
Fedro ist ein typischer Herdenschutzhund mit einem ausgeprägten Bedürfnis, „seine“ Menschen und sein Territorium zu beschützen. Deshalb suchen wir für ihn hundeerfahrene Menschen, die mit den besonderen Eigenschaften und Anforderungen eines Herdenschutzhundes vertraut sind.
Fedro braucht klare Strukturen, Verlässlichkeit und eine souveräne Führung. Wenn Sie Freude daran haben, den Weg weiterzugehen, den sein Pflegefrauchen bereits mit viel Geduld und Engagement begonnen hat, dann freuen wir uns sehr über Ihre Kontaktaufnahme!
Wir vermitteln bundesweit.
Ihr Ansprechpartner für diese Vermittlung:
Karin Söllner
Fon: 09401 605830 (ab 17 Uhr)
Mobil: 0179 7742733
E-Mail: karin.soellner@protier-ev.de
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.