Name: Elsa
Rasse: Podenco-Mischling
Geschlecht: weiblich
Geburtstag: 06.2017 (7 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 53 cm
Kastriert: ja
Katzentest: keine Katzen und Kleintiere
Erkrankungen: Epilepsie (medikamentös auf Phenobarbital eingestellt)
Mittelmeertest: alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Pflegestelle in 26842 Ostrhauderfehn
Update Oktober 24
Mango (früher Elsa) kommt ursprünglich aus Spanien und lebte acht Monate in Deutschland auf einer Pflegestelle, bei der sie das Leben im Wohnhaus kennenlernte und sich direkt super an die neue Situation gewöhnte, bevor sie im August zu einem Ehepaar mit Katze vermittelt wurde.
Entgegen vorheriger Tests (im Haushalt der Pflegestelle lebte eine Katze, hier beachtete Mango die gesetzten Grenzen gut) betrachtet sie die dortige kranke Wohnungskatze jedoch leider als Jagdobjekt weswegen wir für Mango nun ein neues Zuhause suchen müssen.
Ihr einziges Manko besteht darin, dass zum Haushalt gehörende Kleintiere und Katzen viel zu interessant sind und der podencotypische Jagdtrieb durchkommen kann, weswegen wir von Katzen und Kleintieren im Haus lieber abraten.
Ansonsten ist Mango eine fröhliche, liebe Hündin, die Menschen und Hunden freundlich begegnet, Kinder liebt, sehr gerne kuschelt, auf ihren Hinterbeinen tänzelt und das sog. Dalmatiner-Lachen in Perfektion beherrscht.
Sie ist stubenrein, bleibt problemlos allein, kennt alle Haushalts- und Verkehrgeräusche, auch Silvesterknaller/Gewitter lassen sie unbeeindruckt und ist allgemein eine sehr angenehme Mitbewohnerin.
Die meisten Grundkommandos klappen podencotypisch recht gut, auch die Leinenführigkeit wird immer besser, wobei sie das Kommando ‚bei Fuß‘ noch nicht so recht einsehen will, weil ihr das Leben draußen oft noch zu spannend erscheint. An der Schleppleine läuft sie in reizärmeren Gegenden super und rennt nicht in die Leine. Im Straßenverkehr benötigt Mango Übung und Halt, weswegen ihr neues Zuhause besser verkehrsberuhigter liegen sollte.
Zwar hat Mango Epilepsie, ist aber medikamentös sehr gut eingestellt.
Die beiden täglichen Tabletten nimmt Mango mit ihrem Futter problemlos ein. Die Kosten der Medikamente liegen bei ca. 20€ im Monat. Mindestens 1x jährlich sollte wegen der Epilepsie eine Blutuntersuchung erfolgen.
Mango braucht ein Zuhause mit viel Nähe zu ihren Menschen, die ihr Ruhe, Halt und klare Strukturen geben.
Leonie Gessinger (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0179 4360839 e-Mail: gessinger@tsv-europa.de
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.