• geb. ca. Frühjahr 2021
• ca. 24kg
• ca. 62cm
• Standort: Kardzhali/Bulgarien
• gechipt
• geimpft
• entwurmt
• kastriert
• besitzt einen EU Heimtierausweis
• Test auf MMK
Dunya ist eine von vielen Straßenhündinnen die unsere Tierschützer in Kardzhali regelmäßig versorgen. Bisher kam sie mit dem Leben auf der Straße gut zurecht aber leider wurde Dunya in den letzten Monaten mehrfach von Passanten attackiert, so dass unsere Tierschützer um Dunyas Sicherheit besorgt sind. Wir wünschen uns für Dunya eine rosigere Zukunft, daher haben wir entschieden ihr die Chance zu geben von Menschen gesehen zu werden und hoffen, dass sie schon bald ein eigenes Zuhause in Deutschland findet.
Dunya ist eine freundliche und liebe Hündin. Allerdings beobachten unsere Tierschützer wie Dunya durch die Angriffe von Menschen sich immer mehr zurückzieht und misstrauischer wird. Dunya benötigt etwas Zeit um Vertrauen aufzubauen. Wer mag es ihr verdenken, wurde sie von Menschen doch schon so oft enttäuscht. Hat Dunya dann aber gemerkt, dass man ihr nichts Böses will taut sie auf und genießt Streicheleinheiten.
Mit ihren Artgenossen ist Dunya gut verträglich. Bei Katzen ist sie im Umgang sehr stürmisch, zeigt aber keinerlei Aggression.
Dass Dunya schon mal in einem Haus gelebt hat wagen wir zu bezweifeln. Interessenten sollten daher bedenken, dass Dunya das Hunde-1x1 erst noch lernen muss. Wer denkt er bekommt bei der Adoption einen bereits perfekt erzogenen Hund, den müssen wir enttäuschen. Zeit für eine Eingewöhnung und die Erziehung eines jungen Hundes sollte auf jeden Fall eingeplant werden. Wir sind uns sicher, wenn Dunya sich eingelebt hat, sie sich schnell zu einer tollen Begleiterin entwickeln wird. Wir beobachten bei unseren Vermittlungen häufiger, dass die Erwachsenen Hunde sich häufig doch schneller an die neue Umgebung gewöhnen als unsere Welpen bei denen die Pubertät noch ins Haus steht.
Wir wünschen uns für Dunya ein liebevolles Zuhause bei Menschen die gerne in der Natur unterwegs sind. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass gerade die Hunde die längere Zeit auf der Straße verbracht haben gerne ausgiebige Spaziergänge unternehmen. Gerne kann im neuen Zuhause bereits ein souveräner Ersthund vorhanden sein der Dunya gerade zu Beginn mit rettender Pfote zur Seite steht und ihr in unbekannten Situationen die notwendige Sicherheit gibt – dies ist jedoch keine Voraussetzung. Ein ruhiger Haushalt mit festen Tagesstrukturen wäre genau das richtige für unsere schöne Dunya. Kleine Kinder sehen wir im Zusammenleben nicht, gegen verständige Kinder im Schulalter gibt es jedoch nichts einzuwenden. Katzen sollten im neuen Zuhause eher nicht vorhanden sein und wenn doch, dann sollten diese bereits hundeerfahren sein.
Du hast noch ein Körbchen frei? Dann melde dich!
Alle unsere Hunde sind Familienhunde! Alle Hunde die wir retten, sollen in ein wundervolles und liebevolles Zuhause kommen! Sie werden daher ausschließlich nach einer positiven Vorkontrolle mit einem Schutzvertrag und einer Schutzgebühr von 500EUR (inkl. Sicherheitsgeschirr und Transport) vermittelt. Da auch ein Tierschutzverein umsatzsteuerpflichtig ist, müssen auch wir eine Umsatzsteuer von 7% leisten.
Weitere Bilder, Videos und Infos zu unseren Hunden und unserer Arbeit findet ihr auf: https://www.fellhelden-ev.com
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.